Suche gebrauchte HKS und OBF...

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Suche wie gesagt ne vernünftige HkS mit schiene...also Tauchsäge...für übliche Dinge wie APL oder m paar Regal bauen oder der gleichen...

Ebenso eine Oberfräse...für die Standard Bearbeitungen...

Hab immer 20 Jahre alte Elu Hks und obf benutzt meines Vaters, aber es wird mal jetzt zeit mir paar eigene Sachen anzuschaffen...

Aber sollte im Preis Rahmen von 200-250 Euro bleiben...Danke für Tipps.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
brauchbare OFs gibt es ab ca 100 €. Ryobi, Bosch 1200, worxs (works?) Black & Decker.
Sind alles natürlich keine Geräte für dauerhafen Profi-Einsatz.
Ob du für den Rest noch eine Tauchsäge mit Schiene bekommst, weiß ich nicht, hab mich nie dafür interessiert.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Genauso wie Robert verstehe ich die Liebe
zur Handkreissäge auch nicht wirklich.

Genauso wie die Stichsäge ist es ein Werkzeug
das natürlich im gewerblichen Einsatz immer oft
benötigt wird, aber wo der Anwendungsfall zuhause
seien sollte erschliesst sich mir auch nicht dauerhaft.

Das mit dem Budget ist nachvollziehbar, aber es gibt
auch immer noch die bewährte Form des Sparens auf
eine Anschaffung die viele Jahre ihre Aufgabe erfüllen
könnte. Denke das es einige hier im Forum auch immer
noch so halten werden und den Wert des erworbenen
Gutes eher an der Anwendung, als am Preis ausrichten.

Gruss Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald,
ich bin in der glücklichen Lage, als Hobbyist eine Hammer B3 winner zu haben (eine semiprofessionelle Maschine) für mich als Hobbyist mehr als ausreichend, deshalb brauch ich keine Tauchsäge mit Schiene.

Ich hab natürlich auch eine HKS und, vielleicht kannst du dich erinnern, einen Vorsatz für die Metabo Bohrmaschine.

Ansonsten glaube ich, ist eine Tauchsäge mit Schiene sicherlich eine Alernative, aber nicht mit dem Budget des TO.

Gruß
Robert
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Naja

Also um mal APLs zuzuschneiden oder mal auschnitte zu machen ist doch eine HKS von vorteil wie sollte man es sonst machen...
und um mal an MPX oder dergleichen 2-3mm radius anzubringen braucht man ne Oberfräse und das sind so die 2 Hauptdinge die ich brauche...

Ne Stichsäge habe ich...
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Also um mal Ausschnitte zu machen reicht eigentlich auch die Stichsäge.
Und wenn Kanten verrunden die einzige Verwendung für eine Fräse ist, würde ich eher eine Kantenfräse wie die Makita RT0700 anschauen, das ist angenehmer im Handling.

Wozu man, um APL abzulängen, unbedingt eine TS mit Führungsschiene haben muss erschliesst sich mir auch nicht so ganz.
Wie oft soll das gemacht werden?
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
wie Etaller kann ich dir ebenfalls die Makita RT0700 OF empfehlen.

HKS wird meines Erachtens auch überbewertet, Ich hab eine, ihren Systainer mache ich sogut wie nie auf. Da ist mir die UKS doch deutlich lieber.
 
Oben Unten