Suche dünnes Holz (2-3 mm)

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hallo

Für ein neues Projekt habe ich für die Optik eine Idee die ich gerne Umsetzen würde.

Also ich baue mir gerade neue Hifi Boxen. Hierfür werde ich aus verleimtem Massivholz Schichten ausfräsen. Das Holz ist etwa 27mm dick. Die Schichten werden dann alle übereinander geleimt. Ich würde nun gerne nach jeder Schicht hellem Holz (Birke) würde ich gern 2-3 mm dunkles Holz verwenden. Also eine Schicht des dunklen Holzes auf die Birke leimen und dann ausfräsen. Wenn man nun die Teile übereinander leimt hat man immer 27mm helles und 3mm dunkles Holz, sieht dann in etwa ein wenig wie der Bodenbelag bei einer Yacht aus.

Aber habe nun viel gesucht, aber leider nichts gefunden :emoji_frowning2: Hat jemand einen Tip was ich da verwenden könnte? Leider brauche ich auch etliche m², daher sollte es am besten auch nicht so teuer sein. Gibt es irgendwie eine Art sehr dickes Furnier oder sowas? Sperrholz fällt wohl auch raus, da man ja nur die schnittfläche sieht, und das ist bei Sperrholz nicht so das Wahre und vor allem auch soweit ich weiss immer hell, und ich suche ja etwas dunkles. "Normales" Holz gibts wohl auch kaum unter 1 cm, und da dann so lange hobeln bis nur noch 3 mm über sind ist eine wahnsinnige verschwendung, zudem auch vermutlich viel zu teuer...

Hat jemand einen Tip wo ich noch suchen könnte? Manchmal gibt es ja "Verpackungsmaterial", so dünnes Holz welches beim Transport verwendet wird zum Schutz des Inhaltes. Aber das ist vermutlich auch kein Vollholz und ich wüsste nicht wo man so etwas her bekommt...

Kann man vielleicht bei einem Furnierwerk fragen, ob Sie statt 0.5 - 1mm einfach 3mm Furnier schneiden? Aber solche Sonderregelungen sind sicher auch nicht günstig...

Da muss es doch irgendwas geben ... :/
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo Merlin
Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas aussehen soll. Kannst du deshalb vielleicht einmal ein Bild oder eine Zeichnung einstellen, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann. Vielleicht ergeben sich ja dann noch andere Lösungsansätze, bei denen man auf das Furnier verzichten kann.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.445
Ort
Wuppertal
Bei Koch habe ich neulich einen Stapel mit ca. 12 Blättern Ahorn-Starkfurnier ergattert. War zwar nur dritte bis vierte Wahl, aber die haben's mir geschenkt. Da will man doch nicht meckern, oder?

Vielleicht gibt es ja auch Reste von was Dunklem.

Aber wie Du das vorhast, würde auch mich interessieren. Deine Beschreibung oben verstehe ich leider nicht so ganz...


Gruß

Michael
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Merlin,

ich denke, aus Massivmaterial werden das gewaltige Gewichte, die dazu noch ein sicher nicht ideales Schwingungsverhalten haben.
Bei solchen Boxen sichtbar sind dann doch nur die Öffnungen.
Die Löcher für die Lautsprecher kannst Du aus der ganzen Konstruktion herausnehmen und separat zusammenleimen und zu einem konischen Teil ausdrehen, das dann in den Korpus eingesetzt wird.
Für die Boxen ideal ist MDF-Material, weil es sehr schwingungsträge ist.
Mit den anderen Öffnungen könnte ähnlich verfahren werden.

Gruß Fritz
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hoi!

Ersteinmal danke für die Antworten!

Also, Starkfurnier wäre super, dann erkundige ich mich danach erstmal. 3. und 4. Wahl wäre GAR kein Problem bei mir, man sieht ja das Furnier selbst von oben gar nicht, sondern NUR die Schnittkanten quasi...

