Suche gebrauchten Dickenhobel

MalteRoe

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2011
Beiträge
1
Moin moin,

für einen befreundeten afrikanischen Schreiner im fernen Tansania suche ich einen gebrauchten Dickenhobel ohne Abrichtfunktion mit folgenden Parametern:
-Hobelbreite mind. 600 mm
-Hobelhöhe idealerweise bis 300mm, notfalls auch etwas weniger
-Maximalleistung 7,5 kW (darüber wird´s mit den Stromleitungen dort kritisch), Drehstrom ist natürlich vorhanden
-Gewicht möglichst nicht mehr als 1,5 Tonnen, soweit ich das bis jetzt gesehen habe liegen die meisten aber sowieso bei ca. 1000 kg?
-Die Messer werden in Tansania geschliffen, und nach meinen Erfahrungen nach nicht immer optimal und wohl eher per Hand.
-Eine Absaugvorrichtung ist kann, aber kein Muss
-Maximalpreis liegt bei ca. 3000-4000 Euro
-Möglichst wartungsarm, da die "Techniker" dort nicht im Geringsten mit Deutschland vergleichbar sind
-Solange die Maschine robust ist und noch längere Zeit (ich sage mal die nächsten 10 Jahre oder mehr) halten wird, spielt das Alter eine vernachlässigbare Rolle
-Da die Maschine ab Hamburg verschifft wird, sollte der Standort möglichst im Norden sein, ist aber kein Muss

Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es vielleicht jemanden, der eine solche Maschine verkaufen möchte?


Vielen Dank im Voraus,

Malte Röntgen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also ich bin ein Anhänger der Dickenhobel- Schreibweise. Einfach aus dem Grund, weil das Hobelgut hinten in der gleichen Dicke herauskommt, wenn die Maschine ordentlich eingestellt ist. Vom Hobelbild abgesehen das einzig wichtige.

An die Anhänger der Dicktenhobel- Schreibweise. Wo leitet Ihr das Wort Dickte her? Was soll das sein "Dickte"

Gruß
Jochen
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Justus,
nur so am Rande: bei Ebay finden sich unter Dickenhobel am 20.10. genau 570 Angebote, aber nur ganze 46 Angebote mit der falschen Schreibweise Dickte.

Also weniger als 10 % verwenden diesen falschen Begriff, das sagt doch wohl alles. Oder hobelst du etwas auf eine bestimmte Dickte aus?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.325
Ort
Kiel
Hallo Justus,
nur so am Rande: bei Ebay finden sich unter Dickenhobel am 20.10. genau 570 Angebote, aber nur ganze 46 Angebote mit der falschen Schreibweise Dickte.

Also weniger als 10 % verwenden diesen falschen Begriff, das sagt doch wohl alles. Oder hobelst du etwas auf eine bestimmte Dickte aus?

Sinnvoller Weise sucht man doch nach beidem, oder? Und sicher findet auch dann nur 98% der angebotenen Hobel. Wer die letzten 2% findet, macht das Schnäppchen. Ebay Darwinismus.

Liebe Grüße
Pedder
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Ach ja, in der letzten Holzwerken stand die Erklärung, woher Dickte kommt. Hab sie grad nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, kam es vor langer Zeit aus dem Norddeutschem Raum...
 

Mitglied 42582

Gäste
Kenn eigentlich keinen Tischler, der den Dickenhobel nicht Dickte nennt. Ist vieleicht nicht korrekt, aber zumindest Fachfalsch:rolleyes:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

als Laie kann ich - leider - nicht wirklich was dazu beitragen, möchte aber trotzdem was loswerden:

Sorry - aber ich habe dieses Forum bisher anders kennen gerlernt!

Es geht hier um Tips, worauf zu achten ist, wo man so was am besten herbekommt. Als Antwort hat der Fragesteller bisher nur eine ziemlich überflüssige Diskussion um die Schreibweise von dem "Teil" bekommen & den Hinweis auf ebay zu schauen.

=> fällt uns da tatsächlich nichts besseres ein?

Viele Grüße

Tom
 

Mitglied 42582

Gäste
=> fällt uns da tatsächlich nichts besseres ein?

Schwere Frage. Wir haben eine ältere Dickte auf der Firma, so ca. 40 Jahre alt. Das Teil läuft nach all der Zeit immer noch einwandfrei, solange man regelmäßig die Messer an der Welle austauscht.
Habe auch schon mal an einer modernen Dickte gearbeitet, abgesehen davon, das man da die Hobeldicke über einen Motor einstellen konnte, könnte ich nicht wirklich sagen, ob es einen Unterschied im Ergebniss gibt. Und darauf kommt es ja im Endeffekt an.
Die Teile sind halt robust, Qualität kaufen? Mal vor Ort austesten? Jemand anderes ne Idee?
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Bei vielen maschinenhaendlern stehen dickten, der Marke baeuerle, die in
Zahlung genommen wurden. Diese werden in gutem, gebrauchten Zustand,
So zwischen 1800-3000euro gehandelt.
Sind sehr robuste maschinen, mit meist 63cm durchlassbreite.
Gute alter deutscher Maschinenbau, auch nach 40 Jahren noch präzise.
Ich habe auf solch einer Maschine gelernt und habe mir vor zwei Jahren
Selbst eine für meine Hobbiewerkstatt gekauft.
Einziger Nachteil, im vergleich zu aktuellen Maschinen sehr laut.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es geht hier um Tips, worauf zu achten ist, wo man so was am besten herbekommt. Als Antwort hat der Fragesteller bisher nur eine ziemlich überflüssige Diskussion um die Schreibweise von dem "Teil" bekommen & den Hinweis auf ebay zu schauen.

