suche cnc

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo,
wer kann mir helfen, ich interessiere mich für eine cnc Maschine für den vielseitigen einsatz in klein Serien (Stückzahl 1-10). Habe mich für die
Morbadelli x5 interesiert.
Frage 1. Wer hat erfahrung mit dieser Maschine?wie ist die Bedienung?
Frage 2. Welche alternativen gibt es?

Freue mich auf euere Antworten:emoji_slight_smile:
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

wie sehen die Kleinserien aus? Wird die 5-achs wirklich benötigt (ich würde sie nicht mehr missen wollen)
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wie sehen die Kleinserien aus? Wird die 5-achs wirklich benötigt (ich würde sie nicht mehr missen wollen)

Ich sage mal so unsere Aufträge bis letzt kann ich mit einer 4 Achs auch fräßen dann würde ich aber wieder mehr Wekzeug benötigen so ca das Doppelte. Weil ich viele Platten Fräsen muß. Fase oben fase unten, 30° nute links und rechts in der Platte. Stufenbohrung. Ausschnitt links oder in der mitte oder eckausschnitt. diese platten habe ich halt Regelmäßig und immer wiederkehrend mit kleinen veränderungen. Daher denke ich mir das die 5 Achs mehr sinn macht und ich mit mit Werkzeug viel Fräsen kann. Bzw. sich die 5 Achs wieder Rentiert. Genauso wie beim Möbelbau.
Gruß Holzwurm
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
denke das du bei kleinsehrien mit einer weeke besser dran bisst

Ich glaube, hier hat inzwischen jeder begriffen, dass deiner Meinung nach nur weeke CNC-Fräsen bauen kann und alles andere Schrott ist. Nur leider ist in Punkto 5-achstechnik weeke nicht wirklich vorn mit dabei.

back to topic

bei dieser Aufgabenstellung stimme ich Dir zu, dass eine 5. Achse wirklich Sinn macht. als Alternative käme vielleicht noch Biesse in Frage. Mit der Präzisiion der Morbidelli bin ich bisher hochzufieden, auch wenn jetzt nach zwei Jahren die Achsgeometrienachgestellt werden muss. Daran ist aber weder die Maschine noch ihr Erbauer schuld, sondern nur ich :emoji_frowning2:
Die Maschine hat wie jede andere auch so ihre Eigenheiten in der Bedienung und wenn Du häufig variable Winkelbearbeitungen benötigst werden die Herren Sinus, Cosinus und Tangens sehr schnell zu guten Freunden. Viele Sonderfälle können allerdings mit frei erstellbaren Bedienermakros aufgefangen werden.
 

Holzhauser

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
20
Dafür ist eine 5-Achs eigentlich genau das richtige. Du sparts dir viele Werkzeuge und alles mit Winkelgetriebe abzudecken kommt dich teurer. Das geht sehr gut mit einer 5-Achsen-Maschine. Sie muß natürlich schnell zu programmieren sein. Die Morbidelli hat sehr viele Makros schon an Board das viele Dinge schon sehr schnell gehen.

Für Sonderteile brauchst Du noch ein kleines CAD-Programm. Da habe ich bei Morbidelli was gesehen das auf AUTOCAD basiert und ne 3D Grafik hat. Schriften fräsen, usw... ich glaube das habe ich auf der Salzburger Messe gesehen.
 

Holzhauser

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
20
denke das du bei kleinsehrien mit einer weeke besser dran bisst

Warum denkst Du das Du mit einer Weeke besser dran bist? Nur weil es eine WEEKE ist?

Ich glaube nicht das HOMAG im 5-Achsenbereich sehr stark ist. Man hört ja nicht so gute DINGE über diese Maschinen. Im Forum hier wird kaum darüber gesprochen. Warum auch immer.

Für den Anwendungsfall den Holzwurm schildert ist die 5-Achs die bessere Variante meiner Meinung nach!
 

Asko

ww-pappel
Registriert
13. März 2008
Beiträge
5
Hallo Holzwurm 80

Die Morbidelli X5 ist eine klasse Maschine mit einer guten Bedieneroberfläche

aber was soll ich hier die Maschine preisen am besten ist es doch sich das Teil anzusehen und auszuprobieren.

wir haben eine Autor X5 vorführbereit und alternativ auch eine SCM Record 110 AL Prisma mit Alu Rastertisch beide kosten je 139990.- €

wir haben immer so 10-20 CNC`s vorführbereit bei uns stehen so ca. ab 20-30.000€ für eine Gebrauchte geht es los in der regel SCM oder Morbidelli
Daran das wir zum Beispiel Morbidellis Bj. 1990 und alter haben die einwandfrei laufen und immer noch Ihren Kundenkreis haben sieht man das Morbidelli schon seit vielen Jahren eine sehr gute Qualität Liefer.

einfach einen Termin ausmachen

treutel@hoechsmann-maschinen.com
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Jono vom Bodensee kannst du mich mal anrufen Tel 016090544296 wäre Dringend Dank
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
auf icq bitte nochmal melden - habs aus versehen weggeklickt
bin heute noch ne weile Online morgen zeitweise ab 13Uhr
 
Oben Unten