Suche einen Sauger für Scheppach ts 2000 und suche eine Oberfräse

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo,

so nachdem ich nun stolzer Besitzer einer TKS Scheppach ts 2000 bin (habe die Gebrauchte von Carsten gekauft) suche ich für diese TKS eine Absaugung.

Außerdem steckt mir noch eine Oberfräse im Kopf welche natürlich auch mit dem gleichen Absauger bedient werden soll.

Wie ich hier im Forum schon einmal sagte, ich bin kein Profi, und will eigentlich auch keiner werden. Nur das was ich mache, soll Hand und Fuß haben.

Die gesuchte Absaugung soll als solche funktionieren, nicht zu laut sein, möglichst nicht zu groß sein, und bezahlen muss ich sie auch noch können. (Einschaltautomatik wäre nicht schlecht, kann man denke ich, auch mit einer schaltbaren Steckdosenleiste erreichen)
Das Fassungsvermögen ist für mich zweitrangig, da ich nicht Stundenlang am Stück Späne und Sägemehl produziere...

Ich denke an folgende Sauger:

Scheppach ha 1000 oder baugleiche Woodstar DC 04 (schön klein)
Güde GAA 1000 (steht zur Zeit bei uns im Obi für 99 Euro)
Prima HA 26 Baujahr 1982 (wird im Netz angeboten, keine Ahnung ob die noch was taugt)

Über die Zusammenhänge der techn. Daten wie Luftleistung und Unterdruck habe ich keine Ahnung, je höher die Luftleistung je höher die Saugleistung (denke ich) aber was meint man mit Unterdruck und wie steht der in Beziehung zum Schlauchdurchmesser? (meine ts 2000 hat einen Anschluss mit 100 mm die gennannten Sauger haben ebenfalls 100 mm)

Kann man mit den genannten Geräten auch den Werkstattboden oder das Auto aussaugen?
Oder nimmt man dafür lieber einen Nilfisk Alto 25-21 etc, und taugt der dann auch für meine TKS…

Als Oberfräse suche ich ein Gerät, welches ich unter einen Tisch montieren kann.

Als Einsatzzweck sehe ich in erster Linie Kantenbearbeitung (abrunden und fasen) und ab und zu mal eine Nut fräsen…

Ein netter Berater von Scheppach hat mir zu der Woodstar BS 52 mit Tisch geraten. ????

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung zu Absauger und Fräse mitteilen würdet.

DANKE

Gruß
Skater
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

hab die Prima HA 26 selber in der Werkstatt. Mit Auto aussaugen ist da nix zu machen, viel zu sperrig, der Werkstattbogen geht schon. Wenn die Absauganlage sauber, langsam und ohne Ruckeln "hochfährt" ist sie in Ordnung. Man hört sie schon, aber bei weitem nicht wie einen Hausstabsauger. Die ha 1000 werd ich mir in naher Zukunft noch dazu stellen. Der Unterdruck liegt bei der HA 26 bei ca 1000 Pa, bei dem Nilfisk Alto bei ca 19000 Pa. Den Schlauchdruchmesser beim Nilfisk zu erweitern ist imho nicht sinnvoll, da der Unterdruck am Schlauchende des größeren Durchmessers dann nur noch ein ~1/30 betragen würde. Ebenfalls empfiehlt es sich nicht, den Querschnitt der Absauganlage zu verjüngen, da der Unterdruck nur unwesentlich zunehmen, dafür die Effizienz der Anlage rapide abnehmen würde.
Zu Woodstar: Das ist komplett China-Ware *thumbs down*.
 

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo Laie,

vielen Dank für Deine Ausführung.

Was mich noch interessieren würde, warum möchtest Du Dir die ha 1000 noch dazu nehmen? Bis jetzt habe ich ja nur eine TKS würde da die ha 1000 nicht sowieso reichen? Würde mir rein vom Platzbedarf und Preis sowieso gut passen.
Außerdem kann ich mir die ha 1000 bzw. die Woodstar direkt um die Ecke holen, für die HA 26 muß ich sehr weit fahren...

Übrigens die ha 1000 ist laut Berater von Scheppach genau baugleich mit der Woodstar.

Das mit dem Unterdruck habe ich noch nicht richtig verstanden. Was ist den der Unterschied zwischen Unterdruck und Luftmenge / Zeiteinheit?
Ist eine Anlage mit einem hohen Wert beim Unterdruck besser als eine mit einem niedrigen Wert? Beispiel ist Unterdruck 1000 besser als 100?

