Suche geeignete Verbingung für Gehrungsverbindung

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Moin, moin.

Ich habe ein neues Projekt. Ich möchte mir eine Bank bauen. Sie soll in etwa so aussehen, wie auf dem Bild:

Winkelduebel_Bild.jpg


Jetzt frage ich mich, wie ich die Beine am besten mit der Sitzfläche verbinde. Es sollen schon 4-5 Personen darauf passen und ich möchte Winkel vermeiden. Ich habe bereits über solche "Winkeldübel" nachgedacht, aber die sind unendlich teuer. Ich frage mich ob ein einfacher 45°-Schnitt und Holzdübel ausreichen. ...oder sollte ich lieber die Sitzfläche auf die Beine legen, wegen der Last? - So sieht man aber die Schrauben von oben.

Viele Grüße
Christian
 

Fischkopp

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
47
Ort
in arcadia ego
Hallo Christian,

Vielleicht bietet sich hier eine Zinkenverbindung an. Würde sehr ästhetisch aussehen und von der Festigkeit ausreichend sein.

Viele Grüße
Dirk
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Servus,

Oder vielleicht mit Dominos wenn Maschine/Bereitschaft sie zu kaufen und genügend Fleisch "in der Ecke" vorhanden ist. Dann gehen die Kräfte formschlüssig über die Dominos und der Leim wir nicht mehr belastet durchs draufsetzten. Der is dann, quasi, nur mehr dazu da dass die Füße nicht stehenbleiben wenn du die Bank mal herumhebst. Alles andere müssten die Dominos abfangen und übernehmen.
 

mike_wimi

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
41
Ort
Ö
4-5 Personen? wie stark wird die Bank dimensioniert? für 5 personen rechnet man einen Breite von 300cm... (60cm/Person)
das wird schwierig werden..
 

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Fischkopp schrieb:
...Vielleicht bietet sich hier eine Zinkenverbindung an.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich befürchte ich bin noch nicht sooo begabt in diesen Präzisionsarbeiten. - Plus: Ich bin pingelig. :emoji_wink:
Hammerlein schrieb:
...Dominos wenn Maschine/Bereitschaft sie zu kaufen und genügend Fleisch "in der Ecke" vorhanden ist. Dann gehen die Kräfte formschlüssig über die Dominos und der Leim wir nicht mehr belastet durchs draufsetzten. Der is dann, quasi, nur mehr dazu da dass die Füße nicht stehenbleiben wenn du die Bank mal herumhebst. Alles andere müssten die Dominos abfangen und übernehmen.
Das sieht ganz gut aus. Ich leihe mir zunächst ersteinmal eine Oberfräse. Das sollte also machbar sein.
Das Brett an sich hat 2000x320x48.
Ich hoffe nur, die Beine fallen dann nicht ab, beim wegnehmen.
mike_wimi schrieb:
4-5 Personen? wie stark wird die Bank dimensioniert? für 5 personen rechnet man einen Breite von 300cm... (60cm/Person)
das wird schwierig werden..
Ich wollte damit nur sagen, dass sie als "Bierzeltbank" genutzt wird. Das heißt: es wird auch mal eng. Die Bank soll 2000 breit werden. Das Brett an sich hat 2000x320x48. :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Mark:
Ich glaube, dass diese Verbindung den TE doch überfordern dürfte, so wie er sein Problem beschreibt.
Ich zitiere aus dem von dir eingestellten link:

"Keine Frage, das sind Zinken für Fortgeschrittene: Mit herkömmlichen Zinken sollten Sie schon vertraut sein. Die Teile werden zusammen angerissen und dann sehr genau nach Riss gearbeitet. Ein Nachpassen der Verbindung ist kaum möglich. Kritisch ist auch der Zusammenbau, die Teile müssen diagonal ineinander geschoben werden. Die "Teufelszinken" machen ihrem Namen hier alle Ehre"!

Dem ist nichts hinzuzufügen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Recht hast du Franz,
aber mann wächst ja mit seinen Aufgaben. Mir macht es viel Spass so etwas zu machen, wenn es dann funktioniert ist das doch eine Genugtuung. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.:emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

da würden sich Schwalbenschwanzverbindungen gut machen, damit wäre das Brett auch gegen Werfen gesichert. Vielleicht noch in der Mitte eine Zarge drunter um den Beinen mehr Seitenhalt zu geben.

Grüße
Christoph
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Wenn du was aus Metall suchst - was ich, von Anfänger zu Anfänger(?) gut verstünde - guck Dir mal die Beschläge von Scheulenburg an - über einschlägige Suchmaschinen auch für Kleinstmengen für wenige Euro findbar.

Mein 2. Projekt war auch eine solche Bank und ich habe zentral unter die Platte eine Zarge gebaut.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo,
wenn du die Bank "nur" als "Bierzeltbank" einsetzen willst, warum dann die angedachte, pingelige Gehrungsverbindung? Warum nicht einfach ein vierkantbalken, sagen wir 8x8 cm mit Verschraubung und Leim zum Zusammenhalt von Sitzbrett und Füßen anbringen?

Grüße aus Baiern (Bairisch Schwaben, seit kurzem),
knockwood
 

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Wenn du was aus Metall suchst - was ich, von Anfänger zu Anfänger(?) gut verstünde - guck Dir mal die Beschläge von Scheulenburg an - über einschlägige Suchmaschinen auch für Kleinstmengen für wenige Euro findbar.
Die Beschläge sehen auch ganz gut aus. Aber im Moment ist mein Favorit der Domino. :emoji_slight_smile:

knockwood schrieb:
wenn du die Bank "nur" als "Bierzeltbank" einsetzen willst, warum dann die angedachte, pingelige Gehrungsverbindung? Warum nicht einfach ein vierkantbalken, sagen wir 8x8 cm mit Verschraubung und Leim zum Zusammenhalt von Sitzbrett und Füßen anbringen?
Du meinst eine Art Konstuktionsholz in die Ecke, wo Bein auf Sitz trifft? Und dann von unten gegen die Sitzfläche schrauben und von der Seite ins Bein schrauben? - Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich glaube allerdings, dass das nur eine "innere Stabilität" bringt. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. :emoji_wink:
 

Holzmaster2000

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
NRW
Wie wäre es denn mit einer Stumpfen Dübelverbindung? zusätzlich könnte man noch je Seite 2 Winkel unter der Bank bündig einfräsen, wenn du dir eh eine Oberfräse leihst? So würde sich auch niemand verletzten, falls er mal unter die Bank fasst.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Ich hätte das auch mit einer Schwalben zinkung gemacht, mit zarge drunter.

Vllt die Verbindung vorher ein paar mal Üben, den weiss man auch schon recht gut worauf es ankommt. Wichtig ist natürlcih ein guter anriss und scharfes Werkzeug.

Eine Zinkung hält auch deutlich mehr aus als einfach verdübelt und macht auch was her.

Mfg Jan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
schau dir doch mal vom andré "GLEITER" die bettverbindung an, sowas könnte bei dir auch halten.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
Oben Unten