Suche Hilfe für mein Parkett

uschen

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
märkischer kreis
Hallo Zusammen

ich habe letzte Jahr ein Wohnung bezogen wo der Parkett lackiert war.
ich als Anfänger habe mir bei obi ein Rundschleifer gemietet ganzen tag geschliefen
28 m² , und dann habe ich das billig öl aus den obi geholt und auf den boden geschüttet mit einem flitzer verteilet und als schluss mit einem weissen pad
poliert und jetzt sieht es voll besch...... aus.

habe ich jetzt die möglichkeit das ganze wieder abzuschleifen (parkett hat noch ca. 10 mm dicke ) und zu lackieren , diesmal aber von ein fachmann
oder soll ich einfach laminat drauflegen..

mehr weiss ich auch nicht

um euren Rat würde ich mich freuen
ps: das parkett ist als kleine streifen gesetzt in quadrat vermute eiche


danke voraus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
lackiertes Stabeichenparkett ölen

Hallo uschen,

von Vorteil wäre, wenn Du mal Dein Objekt mit Foto vorstellen würdest.

Wie hast Du geschliffen? Mit der Rundmaschine eine lackierte Eiche zu bewältigen - dazu braucht es bei einer Einscheibenmaschine viel Schleifmaterial und Geduld.

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nicht allen Lack wegbekommen hast. Dort wo der Lack noch steht wurde das Holz nicht angefeuert und dort wo er schon weg war konnte das Öl eindringen und hat die Farbe der Eiche kräftiger werden lassen. Aber das ist nur ein Verdacht.

Jetzt an lackieren zu denken ist nicht sinnvoll. Lieber noch mal rangehen und den Lack komplett bewältigen und dann ordentlich Ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uschen

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
märkischer kreis
lackiertes Stabeichenparkett ölen

Hallo

Ja ich werde die Tage einige Fotos einstellen.

ich habe mit ein Rundschleife geschliffen hat ein ganzen tag mit 2 mann gedauert
leider waren wie Anfänger (es sah einfach aus aber ohne wissen was wir da gemacht haben)
ich habe die tage ein maler bei mir gehabt als er es sah sagte er
es hat kein zweck hier was abzuschleifen ,weil ich noch ein reststäke von ca. 6 mm habe. das parkett müsste denn alter des hauses haben ca. 40 Jahre vermute ich mal

das ganze wurde sehr unsauber gemacht und das günstiges wäre laminat draufzulegen , weil er meint mann wüsste nicht wie tief mein noch schleifen müsste
und wen es 3mm sind ,lohnt sich das nicht mehr.


ich werde jetzt noch ein Fachfirma zu Rate ziehen um ein endgültiges Ergebnis zu haben.

DANke Trotzdem
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
drei milimeter brauchst nicht mehr schleifen, wir reden beim parkettschleifen von zehntel-milimetern.

ich rate dir unbedingt nicht zu lackieren sondern zu ölen. dazu musst du dir die mühe machen und den restlichen lack entfernen (ich glaube frankundfrei hatte mit seiner vermutung recht, dass noch lackrückstände zum unschönen bild beigetragen haben)

laminat über parkett ist in meinen augen ne schande und höchstens notlösung.
 
Oben Unten