Gibt es auch noch Antworten zu der Oberfräse?
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Dass die ha 1000 baugleich mit dem Woodstar-Produkt ist, hab ich auch schon gelesen (Kosten auch fast gleich). Meine Meinung beieht sich auch eher auf die Fräse.
Warum ich die ha 1000 zusätzlich will? Weil die HA 26 bei der Kreissäge und der Hobelmaschine steht und ich die nicht immer quer durch den Raum zur Tischfräse schieben will. Da die Tischfräse auch nicht so ausgiebig genutzt wird, reicht ne kleine Absaugung dafür.
Je höher der Unterdruck, desto besser. Der angegebene Unterdruck bezieht sich auf 0 Volumenstrom, wenn man theoretisch mit dem Schlauch ein Gewicht anheben will, das mindestens die komplette Fläche des Schlauches abdeckt.
Ein bißchen Physik: Druck = Kraft/Fläche (p = F/A -> Kraft = Druck*Fläche [F = p*A])
Ein Nilfisk (216m³/h) hat |p| = 19000 N/m² = 1,9 N/cm²
bei A ~ 8cm²
-> F ~ 15N ~ 1,5kg
Ein ha 1000 (183m³/h) |p| = 2500 N/m² = 0,25 N/cm²
bei A ~ 78cm²
-> F ~ 20N ~ 2kg
Ein HA 26 (800m³/h) |p| = 1000 N/m² = 0,10 N/cm²
bei A ~ 78cm²
-> F ~ 7,8N ~ 0,78kg
Die Rechnung bei der HA 26 ist nicht realistisch, da diese ein großes Lüfterrad hat und bei Nullförderung dies eine Luftumwälzung im Lüftergehäuse zur Folge hätte.
Der Volumenstrom ist proportional zum Druck, je größer der Druck, desto größer der Volumenstrom.
Wenn später noch ne Hobelmaschine hinzukommt, wirst du mit ner HA 26 besser beraten sein, da die Hobelspähne ein großes Volumen, das in einer kurzen Zeit abzusaugen ist, darstellen. Bei Einsatz vieler Handgeräte ist der Nilfisk besser, da der Schlauch leichter und flexibler ist als der der Scheppach und ein Staubbeutel einsetzbar ist. Als stationärer Sauger für eine Säge ist imho preislich gesehen der ha 1000 am besten geeignet.

Bei Fehlern im Gedankengang bitte verbessern.
 

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
Mittlerweile weiß ich immer noch nicht was für ein Gerät ich mir zur Spanabsaugung anschaffen soll.

Für mich stellt sich die Sache mittlerweile so da, es gibt Wohnungs-, Universal-Werkstatt-, und Span-Sauger, vor allem die letzt genannten in unterschiedlichsten Größen.

Wohnungssauger und Spanabsauger größerer Dimension scheiden für mich aus, da die einen für die Werkstatt ungeeignet und die anderen für meinen Bedarf zu groß und zu teuer sind.

Stand Heute habe ich nur eine Tischkreissäge Scheppach ts 2000.

Auf meinem Wunschzettel stehen noch
Oberfräse die zur Tischmontage geeignet ist,
Bandschleifer,
Bandsäge,
Hobelmaschine.

Ich weiß, dass ich bei Einsatz einer Hobelmaschine mit einem „Universalsauger“ (wie Nilfisk od. Starmix…) rein von der Spangröße und Menge nicht weit komme, also klammern wir die erst einmal aus, und suchen einen Absauger für den Rest.

Verwendungshäufigkeit und Intensität gering ( im Schnitt ca. einmal im Monat).

Ich bin rein Gefühlsmäßig immer noch bei den „Kleinsaugern“ wie:

Scheppach ha 1000
Nilfisk Alto 25-21
Nilfisk Alto Attix 30-21
Starmix 1032
Kärcher A 2801

Im Einsatz gesehen und gehört habe ich noch keinen.

Den Scheppach-Sauger sehe ich als reinen, wenn auch kleinen Spanabsauger an, denn der hat einen Schlauchdurchmesser von 100 mm und meines Wissens gibt es für diesen auch keinen weiteren Vorsatz mit Rohr Bodendüse etc.

Den Nilfisk, Starmix und den Kärcher sehe ich als Universalgerät zum Werkstattboden saugen und wie ich hier im Forum lese, als Spanabsaugung für kleiner Maschinen.

Meine Fragen:

Zählt die ts 2000 noch zu den kleineren Maschinen (die hat eine 100 mm Sauganschluß)?

Ist die Scheppach ha 1000 auch für Schleifstaub geeignet?

Ist ein Universalgerät immer nur ein Notbehelf, oder saugen die Geräte trotz ihres dünneren Schlauchdurchmessers möglicherweise sogar besser als die ha 1000?

Ist der dünnere Schlauchdurchmesser der Universalgeräte der Knackpunkt, oder anders verträgt der sich mit dem 100 mm Anschluss der ts 2000?

Sind die genannten 5 Geräte für die vorhandene TKS und für die geplanten Geräte außer Hobelmaschine geeignet, wenn ja, welches Gerät würdet Ihr warum empfehlen?

Ich hoffe auf einige Antworten (ich brauche wieder meine innere Ruhe, und dazu die Saugerentscheidung)

Gruß

Skater
 
Oben Unten