Suche Fräser zur Herstellung von Gratleisten

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,

zur Herstellung von Gratleisten auf der Tischfräse suche ich einen Fräskopf mit 14°.

Ich habe im Internet gesucht und beim Schärfdienst angefragt. Die einzige Möglichkeit wäre ein Universalmesserkopf mit Sonderanfertigung der Profilmesser, weil 14° stehen nicht im Katalog (Guhdo). Das kostet natürlich...

Hat jemand einen heißen Tipp?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Du fräst doch auch die Granut, wahrscheinlich mit der Oberfräse?

Fräsen doch damit auch die Feder!! Mache ich jedenfalls so, davon gibt es auch genug.

Gruss
Ben
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hatte ich bisher so gemacht, aber dann wird die Oberfräse ja auf der Brettkante geführt.
Das ist gerade bei schmalen Gratleisten ziemlich umständlich und ungenau. Oder mir ist die Methode noch nicht bekannt?? Einen Oberfräsentisch habe ich nicht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rani

lass dir doch einfach einen alten
Nutfräser umschleifen. Die alten
HSS Fräser haben meistens sehr
viel Material an der Schneide und
die gibt es für ganz wenig Geld.

Ob das jetzt billiger kommt als ein
Satz Schneidplatten für den Unikopf?

Alternative wäre noch die OF unter
eine Platte schrauben, Leiste drauf und
fertig ist die Fräshilfe.

Gruss Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Such mal nach "doppelter Parallellanschlag" für dir OF.

Gruß

Robert

Genau das geht recht schnell und sicher:

DSCF6377_1.JPG
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Bei kleineren Werkstücken kann man auch gut auf dem Frästisch die Gratnut anfräsen.
Oder man schraubt auf den Parallelanschlag der Oberfräse ein Sperrholzbrettchen, um die Anschlagfläche zu vergrößern.
 

Mitglied 59145

Gäste
...oder klemmt noch eine Gratleiste daneben.

Ich denke mit ein paar "kniffen" ist die Of dafür ideal!
Über die hier genannten Blogs solltest du genug Infos bekommen wie das gut zu machen ist.

GRuss
Ben
 
Oben Unten