Suche diesen Möbelgriff

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Hallo in die Runde,

derzeit versuche ich mich als Tischler und bin für ein Projekt auf der Suche nach einem Griff, der möglichst einem eines vorhandenen Schrankes gleichen soll.

Der Griff hat in etwa die Maße 100 b x 27 t x 40 h in mm.

Falls jemand eine Idee hat woher ich diese beziehen könnte ...

Danke und Grüße

Gerd
 

Anhänge

  • Griff_1.jpg
    Griff_1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 216
  • Griff_2.jpg
    Griff_2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 201
  • Griff_3.jpg
    Griff_3.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 93
  • Griff_4.jpg
    Griff_4.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 77
  • Griff_5.jpg
    Griff_5.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 87

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Hi,

hatte ich natürlich schon, jetzt aber nochmal geschaut. Die Vielfalt ist ja klasse und immer interessant. Leider finde ich nichts in der Art.

Bei Carl Wilh. Meyer finde ich einen annehmbaren Griff: klick

Bild siehe unten.

Aber der gleiche Griff wäre echt phantastisch.


Der gesuchte Griff scheint mir ein Aluprofil zu sein, welches auf gewünschte Länge gekürzt und und anschließend die Gewinde für die Befestigungsschrauben erhält.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • Griff_6.jpg
    Griff_6.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 36

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie der in Bidld 1 gezeigte Griff montiert werden muß, um dann so wie auf Bild 2 in montiertem Zustand auszusehen.
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Ja, gell?
Ich musste auch erst einmal den Griff abschrauben und nachsehen.

Vermutlich hat man mit der Tischkreissäge oder mit einer speziellen Fräse eine Rundung in die Türe gefräst, glatt geschliffen und einen kleinen Bereich in der Tiefe stehen lassen (ca. 5mm). Durch diesen Überstand wird dann der Griff von hinten verschraubt.

Fand ich von der Ausführung und von der Idee her klasse.

Gruß
Gerd

P.S.: Wenn gewünscht, kann heute abend ein Foto der Türe ohne Griff hier einstellen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Gerd,

wäre es nicht einfacher, wenn du dir aus einem Aluwinkel und einer Holzleiste alle Griffe selbst neu bauen würdest? Zumindest für den Fall, dass du keinen Originalgriff mehr auftreiben kannst.

Gruß Christof
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Moin Christoph,
der Gedanke kam mir auch. Nur muss das Material so stark sein, dass ein Gewinde rückseitig eingedreht werden kann. Gewindebohrer ist vorhanden.
Aber gerade diese Versteifung auf der Rückseite bietet ja erst die nötige Dicke für das Gewindeloch.
So bliebe nur noch, den Griff mit 2K-Kleber einzusetzen. Ob das eine sinnvolle Lösung ist?
Die Kataloge von Häfele und Hettich und auch Google-Pictures sind durch.
Falls noch jemand eine Idee hat ...

Gruß
Gerd
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Ach ja,
hier noch ein Bild ohne Griff, für die, die es interessieren könnte.
Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • Griff_7.jpg
    Griff_7.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 67

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Von welchem Hersteller ist denn dieser Schrank? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe mich an den Kundendienst des Herstellers gewandt. Es war damals kein Problem "Ersatzgriffe" gleicher Bauart für den Schrank zu bekommen. und das auch noch erstaunlich preiswert. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Oh Mann,

klasse Idee. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ich schaue mal den Schrank genau an. Evtl. finde ich einen Hinweis auf den Hersteller.

Schäme mich, dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin. Lieber Tausende Bilder im Netz sichten, als einen Namen auf dem Schrank :emoji_frowning2:

Gruß
Gerd
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Moin Christoph,
der Gedanke kam mir auch. Nur muss das Material so stark sein, dass ein Gewinde rückseitig eingedreht werden kann. Gewindebohrer ist vorhanden.
Aber gerade diese Versteifung auf der Rückseite bietet ja erst die nötige Dicke für das Gewindeloch.
So bliebe nur noch, den Griff mit 2K-Kleber einzusetzen. Ob das eine sinnvolle Lösung ist?
Die Kataloge von Häfele und Hettich und auch Google-Pictures sind durch.
Falls noch jemand eine Idee hat ...

Gruß
Gerd

Moin Gerd,

Daran gedacht hatte ich auch, aber nicht darüber geschrieben. Sorry!

Ich persönlich würde mir die Griffe aus Edelstahl nachbauen und dann vom Schlosser auf der Rückseite zwei Gewindestangenabschnitte in nötiger Länge aufschweißen lassen. Aber ich habe gut reden, bei mir in der Nachbarschaft ist eine entsprechende Firma, mit deren Chef und Mitarbeitern ich mich sehr gut (= günstig) verstehe.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Herstellernamen bzw. anderen Lösungen

Christof
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
Moin Zusammen.

nochmals danke für die Hilfe.

Ich wende mich heute mal an den Hersteller. Den konnten wir anhand der Rechnung vom Möbelhaus ausfindig machen. Mal schauen, ob ich da Glück habe. Ansonsten komme ich wohl auf den Rat von hemmi1953 zurück.

Liebe Grüße
Gerd
 

Mr. Niceday

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Koblenz
@Georg L.

Dein Tipp hats gebracht.
Der Hersteller meines Möbels ist die Firma Decker. Nach Anfrage meinerseits erhielt ich kostenlos 2 Griffe zugesandt.

Wirklich Klasse von dieser Firma.

Vielen Dank nochmals an alle.

Gerd
 
Oben Unten