Suche EVA Schaumstoff oder Hartschaumplatten

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen

Mein Projekt hat mal nichts mit Holz zu tun aber vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. :emoji_wink:

Ich habe ein Schlauchboot zum angeln gekauft. Dort soll jetzt ein Boden rein.
Momentan sind im Originalzustand noch drei Holzbretter zum einlegen auf dem Boden.

Nun suche ich für den gesamten Boden eine entweder durchgehende oder zwei bis dreiteilige Bodenplatte.

Ich könnte auch Siebdruckplatten oder Aluplatten nehmen. Alu ist mir aber zu teuer und Siebdruck in entsprechender Stärke bringt zu viel Gewicht.

Ich suche quasi EVA Schaumstoff woraus auch Schwimmbretter gemacht sind oder aber eine Art Styrodurplatte die Druckstabil ist, aber sich auch etwas verformen lässt ohne das sie bricht wenn ich drauf stehe oder laufe.

Hat jemand eine Idee was ich brauche und woher ich das in entsprechender Stärke und Größe bekomme? Google schon die ganze Zeit aber finde nichts passendes.

Die Bodenfläche beträgt ca 80 x 130 cm. Denke das ich eine Stärke von 4 cm brauche.

Grüße

Benedikt
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht ist XPS Dämmung was für dich? Auch Perimeterdämmung genannt, dürfte es in jedem gut sortierten Baumarkt geben.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich habe vor einigen Jahren mal Dämmplatten gekauft. Die gabs in verschidenen Größen und Stärken und werden als z. B. Dämmplatten für Womos verwendet

SPAM EIN

such mal nach Reimo

SPAM AUS
 

Konipowers

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Du könntest den XPS-Schaumstoff mit dünnem Fließ und Epoxidharz trittfest machen.

4runner: falls du x-treme isolator meinst, so gibt es das auch günstiger unter Kaiflex, Armaflex zu kaufen.


Grüße
Koni
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich weiß nicht da hätte ich in 12 mm Sperrholz mehr vertrauen als in diese Bauplatten.
Hab im Sommer noch den Boden eines Schlauchbootes aus 15 mm Eichebrettchen ( fast so eine Art Rollrost nachgebaut.
Den Belastungstest mit 4 Mann hat das Boot problemlos bestanden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
also ich weiß nicht da hätte ich in 12 mm Sperrholz mehr vertrauen als in diese Bauplatten.

...me too.

Mal zum Vergleich: Ein schwimmender Estrich hat im Schnitt eine Druckfestigkeit von etwa 30N/mm². Die Bauplatten liegen bei etwa 0,3 N/mm². Im Boot lässt sich zudem eine Punktbelastung nicht vermeiden... es sei denn, Du hast deutlich mehr als zwei Beine...:emoji_wink:

Nimm Bootsbausperrholz, Verleimung AW 100. Lackieren, vor allem die Kanten. Bspw. hier.

PS: Die PUR-Bauplatten sind trotzdem genial... aber eben nur dafür, wofür sie gemacht sind. Mein Eigenbau-Spülbecken bspw. ist aus den Dingern.
 
Oben Unten