Suche dünne Kirschholzplatten

G-Kalle

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
3
Wer kann mir einen Tipp geben. Ich brauche dünnes Kirschholz (5 oder 6 mm stark). Wäre gut, wenn es irgendwo dies als Platte gäbe.

Danke

G-kalle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Geh zum Tischler und lass dir welche fertigen. Am besten ein Tischler, der viel mit Vollholz macht und sowas vorrätig hat.
 

G-Kalle

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
3
Hallo,

die Platten sind für kleine dekorative Kisten. Ich fertige zur Zeit davon bereits die Seitenteile aus Kirschholz massiv. Benötigt werden insgesamt 15 solcher Kisten. Für den Boden benötige ich eben dann dünnes Kirschholz ca. 5 - 6 mm stark. Der einzelne Boden hat eine Größe von 27 cm x 19,5 cm. Als Vorbild dient im übrigen eine Kiste, die meine Frau in Italien bei einem Urlaub gesehen hat. Für die gesamte Reisegruppe habe ich jetzt den Auftrag solche Kisten anzufertigen, da es sie in Italien nicht zu Kaufen gab, sondern sie lediglich ausgestellt waren.

Da der Boden der Kisten nicht versenkt ist und die Seitenflächen sichtbar sind, kann ich kein furniertes Sperrholz nehmen. Wenn es so dünne Platten nicht geben sollte, bleiben mir meines Erachtens noch drei Möglichkeiten:

a) ein 20 mm starkes Kirschholzbrett mit der Bandsäge hochkant aufzutrennen, wobei meine Bandsäge leider nur eine Höhe von 16 cm macht und ich auch nicht weiß, ob das Bandsägeblatt nicht verläuft. Ein kleinerer Verlauf wäre unschädlich, da bei ursprünglich 20 mm Brettstärke, ja eh noch das Ganze abgehobelt werden muss.

b) Starkfurnier zu besorgen und dann 3 Furnierblätter (wären 4 bis 4,5 mm) wieder zu verleimen.

c) Auf der Tischkreissäge so hoch es das Sägeblatt zulässt (bei mir leider nur 7 cm) dünne Streifen zuzusägen und dann 3 STreifen zu verleimen. Auch diese müssten meines Erachtens dann stärker als 6 mm sein, damit es mit dem Verleimen etwas wird und dann wieder abgehobelt werden.

Da insbesondere die Alternativen a) und c) keine leichten und sehr aufwändige Arbeiten sind, wäre mir natürlich am liebsten fertige Plattenware. Ansonsten neige ich vermutlich zum Verleimen von Starkfurnier.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

schau mal nach "Sägefurnier". mit gemessertem starkfurnier ist bei 2-3 mm schluß.
aus welcher gegend bist Du? ettliche kollegen sund ich sind gerne bereit Dir KB-dickten zu fertigen.
 

G-Kalle

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin aus dem Raum Nürnberg-Fürth, wenn jemand in der Gegend helfen kann - gerne.

Der Tip mit Sägefurnier ist sicherlcih schon gut und auch eine Möglichkeit.

Herzliche Grüße

Gerhard
 
Oben Unten