Polle

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
20
Ort
Großmehring
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine Art"Werkstoff-Lexikon".
Gemeinde ist ein Buch in dem sämtliche Holzwerkstoffe, Dämmstoffe, Kunststoffe und/oder Beschichtungen beschrieben sind mit Abbildung und Eigenschaften wie z. B Rohdichte, E-Modul, Lamda-Wert usw.
Ähnlich wie dieses nur umfangreicher:
http://www.medienservice-holz.de/En...toffe-Detail-Praxis-Jetzt-39-sparen-oxid.html
Kennt jemand ein solches Buch oder kann ein oder mehrere Bücher empfehlen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Innbegriff bzgl Nachschlagwerte sind die Tabellenbücher von Friedrich.
Das sind aber wirklich nur Tabellen mit Zahlen.
Erklärender sind die Schulbücher mit denen auch Lehrlinge und Meisterschüler arbeiten
z.B. Europa Lehrmittel Holztechnik.
 

Robbie81

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach Büchern und/oder Magazinen, die ein Paar Inspirationen bereitstellen, um selbst etwas kreativ zu werden. Mir sind so langsam die ganzen Möbel zu langweilig geworden, die man so zu kaufen bekommt. Und die besonders stilvollen sind ja dann auch oft sehr teuer. Also würde ich gerne ein selber Hand anlegen und mich ausleben :emoji_slight_smile:

Und Internetseiten, die hilfreich sein könnten, bitte auch her damit!!

Vielen Dank und Gruß,
Robbie
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Möbel im Detail
Eckhard Heyelmann u.a.

aus den Schulen für Holz und Gestaltung Garmisch-Partenkirchen

DVA
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Robbie,

vielleicht wirst du ja ein wenig konkreter. Denn es ist ein Unterschied, ob man eher was basteln will, dann wären Magazine wie Selbst ist der Mann das richtige, oder ob man schon eine etwas besser ausgestattete Werkstatt hat und aufwändige Möbel bauen kann. Dann wäre z.B. die Zeitschrift Holzwerken etwas für dich.

Bezüglich der Bücher kannst du dir ja mal die "in the Style" Reihe von Fine Woodworking ansehen:
Buchtipp: In the Style Series | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ich finde diese Buchreihe sehr gelungen. Neben reinen Anregungen sieht man da auch wie die Möbel gebaut werden.

Gruß

Heiko
 

Robbie81

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Danke Heiko!

Die schaue ich mir mal an! Soll nur für Hobby Handwerker sein... Bzw. einfach eine Sammlung von Designer zum "Nachmachen". Also Inspiration :emoji_grin:
 
Oben Unten