Suche einen Sauger für Scheppach ts 2000 und suche eine Oberfräse

skater

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo,

so nachdem ich nun stolzer Besitzer einer TKS Scheppach ts 2000 bin (habe die Gebrauchte von Carsten gekauft) suche ich für diese TKS eine Absaugung.

Außerdem steckt mir noch eine Oberfräse im Kopf welche natürlich auch mit dem gleichen Absauger bedient werden soll.

Wie ich hier im Forum schon einmal sagte, ich bin kein Profi, und will eigentlich auch keiner werden. Nur das was ich mache, soll Hand und Fuß haben.

Die gesuchte Absaugung soll als solche funktionieren, nicht zu laut sein, möglichst nicht zu groß sein, und bezahlen muss ich sie auch noch können. (Einschaltautomatik wäre nicht schlecht, kann man denke ich, auch mit einer schaltbaren Steckdosenleiste erreichen)
Das Fassungsvermögen ist für mich zweitrangig, da ich nicht Stundenlang am Stück Späne und Sägemehl produziere...

Ich denke an folgende Sauger:

Scheppach ha 1000 oder baugleiche Woodstar DC 04 (schön klein)
Güde GAA 1000 (steht zur Zeit bei uns im Obi für 99 Euro)
Prima HA 26 Baujahr 1982 (wird im Netz angeboten, keine Ahnung ob die noch was taugt)

Über die Zusammenhänge der techn. Daten wie Luftleistung und Unterdruck habe ich keine Ahnung, je höher die Luftleistung je höher die Saugleistung (denke ich) aber was meint man mit Unterdruck und wie steht der in Beziehung zum Schlauchdurchmesser? (meine ts 2000 hat einen Anschluss mit 100 mm die gennannten Sauger haben ebenfalls 100 mm)

Kann man mit den genannten Geräten auch den Werkstattboden oder das Auto aussaugen?
Oder nimmt man dafür lieber einen Nilfisk Alto 25-21 etc, und taugt der dann auch für meine TKS…

Als Oberfräse suche ich ein Gerät, welches ich unter einen Tisch montieren kann.

Als Einsatzzweck sehe ich in erster Linie Kantenbearbeitung (abrunden und fasen) und ab und zu mal eine Nut fräsen…

Ein netter Berater von Scheppach hat mir zu der Woodstar BS 52 mit Tisch geraten. ????