Suche dringend Baupläne für Kinderstühle

DeineSchreinerin

ww-pappel
Registriert
15. April 2016
Beiträge
1
Ort
Reutlingen
Hallöchen, ich bin ganz neu hier.

Ich suche kurzfristig Baupläne für Kinderstühle aus Holz. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dazu etwas finde. Den Kinderstuhl bei der BGHM habe ich schon gesehen und finde ihn auch ganz nett. Ich hätte aber gerne etwas mit Verzinkungen.

Liebe Grüße DeineSchreinerin
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Verzinkung? Also Metall? :emoji_wink:

Keine Ahnung, wo man Stühle zinkt.

Einen Bauplan gibt es in der Holzwerken, Timo hat den gebaut:

holzprojekte: Kinderhochstuhl

Für unsere Kinder haben wir die originalen Stokke Tripptrapp ge- und nach abschließender Nutzung ohne großen Wertverlust wieder verkauft. Von den würde ich mich inspirieren lassen

Liebe Grüße
Pedder
 

DeinSchreinerin

ww-pappel
Registriert
15. April 2016
Beiträge
5
Ort
Reutlingen
Kinderstuhl - Ergänzung

Also ja, danke für die Hinweise. Ich bin wohl schon zuuu tief im Thema: Ich suche einen Kinderstuhl (nicht Hochstuhl) - also so ein ganz normaler kleiner Stuhl fürs Kinderzimmer, etwa wie dieser hier http://www.weiter-mit-bildung.be/fi...-16/C02_3._Jahr/Übungsstück_2_Kinderstuhl.pdf

Ich suche da Alternativen.

Verzinkung hat mit Metall nix zu tun, sondern mit Holzverbindungen (Schlitz und Zapfen). :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
In der Zeichnung ist doch alles drin?

Einfach nach eigenem Geschmack ändern:confused:

Was du meinst ist eine Zinkung. Metall wird verzinkt, damit es nicht rostet:emoji_wink:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe mehrfach diese Art gebaut,damit spielen die Kinder gerne - einer dient als Tisch und der andere zum Sitzen auch mit unterschiedlichen Sitzhöhen. Weiteres (Maße und Bilder) ggf. über meine Mailadresse Ulrich.kunz(bei)extern.uni-ulm.de
https://www.wertprodukte.de/wendeho... Bilder dazu findet man auch im Internet. uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bilder dazu - Kinderstuhl

Hier ein paar eigene Bilder
Also 48,5 cm x 3,6 cm x 2 cm jeweils 4 Stück - feinjähriges Buchenholz
28,5cm x 3,6 cm x 2 cm jeweils 6 Stück - feinjähriges Buchenholz
- Dicke je nach vorhandenem Material ca 2 cm - wenn man Zapfen macht müssen die Kurzen (Querzargen) um 2 x die Holzbreite (=7,2 cm) länger
Sitzbrett 33 cm x 30,7 cm Rückenbrett (Tischfläche) 33 cm x 47 cm (?) 1,6 cm Multiplex Buche
hoher Sitz auf 16,5 cm - tiefer Sitz auf 28,5 cm Oberrand Querbrett also jeweils Stärke Querbrett von 3,6 cm (?) dazu

Die Rahmen können mit Schlitz und Zapfen verbunden werden, ich habe es einfacher mit 6er Dominos gemacht. Nach dem Leimen mit der Fräse abgerundet und geschliffen.
Die Bretter werden mit jeweils 2 M6 oder M5 Inbusschrauben und Rampe Muffen(in den MultiplexBrettern, die nicht zu stark sein sollten damit der Stuhl für die Kinder bewegbar ist) sowie zwei Holzdübeln demontierbar fixiert. So kann man ihn auch wegräumen wenn die Kinder größer sind.
Dafür habe ich mir zum Bohren (mit Oberfräse gemacht) eine bds. benutzbare Schablone jeweil für die kurze und eine weitere für die lange Seite gebaut,
Das ganze ist mit HD Öl drei mal geölt und poliert, damit es sich gut anfasst.

