Suche Gasdruckzylinder

Bubbleman

ww-kastanie
Mitglied seit
13 Februar 2008
Beiträge
30
Hallo

Ich plane was und bräuchte dafür im Vorfeld ein paar Infos.

Ich will in meine IKEA OPPLI TV-Bank oben mittig einen 17" TFT Touchscreen einbauen. dieser wird die Bedienkonsole für meinen HTPC werden.

Wie ich es genau mache weiß ich noch nicht, da der TFT noch im Zulauf ist.
Eins ist allerdings schon klar:
Der Touchscreen soll plan mit der Oberfläche des Oppli eingebaut werden, ggf. auch mit einer Abdeckung (Rollo?, Schiebeabdeckung?).
Ich will eine Mechanik so einbauen, das er sich wie ein Pult aufstellen läßt, quasi hochklappt.
Ich habe mir überlegt, dass dafür ein Gasdruckzylinder, -feder wie man ihn von Kofferraumklappen her kennt geeignet sein könnte.
Ich habe mir das dann so vorgestellt, das er bei Druck auf die obere Kante "ausrastet" und sich aufstellt, und man ihn dann wieder runterdrücken kann und er wieder einrastet.
BTW: Kennt jemand solche Verschlüsse? Wie nennen die sich?

Wo, außer auf dem Schrottplatz, könnte man so einen Gasdruckzylinder. -feder wohl herbekommen?
Sollte es auf dem Schrottplatz nichts geeignetes geben (Länge, Kraft), möchte ich schon mal ein paar Alternativen auskundschaften.

Wer Tipps zum Aufbau der Mechanik hat, kann diese an dieser Stelle natürlich auch loswerden :emoji_slight_smile: Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Danke.
 
Oben Unten