Suche Einsteckschloss für Schmuckkästchen, aufschlagender Deckel

Katteker

ww-pappel
Hallo Forum,

ich plane den Bau eines kleinen Schmuckkästchens mit aufschlagendem Deckel. Hierfür suche ich ein geeignetes Schloss, finde mit meinen Suchbegriffen aber nichts passendes bzw. nur minderwertige Billigschlösser. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich ein solches Schloss zu einem fairen Preis bekomme bzw. den richtigen Suchbegriff nennen? Ich habe das Gefühl, ich suche falsch....

Das Schloss soll von oben in die Vorderseite des Kastens eingesteckt werden. Nach meinem Verständsnis gäbe es dann 2 mögliche Bauarten:
A: Ein kleiner Haken des Schlosses greift in eine Metallplatte mit passender Lücke im Deckel (Hakenschloss?)
B: Ein Gegenstück, welches am Deckel festgeschraubt ist, hat einen Dorn/eine Öse welche sich in das Schloss schiebt und dort dann gesichert wird.

Was genau suche ich:
Schatullen/Kistenschloss als Einsteckschloss
Für aufschlagenden Deckel, beide Bauarten wie oben beschrieben würden gehen, lieber wäre mir Variante B
Maße: max. 60x40x10mm, etwas größer würde auch noch gehen bzw. kann bei der Planung berücksichtigt werden.
Sicherheitsstufe: Widerstandsfähig gegen geschickte, neugierige Kinderhände :emoji_wink:

Preisbereich: Ich hoffe, nicht wesentlich mehr als max. 20-30 EUR ausgeben zu müssen, gerne auch etwas weniger.
Ich habe passende Schlösser von 1,30-10 EUR gefunden. Alle sehen aber so aus, als würden Sie nicht lange halten.

Danke und Gruß
Philipp

weissbuche

ww-robinie
Hallo,
wie wäre es mit diesen Sachen:
Einlass-Schatullenschloss Nr. 218.40.157 oder Einsteck-Hakenriegelschloss Nr. 238.06.108 von Häfele. Beide schon verbaut, solide Sache.
Gruß Eckard

Oben Unten