So ich habe eine Weile gesucht und ein Bild gefunden wie ich mir das Vorstelle :emoji_slight_smile:

Kompaktlautsprecher-Magico-Mini-II-r755x1000-C-740b5240-25137073.jpg


Das trifft es sehr gut :emoji_slight_smile: genau so habe ich es vor

In dem Fall ist es Multiplex, aber das gefällt mir nicht so sehr vom optischen, also die Multiplex Schnittkanten. Ich habe es genau so vor, also ich fräse die einzelnen Schichten, wie auch auf dem Bild zu sehen aus. Und auch wie auf dem Bild, jede 2. oder 3. Schicht bekommt versteifungen gegen Schwingungen etc

Der Plan ist nun, diese Schichten aus einem hellen Holz zu fräsen (vermutlich Birke, da Ahorn sehr teuer ist, und ich so um die 40m² brauchen werde, Dicke sollte so 25-30 mm sein von dem Massivholz. Und nun weiter zur erklärung. Ich möchte, das zwischen den einzelnen 25-30mm Massivholzschichten je eine 3 mm Holzschicht kommt in einem dunklen Holz. Es würde in etwa dann so aussehen (das meinte ich mit Bodenbelag einer Yacht)

sunseeker-achterdeck.jpg


Nur dann halt deutlich heller die breiten Streifen.

Kann man sich nun gut vorstellen was ich meine?

@fritz-rs: Ich baue schon länger Boxen, und habe bisher eigentlich immer mit MDF gearbeitet :emoji_slight_smile: Genau das will ich diesmal nicht. Die Box soll ja rund werden, und das nun aus MDF zu machen und nachträglich die Runde Fläche zu funieren, das wollte ich gerade nicht. Das sieht auch immer unnatürlich aus. Boxen mit gerundeten Seitenwärnden aus 7 Schichten HDF in einer Presse verleimt habe ich auch schon gebaut. Aber diesmal wollte mal komplett in Massivholz arbeiten :emoji_slight_smile: Gegen die Schwingungen helfen dicke Seitenwände (wollte mindestens 4 cm machen) und vor allem sehr viele Versteifungen, wie auf dem ersten Bild. An die Innenwände kommt dann ausserdem noch durchgängig Bitumen oder Alubutyl und natürlich Dämmung. Nur ich denke einfach das es noch zu langweilig aussieht wenn ich einfach die Massivholzschichten aufeinander Leime... Daher würde ich es einfach gern Spannender machen und zwischen jeder Schicht die 3mm mit dunklem Holz als Abstand absetzen, ich denke das wirkt sehr edel. Gewicht ist kein Problem, wenn das nachher pro Box 100kg wiegt ist das kein Problem.

Die fertige Box (naja Boxen... 7 kleine für MT / HT Abteil und 7 sehr grosse für das Sub Abteil mit je 2 x 15" Subs, daher brauche ich ohne Ende Holz insgesamt...) soll dann am Ende eine vielschichtige Hochglanz Lackierung bekommen (Wobei ich hier nicht weiss ob das gut ist, weil Holz auch immer etwas arbeitet und sich Lack vermutlich nicht mit diesen gegebenheiten verbinden lässt.. muss ich mal testen, ansonsten kommen da etliche Schichten Hartwachsöl oder so drauf, hab ich auch bei Massivmöbeln oft gemacht, und eine Box braucht ja nicht besonders unempfindlich sein von der Oberfläche)

Da ich wohl auch mindestens 40m² Starkfurnier (oder was auch immer) benötige, wäre es natürlich toll wenn man etwas findet was nicht zu teuer ist. Bei der Menge ist fraglich ob ich dunkle Reste bekomme... Aber eventuell gibts auch so bezahlbares Furnier, muss ja wie gesagt qualitativ nicht gut sein, da man die das eigentliche Furnier von oben ja eh nicht sieht...
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Ja klar kein Problem, muss nur erstmal was passendes finden :emoji_wink:

Bei Koch habe ich angerufen... hmhm... also die haben 2.5mm Wenge Furnier beispielsweise, das wäre sicher perfekt... aber puh... um die 35 Euro pro m² ... Das wären bei 40m² weit über 1000 Euro.... und das nur für 3mm design-Kanten... Das wirds wohl nicht werden, obwohl das sicher wunderschön zu Birke / Ahorn passt, aber es ist mir einfach viel zu teuer.

hm... gibts denn eine Möglichkeit ein billiges helles 2.5mm Furnier zu nehmen und dies einzufärben? Vermutlich nichts was dann tief genug einzieht um das Schleifen der Box nach dem zusammensetzen überlebt...

