Suche gute Lehrbücher vom Fach

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin Modellbauer und möchte mich privat bzw. als Hobby mehr in der Holzbearbeitung weiterbilden. Grundlegende Erfahrungen sind vorhanden.

Deshalb suche ich interessante und Lehrreiche Bücher um mein Wissen zu vertiefen.
Kann mir jemand Tips und Erfahrungen zu guten Büchern geben?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
da gibts, wenn es um handwerkliches arbeiten geht imho nur die bibel:
spannagel: möbelbau, reprint aus den 50ern, etwa 40 euro
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
DuMont Grosses Werkbuch Holz ist auch eine Adresse. Ist aber nur noch gebraucht zu finden. Von Roger Holmes gibt es auch "Techniken der modernen Holzbearbeitung". Ist eher für Anfänger geeignet. Den Spannagel hat aber bislang noch nichts getoppt. Der Wälzer für alle Fälle....:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier einfach die Bestellnummer zum Spannagel: Verlag Th. Schäfer im Vincentz Verlag Hannover ISBN 3-87870-666-9 Best.-Nr. 1217, Verlag Th. Schäfer

Gruß Volker
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fachbuecher

Hallo Whip,

Fuer den Einsteiger, kann ich die Buecher von Tage Frid empfehlen. Diese Buecher sind fuer Interessenten geschrieben, welche keinen Zugang zu einer handweklichen Lehrzeit haben.

Diese Buecher sollten in einer oeffentlichen Buecherei, evtl. per Fernausleihe, zugaenglich sein.

In der englishen Originalausgabe, sind diese Buecher gebraucht sehr preiswert erhaeltlich.

Gib mal in der Suchfunktion Tage Frid ein, da wurde schon einiges ueber seine Buecher geschrieben.

mfg

Ottmar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ist irgendwie ein Armutszeugnis, dass wir Deutschsprachigen Tischler noch immer Fachbücher aus "Urzeiten" verwenden (müssen).

gerhard
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Da gebe ich Dir Recht. Entweder es sind reine Dokumentationen mit fachspezifischen Lösungen oder was aus der Reihe "Selbst ist der Mann...jetzt schreinern wir uns einen Atombunker"...
Die neueren Bücher vermitteln nur die Grundlagen der Holzbearbeitung wie Zinken, Hobeln oder es werden kleine Projekte beschrieben. Die Bücher aus der alten Zeit behandeln Verarbeitungsmethoden die heute mit modernen Mitteln überflüssig erscheinen. Ich selbst bin kein Freund davon mich beim Bau privater Projekte in der Arbeitsausführung qualitativ rationalisieren zu lassen. Für den Arbeitsalltag mag das aus Kostensicht noch in Ordnung sein, allerdings betreiben die Hobbyisten das Holzhandwerks aus anderen Motiven. Da geben die aktuellen Werke nicht alle Facetten des ursprünglichen Qualitätsanspruches wieder.
Wenn jemand ein neues wirklich sehr gutes Buch herausbringen würde, wäre das in der Urmaterie zu 99% eine Kopie der alten Werke.
 
Oben Unten