Das ist doch der blanke Unsinn, wenn man von vornherein mit den falsch geschriebenen Suchbegriffen anfängt, kann man auch nichts vernünftiges finden.
Die Diskussion über die falsche Schreibweise ist tatsächlich unsinnig, Dickte ist nun mal erwiesenerweise nicht richtig, oder sagen wir mal, nur für 10 % richtig.

Als Antwort hat der Fragesteller bisher nur eine ziemlich überflüssige Diskussion um die Schreibweise von dem "Teil" bekommen & den Hinweis auf ebay zu schauen.
Und was ist mit meinen drei Links (2 zu Ebay und 1 zu Maschinensucher) mit vorausgefüllten Suchbegriffen? Wenn das keine Hilfe ist, weiß ichs auch nicht...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.996
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der weg zu einer maschine mit den möglichen suchbegriffen dürfte ja nun klar sein.

nur, technologisch ist der begriff "Hobelmaschine" definitiv falsch. hobeln beschreibt die bearbeitung mit einer geradlinige schnittrichtung.
in den falsch bezeichneten maschinen findet sich eine kreisförmige schnittrichtung die richtig als "fräsen" bezeichnet wird.
ergo handelt es sich eigentlich um "Abrichtfräsen bzw. Dicken- oder Paralellfräsen, oder, ganz genau, um "Flächenabrichtfräsen bzw Dickenflächenfräsen".

"Dickte" ist ein begriff für:
1. ein stück holz ca. 5 bis 15mm stark und der mehrfachen breite, und
2. ein umgangssprachlicher fachbegriff für eine maschine zur paralellbearbeitung von holzflächen.

gut holz! justus.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..nur, technologisch ist der begriff "Hobelmaschine" definitiv falsch. hobeln beschreibt die bearbeitung mit einer geradlinige schnittrichtung.
Jawoll, Herr Lehrer, und all die Idioten, die hier von Hobelmaschinen reden, liegen damit völlig daneben. Ist schon klar, ne...
..ergo handelt es sich eigentlich um "Abrichtfräsen bzw. Dicken- oder Paralellfräsen, oder, ganz genau, um "Flächenabrichtfräsen bzw Dickenflächenfräsen".
Na denn gut Glück für den Threadersteller bei der Suche nach seiner Flächenabrichtfräse, oder einer Dickenflächenfräse, Google platzt förmlich vor Sucheregbnissen.
Man muss nur wissen, wonach man sucht.

Merkst du eigentlich noch, was für besserwisserischen Quatsch du hier ablädst? Glaubst du den Unsinn selbst oder fühlst du dich nur persönlich auf den Schlips getreten?

Ich hoffe, der TE hat durch meine Links in Beitrag Nr. 3 zu einer Dickenflächenfräse, vulgo auch Dickenhobel genannt, gefunden.
"Dickte" ist ein Begriff für...
...die Breite eines Buchstabens aus der Typografie.

Dass ein paar vorgestrige Tischler dieses Wort anstatt Dicke verwenden, macht die Sache nicht richtiger.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.996
Ort
am hessischen Main, 63500
@ Mathis,

schön dass Du auch ewas wissen besitzt, weniger schön ist, dass Du offensichtlich probs bekommst, wenn jemand Dir offensichtlich unbekanntes zur kenntnis gibt.
(lies mal etwas fachliteratur, steht dem fachmann gut an!)

keep cool, natürlich würde ich auch mit "dickenhobelmaschine" auf suche gehen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Schön das wir Ursprung und Richtigkeit der Schreibweisen und Umgangssprache klären konnten:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.996
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein alpenländischer hersteller wirbt für seine maschinen mit den begriffen:

"Dicktenhöhe",
"Dicktentischführung" und
"Dicktentischhöhenverstellung".

warscheinlich ein vorgestriger hersteller.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Dass ein paar vorgestrige Tischler dieses Wort anstatt Dicke verwenden, macht die Sache nicht richtiger.


Also ich habe noch in der Berufschule (1996) gelernt, das beide Begriffe zulässig sind und auch verwendet werden. So ganz kann das also nicht stimmen, von wegen ein paar vorgestrige Tischler...:rolleyes:

lg

David
 
Oben Unten