Tja... ka man könnte ne HDF Platte nehmen, aber erstens ist das sicher alles andere als schön (keinerlei Struktur), und außerdem wird das sicher Probleme geben, weil das Holz selbst arbeitet, und das HDF nicht, also das geht ganz sicher auch nicht...

Schwierig...

Oder doch Wenge Furnier nehmen, aber nicht vorher auf das Holz leimen und zusammen ausfräsen, sondern eventuell dann die Wenge Schichten einzeln ausfräsen, aber nicht in einem Teil, sondern nur die Hälfte der Fläche, so kann man auf einem Stück Furnier vermutlich deutlich mehr "Halbmonde" verteilen und hat so vieel weniger Verschnitt weil man nicht das Mittelstück weg schmeissen muss... Aber muss ich mir mal ausrechnen wieviel Fläche das spart, ist ja vor allem dann viel mehr Arbeit das ganze, einmal viel mehr zu Fräsen und dann muss man noch die 2 halbschalen genau voreinander bekommen beim verleimen ohne Spalt etc... hmhm...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Merlin,

Du hast in Solingen einen Kollegen, der groß im Boxenbau ist (allerdings völlig anderer Stil).
Und ich weiß auch, daß der zuviel Furnier hat.
Ich kann Dir aber nur seinen NickName aus dem Drechsler-Forum.de geben "KHW".

Gruß Fritz
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.305
Ort
Österreich
hm... gibts denn eine Möglichkeit ein billiges helles 2.5mm Furnier zu nehmen und dies einzufärben? Vermutlich nichts was dann tief genug einzieht um das Schleifen der Box nach dem zusammensetzen überlebt...

Doch - gäbe es eine Möglichkeit: Eiche, geräuchert. Eiche wird's wohl als Dickfurnier zu erschwinglichen Preisen geben, und das Räuchern ist leicht (relativ) selbst machbar.

Gruß, André.
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hoi

Ja Eiche geräuchert habe ich selbst schon.. aber es zieht leider nur ein, nicht durch... kann natürlich sein das es bei 2-3 mm reicht :emoji_slight_smile: ist zwar nicht so "richtig" dunkel, aber sicher schon ein guter Kontrast zu Birke oder Ahorn...

Man braucht natürlich einen grossen Räucherkasten für die Menge... und pro Durchgang einen Tag drin liegen lassen etc... hmhm... kann ich ja mal testen mit Eiche Starkfurnier ob das die gewünschten Ergebnisse bringt
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hoi

Ja Eiche geräuchert habe ich selbst schon.. aber es zieht leider nur ein, nicht durch... kann natürlich sein das es bei 2-3 mm reicht :emoji_slight_smile: ist zwar nicht so "richtig" dunkel, aber sicher schon ein guter Kontrast zu Birke oder Ahorn...

Man braucht natürlich einen grossen Räucherkasten für die Menge... und pro Durchgang einen Tag drin liegen lassen etc... hmhm... kann ich ja mal testen mit Eiche Starkfurnier ob das die gewünschten Ergebnisse bringt

Da gibt es bei Eiche und Robinie und anderen gerbsäurehaltigen Hölzern auch die Möglichkeit die Furniere mit in Essig aufgelöster Stahlwolle zu tränken.
Das wird, je nach Gerbsäuregehalt braunschwarz-tiefblauschwarz.
Bei frischem Holz ist die Reaktion innerhalb weniger Sekunden da. Wie es bei Furnier aussieht, das ja schon zum Messern ziemlich gekocht wurde, weiß ich nicht. Reaktionsbeizen funktionieren aber auch bei eiche-furnierten Teilen noch.
Kann ich aber mal ausprobieren. Die Brühe habe ich permanent da.

Gruß Fritz
 
Oben Unten