Suche dedämpftes bzw. gebremstes Flanschlager

Unregistriert

Gäste
Helau zusammen,

Ich muß einen kleinen HTPC unter eine Kücheneckbank bauen.

Der KleinPC hängt in einem Holzrahmen an einer Teleskopschiene und kann bei Bedarf herausgezogen werden.

Ich suche nun ein Drehkugellager/Flanschlager/Drehlager. Gibt es ja in jedem Baumarkt.
Ich benötige das aber gedämpft bzw. gebremst oder auch mit Rasterkranz so das man das "soft" drehen kann.
Man sollte einen gewissen Widerstand haben wenn man den PC dreht.

Ich weiß das es sowas gibt aber ich bin bis jetzt nicht fündig geworden. Jemand einen Link/Tipp/genaue Bezeichnung für mich?

Gruß aus Hessen

derstraubi

ww-esche
Machs aus rohem Holz, das bremst von alleine. Macht doch keinen Sinn eine leichtgängiges Kugellager dann mühsam zu bremsen.

ifobelix

ww-pappel
So, hab mich mal registriert.
Hallo zusammen.

Also zwei Holzplatten die sich aufeinander drehen?
Na ja - nicht das was ich suche. Wäre eine alternative - aber ich suche erstmal so ein Lager.

Ich weiß das es sowas gibt. Wir haben früher mal so ein HiFi Rack mit einer drehbaren Fernseherplatte gebaut. Dafür gibt es sowas, bloß ich finde es nirgendwo. Ist eben zweckmäßiger und etwas edeler. Hab auch keine genaue Bezeichnung von dem Ding.

derstraubi

ww-esche
Meines Wissens haben die Fernsehauszüge zum Drehen kein Lager. Da geht nur ein Bolzen durch. Das wetzt auf einer Kunststoffscheibe oder sowas. Genaueres weiß ich aber auch nicht.:emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
Im Profi-Forum sollte man meinen, dass in diverse Beschlaghändlerkataloge Hettich, Häfele und Co. geschaut wird...

Grüße
Uli

Oben Unten