Viel Spass Uku
 

Anhänge

  • DSC06825.jpg
    DSC06825.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • P1020552.jpg
    P1020552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77

DeinSchreinerin

ww-pappel
Registriert
15. April 2016
Beiträge
5
Ort
Reutlingen
In der Zeichnung ist doch alles drin?

Einfach nach eigenem Geschmack ändern:confused:

Was du meinst ist eine Zinkung. Metall wird verzinkt, damit es nicht rostet:emoji_wink:

Roostie, das "eben mal umändern" ist ja das Problem. Als angehende Schreinergesellin fehlt mir noch die Erfahrung. Der Ausdruck "verzinken" ist bei uns im Schwäbischen für Holzverbindungen nicht unüblich, aber so wie ich Dich verstehe, eher "Slang". Da werde ich mal drauf achten, danke.

@uku: Dankeschön, aber von der Form gefällt mir die andere Variante mit Lehne besser. So was zwischen diesem Stuhl TSM 3: BGHM und dem bereits verlinkten sollte es sein, aber eben mit gezinkten Verbindungen (halboffene und offene Zinkung).
 

Mitglied 42582

Gäste
Nimm einfach mal das hier als grobe Vorlage:

Video: Kinder-Stuhl | Flash | selbst.de

Vorne könntest du Schwalben als Eckverbindung machen. Die Sitzfläche müsste in die Lehne eingezapft werden. Evt. kannst du zur Gewichtsreducktion Fräsungen einbringen. Die Kanten kannst du runden oder Fasen. Beitzen und lackieren ist möglich. Ölen und wachsen könnte man auch...

Die Grundmasse hast du. Die Form hast du auch. Also Skizze machen und einstellen wenn du nicht sicher bist.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Schreinerin,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage - auch - nicht ganz. Wo möchtest Du denn zinken - und warum? Wenn Dir ein Stuhl schon mal gefällt, dann nimm den doch. Als angehende Schreinerin ist es Dir doch möglich, ein Objekt an Hand eines Bildes zu bauen? Wenn ihr auch einen Plan dazu herstellen sollt, musst Du das - ohnehin - lernen/bereits können. Da bringt es Dir GAR NICHTS, wenn Du den passenden Plan von hier bekommst.

Ich habe mal für unsere Kurzen folgende beiden Stühle gearbeitet (gezinkt ist da allerdings auch nichts); die Baubeschreibungen, wie - ich - es gemacht habe, findest Du auf dem Blog:

Kleiner Schreibtischstuhl: www.holzwerkstattblog.com/2014/04/18/schreibtischstuhl-fur-niklas-teil-2

Bild wieder rausgenommen, da sehr groß

Multi funktionaler Stuhl, auch als Tisch zu verwenden; den habe ich aber auch nur nachgebaut:

Bild wieder rausgenommen, da sehr groß

Herzliche Grüße

Tom
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Verzinkung hat mit Metall nix zu tun, sondern mit Holzverbindungen (Schlitz und Zapfen). :emoji_slight_smile:

Und eine Schlitz-Zapfen-Verbindung hat in dem Sinne auch nichts mit der Zinkung zu tun. Das sind 2 verschiedenen Holzverbindungen.

Alles fr den Schreiner - Holzverbindungen


In dem Link http://www.weiter-mit-bildung.be/fi...-16/C02_3._Jahr/Übungsstück_2_Kinderstuhl.pdf sind doch 2 Schwalbenschwanz und eine Fingerzinken Verbindung.

Aber Interessant, dass Wikipedia auch auf die Holzverbindungen verweist in der Kopfzeile von https://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Tom,

[/quote]

autsch :( - das ist jetzt arg unglücklich, so fette Bilder direkt IN den Beitrag zu setzen...

Tante Edit meint 3 Stunden später:

WOW! Dankeschön für's Ändern :) Aber diese großen Bilder blasen nun mal leider das Layout der Seiten über die Grenzen des Bildschirmes auf.
 
Oben Unten