Suche extralange Fräser 1/2" Schaft

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Hallo,
ich suche für meine Porter Cable Oberfräse einen Fräser, der einen Fräserdurchmesser mit 16 mm und eine Schneidelänge von 60 mm hat. Schaftdurchmesser ist 1/2" Inch (Zoll).

Hab leider bei ebay.com, ebay.co.uk usw. nichts gefunden....

Weiß jemand, ob es da etwas gibt...?

Vielen Dank.
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Fräserdurchmesser mit 16 mm und eine Schneidelänge von 60 mm hat. Schaftdurchmesser ist 1/2" Inch (Zoll).

Mit Halbzollschaft kann ich nichts bieten aber mit 12er Schaft habe ich bei JSO einen 16er mit 60 Schneidlänge gesehen (Gesamtlänge 100).

Gruss,
Raspel
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Danke, ja so einen suche ich... Kenn den von Festool. Mein Problem ist, dass ich keine 12 mm Spannzange habe, für keine meiner Fräsen.

Mal sehen, evtl. bekomme ich ja eine Spannzange 12 mm für die Porter Cable. In England gibt es eine neue mit 230 Volt und 12 mm. Wenn ich nur die Spannzange finde, ist mein Problem gelöst.
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Danke, ja so einen suche ich... Kenn den von Festool. Mein Problem ist, dass ich keine 12 mm Spannzange habe, für keine meiner Fräsen.

Mal sehen, evtl. bekomme ich ja eine Spannzange 12 mm für die Porter Cable. In England gibt es eine neue mit 230 Volt und 12 mm. Wenn ich nur die Spannzange finde, ist mein Problem gelöst.

Wenn es mit 1/2" welche gibt, sind die aller Wahrscheinlichkeit 15.875 (5/8")

google nach "5/8 long router bit" brachte mir auf die Schnelle mind. einmal die richtige Länge:

1/2 2-1/2 4-3/8 HW 1/2 812.629.11

Schaft Nutzlänge Gesamtlänge Fräserdurchmesser Bestellnummer (CMT)
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Nein, die metrische Dimension (16.0 mm) ist relevant, das Zollmaß nur eine Näherung.

Gruß
Jürgen

Bist Du ganz sicher? Gibt es eigentlich verbindliche Toleranzen für Holzfräser? Metrische Metallfräser sind grundsätzlich kleiner als das Nennmass.

Die meisten Handwerker werden ihre Werkzeuge ja kaum im y-Bereich vermessen können und auf CNC-Maschinen sollte ja eine Radiuskorrektur einfach sein. Ich denke, der Fall, bei mit Schablone auf einen halben Zehntel genau gearbeitet werden muss, ist eher selten :emoji_wink:

Gruss,
Raspel
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Ich danke ja euch vielmals für eure Hilfe. Allerdings habe ich bereits eine Schablone gebaut, wo eben dieser Fräser verlangt wird. Normalerweise ist dieser von Festool und für die Oberfräse in meiner Ausbildungswerkstatt gedacht, denn ich aber für mich privat kaufen möchte. Da ich aber lieber meine US-Oberfräse benutze, suche ich eben einen Fräser, mit den selben Maßen allerdings mit Schaft 1/2" Inch (Zoll). Natürlich darf er auch länger sein.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Aber Porter Cable ist schon TOP. Die fräsen was das Zeug hält. Hab vor ein paar Tagen das erste mal Eiche bündig gefräst. Die Späne die diese Maschine erzeugt, kenne ich von keinem deutschen Produkt. Fast schon Zahnstocherformat.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Späne die diese Maschine erzeugt, kenne ich von keinem deutschen Produkt.
Die erzeugt aber der Fräser und nicht die Fräse. Mit dem von dir benutzten Fräser bekommst du mit einer Bosch, DeWalt oder Mafell-Fräse genau die gleichen Späne. Es ist eigentlich nicht der Verwendungszweck einer Oberfräse Späne zu erzeugen sondern saubere oberflächen, deshalb würde mich die "Qualität" der Späne eher weniger interessieren.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Die Qualität war ja super. Mit einer Bosch Oberfräse und einem 16 mm Fräser wurde erst vorgefräst. Danach meine Oberfräse. Das Ergebnis war so gut, dass sogar die Brandspuren, die mit der Bosch und dem Fräser verursacht wurden, weggefräst wurden. Auch das mit der Späne ist wichtig, immerhin soll man ja auch schnell zum Ziel gelangen und nicht 10 mal senken bei 40 mm Materialstärke und evtl. 8 mm zum Bündigfräsen. Auch die Leistung war die der Bosch mit 1700 Watt überlegen (Porter Cable umgerechnet zwischen 1300 und 1600 Watt).
 
Oben Unten