Suche Bohrer für Gehärteten Stahl

Soubi

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo, ich weiß das hier ist eher ein Holz forum aber ich hoffe mir kann hier trozdem jemand helfen.

Jch suche Bohrer für Gehärteten Stahl.
Gesamtlänge mindestens 30 cm
Durchmesser von 6 - 8mm

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg
 

Unregistriert

Gäste
gehärtet ist immer relativ.
du kannst das mal mit einem edelstahlbohrer versuchen, wenn die härte gering ist, aber eigentlich kann man vergüteten stahl nur schleifen.

jrüße va oche!
 

Soubi

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
3
Ort
Aachen
Es ist ein Bolzen der raus muss, ich bin mir nichtmal sicher ob er wirklich gehärtet ist wenn ich mit einem Schraubenzieher und einem Hammer draufhaue bekomme ich leicht Tiefe Kerben in den Bolzen. Evtl ist er doch nicht gehärtet?

mfg
 

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Wenn nur ein Bolzen raus muss kannst ja mal einen Betonbohrer versuchen, der hat Hartmetallblättchen als Schneide. Das Ganze ohne Erfolgsgarantie, doch theoretisch könnte das gehen.

Gruß
Phenomeno
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die Hartmetallschneidplättchen kann man anders, auf einen Schnittwinkel, ähnlich einem Metallbohrer schleifen.
Dann ist es kein Problem, damit auch HSS zu bohren.
Allerdings brauchst Du dafür eine Siliciumcarbid- oder Diamantscheibe.

Gruß Fritz
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Hartmetallschneidplättchen kann man anders, auf einen Schnittwinkel, ähnlich einem Metallbohrer schleifen.
Warum so umständlich? Von HAWERA gibt es die "Karat"-Bohrer, die für fast alle Materialien eingesetzt werden können. Die sind hartmetallbestückt und haben eine auch für Metall geeignete Schneidengeometrie. Un koosten tut so ein Teil je nach Durchmesser und Länge zwischen 5 und 10€. Dafür mach ich mir doch nicht meine guten Betonbohrer kaputt.
Und wenn Soubi mit dem Schraubenzieher schon Kerben in das Material bekommt müßte eigentlich jeder Feld-, Wald-, und Wiesen-Metallbohrer ausreichen. Zur not sogar einer vom Wühltisch des örtlichen Baumarkts.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

gibt es z.B. auch von Bosch als Multconstruction Bohrer, aber wenn man da Kerben reinschlagen kann ist es nicht gehärtet!

Gruß Heiko
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Das Problem dürfte eher die Länge von 30cm bei 8mm Durchmesser sein?!? Wenn es einen solchen Bohrer gäbe, würde er nicht besonders weit geradeaus bohren...
 

PF2500

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
20
@ all und @ Bremer:

Hallo zusammen:

Schau mal auf

shop.spiral.at

(nicht verwandt oder verschwägert!)

und gib in die Suchfunktion folgendes ein (direkt Verlinken geht leider nicht).

0310-280
0310-328

HTH
Paul

P.S.: Wenn sich die Dinger mit einem Schraubendreher ankörnen lassen, reichen die oben genannten Bohrer. Mit einem kürzeren Bohrer gleichen Durchmessers zwecks Fürhrung ein Stück vorbohren.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,
ist denn keine andere Methode möglich? Austreiben, erhitzen oder so.
Gruß
Domi
 

PF2500

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
20
@PF2500: Bei mir steht da: "Arbeitslänge 210mm" ...

+Schalftlänge 95mm
= Gesamtlänge 305mm

Die Gesamtlänge war gefragt.................

_______________________________________________________________
[Zitat aus der Artikelbeschreibung]


Spiralbohrer zyl.305/210 8,00 extra lang,ziehgeschmiedet, vollelastisch
mit zylindrischem Schaft nach DIN 1869, extra lang


Spitzenwinkel 118 °
Bearbeitbarer Werkstoff Stahl
Schaft, Durchmesser 8 mm
Massnorm DIN 1869/RN
Schaft, Länge 95 mm
Durchmesser, Nennmaß 8 mm
Produktergänzung extra lang
Länge 305 mm
Werkstoff, Kurzname Super-HSS
Produkt lang Spiralbohrer
Schneidrichtung rechts
Produktbezeichnung Spiralbohrer
Schaft, Form Zylinder
Arbeitslänge 210 mm
Marke OS
 
Oben Unten