Suche gute und günstige TKS

woodywood1

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo Leute,

wir renovieren gerade unser Holzhaus...
Mittlerweile haben wir fast alle dazu nötigen Geräte.
Was noch fehlt ist eine TKS, die präzise Schnitte durchführen kann (Holz ist bis zu 6 cm dick). Ich würde schon gerne mm-genau und im 90°-Winkel sägen können, auch wenn es meist vielleicht nicht unbedingt nötig ist.

Habe hier schon oft gelesen, dass man für eine präzise Säge mehr als 1000 EUR ausgeben muss. Gibt es nichts gutes darunter?

Habe mit max. ca. 600 EUR vorgestellt.
In der engeren Auswahl sind momentan:
- Bosch PTS 10
- Metabo PK 200
- Metabo TK 250
- Jet JTS 315SP
--> diese TKS wurde uns im Geschäft empfohlen. Macht einen soliden Eindruck. Weiß aber nicht wie gut die ist! Hat jemand diese TKS schon in Benutzung gehabt?

Mitunter habe ich hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen gelesen... Da ist es sehr schwierig, sich für eine passende TKS zu entscheiden. Festool und Mafell sind mit Sicherheit sehr gute Marken in diesem Bereich. Habe selbst eine TS von Festool, die ist super, habe damit schon sehr viel geschnitten und habe die Investition nie bereut! Wie gesagt möchte ich aber nur ca. 600 EUR ausgeben (falls es was gutes dafür gibt :emoji_grin:)

Gibt es eine TKS für das genannte Budget, die ihr mir empfehlen könnt?

Noch ne andere Frage:
Mit dem richtigen Sägeblatt könnte man damit doch auch kleinformatige Gipsfaserplatten zuschneiden, oder?

Danke im Voraus!
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Schonmal die Suche benutzt?
Die Jet wird hier wohl keiner haben, da es sich um eine Baukreissäge handelt, also eher die gröberen Sachen. Über die anderen Maschinen dürftest du einiges hier finden.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich glaube nicht, dass man mit einer der genannten Sägen glücklich wird.
Bin eher der Meinung, es gibt bei TKS keine vernünftigen Sägen unterhalb von Felder und Co. Wenn man genau arbeiten muß, und nicht dreimal nachsägen... will, wird es schwierig etwas günstiges zu finden. Vielleicht ne alte Profi Maschine bei Ebay oder so.
Denn die Händler wollen auch Kasse machen.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
vorschlag 1:
schau nochmal alle alten threads zu dem thema durch. da steht alles zu den von dir genannten maschinen (die jet ausgenommen)

vorschlag 2:
kauf entgegen der meinung hier das was du willst - und berichte uns. was dann evtl zu 3. führt:

vorschlag 3:
kauf das was du für richtig haelst bei 600 eur - und wenn du dann aufgrund von frustration über die maschine bereit bist mehr auszugeben, frag nochmal nach.


ich schiebe diese anschaffung auch schon seit geraumer zeit vor mir her. selber habe ich eine alte elu wende kapp/tks und aergere mich nur damit rum. sowie das geld beisammen ist kauf ich auch was ordentliches.

nochmal kurz als zusammenfassung der meinung hier im forum:

1. was stationäres ist immer besser als was mobiles.
2. wenn das geld für was neues nicht da ist dann kauf was altes gutes auf ebay ('n eisenschwein...)
3. wenn es neu sein soll und nicht stationär nimm ne erika in deiner preisklasse oder ne festool.

... auch die Makita TKS teile sollen nicht gut sein (wackelnde anschläge, weiche tische ...)

was mal zwischendurch gelobt wurde war eine mobile TKS von deWalt (die angeblich nen beidseitig geklemmten parallelanschlag hat aber sonst kein kaufbares zubehör.)

... was mich aber auch interessieren würde ist ob hier einer mit ner "besseren" als der o.g. JET TKS unterwegs ist und was dazu sagen kann.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Und wie ist die GTS 10 von Bosch? Hat da jemand Erfahrung zumindest die Schnittbreite und bei dem einen Modell der Schiebeschlitten sind interessant. uku
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

auch ich war vor einigen Tagen an dem Problem dran. Auch ich habe mich mit den selben Maschinen rumgeschlagen wie Du.

Die PTS10 ist der übliche Verdächtige. Ich habe mir so eine Maschine sogar angesehen.

Nix Eisen !!!! Plastik in Alu geführt. Das wird nix.

Ich habe mir nun eine PK250, wie Micha vorgeschlagen hat, angeschafft. (Kannst in meinem Blog nachlesen) Diese Maschinen sind im unteren Preisegment. Gibt es durchaus zum Kurs von 800,- bis 1000,- Euronen. Gebraucht !

Da ist alles aus Eisen (außer der Tisch) Der Motor läuft sanft an und holpert nicht so los wie die PTS 10. Und man kann, das war für mich wichtig, alles möglich nachjustieren.

Allerdings, um Gibsfaserplatten zu sägen, reicht auch eine Bosch PKS55 Pendelhaubensäge für 100,- oder ein scharfes Messer zum anritzen. :emoji_grin:

Schau Dich mal in den Ebay Kleinanzeigen um.


Gruß Andi
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Hallo,
ich habe auch lange nach einer für mich passenden Tischkreissäge gesucht. Was man so liest stimmt: EIne billige Anschaffung zahlst du später mit einer höheren Ungenauigkeit.
Bei mir ist es schlussendlich eine Kity 419 geworden. Deshalb weil diese einfach günstig hergegangen ist.
Bei der Kity war der Ständer sowie Tischverbreiterung, Schiebeschlitten und diverse Sägeblätter dabei. Der Tisch ist aus Guss, die Genauigkeit für mich äußerst ausreichend.
Im Packet dabei war noch eine Kity Hobelmaschine 439 und eine Absauganlage Kity 691. Die Maschinen sind schon ein wenig älter aber Top in Schuss, es handelt sich noch um "echte" Kitys. Kity wurde ja von Scheppach übernommen, die Ersatzteilversorung ist typisch für Scheppach unkompliziert gewährleistet.
Für die Maschinen habe ich zusammen (mit diversem Zubehör) 300 €. gezahlt. Im Ergebnis habe ich gekauft bevor ist diese gesehen habe. Ich hatte mir gedacht, für 300 € machste nichts falsch.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Aber 300€ für die genannten Maschinen ist schon eher untypisch. So ein Angebot muss man ja auch erst mal finden.
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
... stimmt, war ein entfernter Bekannter, der mir aber eigentlich nichts zu schenken hatte. Ich freu mich trotzdem.
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
... Wobei ich wenn ich ehrlich sein soll schon ein wenig bammel hatte: Über die Kity 419 habe ich im Netz so gut wie gar keine Erfahrungsberichte gefunden. DIe Kity-Fraktion scheint sich eher in Frankreich zu befinden und da ich des französichen nicht mächtig bin .... Umso besser, dass "meine Kreissäge" jetzt so gut zu meinen Bedürfnissen passt.
 
Oben Unten