Borkenkäferchen

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte mir aus dem schwedischen Möbelhaus ein Bett nachbauen. Habe aber leider nur bei Häfele solch einen Beschlag für ein Stauraumbett gefunden und der geht leider nur für Liegeflächen bis 140x200. Da mein Lattenrost 160x200cm und in einem Stück ist, brauche ich genau diesen Beschlag von Ikea. Aber den haben sie nicht als Einzelteil (hat man mir zumindest so gesagt).

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich den Beschlag herbekomme und vielleicht auch eine Bezeichnung/ Preis dau?

Wenn das Bett bis zu dem Preis in Multiplex Birke wäre, würde ich es sofort nehmen.
Die Ausnutzung von Stauraum und wie ich an den Stauraum drankomme ist für meine Bdeürfnisse (Zimmergröße/ evtl. späterer Umzug) einfach optimal.

Vielen Dank
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin.

Wenn ich die Abbildung richtig deute, sitzen die Beschläge mit der Gasdruckfeder doch nur jeweils seitlich zwischen Bettrahmen und Liegefläche.

Damit ist es doch egal, ob dein Bett 140 oder 160cm breit ist. Einzig das 14% höhere Gewicht könnte die Gasdruckfedern schwächeln lassen. Nachdem diese aber sowieso mit unterschiedlich schweren Matratzen samt Auflagen zurecht kommen müssen, sollten sie bereits mit einigem Spielraum nach oben dimensioniert sein.

Was sagt denn Häfele, wie schwer die Last sein darf und wieviel wird deine 160er Matratze samt Eigenbau-Unterkonstruktion denn wiegen?

LG Bep)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich borkenkäferchen,

ich würde auch bei hettich, oder Häfele suchen.

früher gab es die sogar mit federn, die konnte man je nach last unterschiedlich einhängen, damit konnte man sie dem gewicht der Matratze anpassen.

wobei es bei beiden Ausführungen sicher nicht auf jedes Kilo ankommt, decke und kissen liegen ja auch noch drauf.
 

Borkenkäferchen

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Berlin
Super vielen lieben Dank für die schnellen Anworten.

Ich hab mal schnell nachgeschaut, die Matrate soll etwa 15 kg mit schoner würde ich mal auf 16 kg aufrunden. Das Lattenrost hat ein Versandgewicht von etwa 15 kg plus Verpackung. Wäre ich schon mal bei guten 30 kg plus Bettzeug würde ich mal vonrund 35 bis 37 kg ausgehen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Bei den Springaufbeschlägen bin ich (wie ihr schon erwähnt habt) auf zwei verschiedene gestoßen. Mit zwei Federn oder mit Gasdruckfeder (die in Frage kommen würden). Komme aber nicht so ganz damit zurecht wie ich die vergleichen kann, abgesehen von der zu berücksichtigenden Einbaugröße. Angegeben sind die Bettspannweiten u/o längs oder quer. Bin auch leider noch nicht ganz fündig, welche besser ist. Den Unterschied in der Arbeitsweise habe ich gefunden sowie das die Gasdruckfeder Wartungsfrei sein soll, brauche also nix fetten oder ölen. hat denn die Gasdruckfeder mehr Kraft oder ist sie leiser (abdämfung beim Rahmenrunterlassen)? Oder kann ich da einfach nur nach dem Preis gehen?

der von Häfele hat zwei Federn
aber ich finde keine Angabe zum belastbaren Gewicht.

bei Grohe finde ich zwar einen, aber da habe ich mehr Fragezeichen als Infos. Da sind weder Maße, noch Balstungsangaben und der Preis, auch wenn ich die Federn mit hoher Belastung dazu rechne, kommt mir doch sehr spanisch vor. Wenn die anderen doch bei über doppeltem erst anfangen.
 

Borkenkäferchen

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Berlin
@Dusi

habe ich als erstes gemacht. Nach über ner dreiviertelstunde in der Leitung und fünf verschiedenen Mitarbeitern, kam dann nur raus, dass wenn ich das Bett gekauft hab und der Beschlag dann kaputt sein sollte (was eigentlich noch nie der Fall war - wers glaubt wird seelig ;:emoji_open_mouth: )dieser dann gegen Vorlage des Kassenzettels ausgetauscht wird oder das Komplette Bett. Und 399€ nur für nen Beschlag? nee da schau ich dann lieber bei Beschlagsherstellern und aufm Trödel nach, manchmal wird ja genau so ein Bett verkauft und dann kann man die Beschläge verwenden (Vorher Maße nehmen) und den Rest dann auf den Sperrmüll.

Ich habe auch schon so ein Polsterbett im Kleinanzeiger gesehen, aber der Beschlag kommt mir ein klein wenig schwach auf der Brust vor. Da hätte ich schon angst mein Köpfchen drunter haben zu müssen... :confused:
 

Borkenkäferchen

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Berlin
Supi, vielen Dank Neige.

Ich hab mir gesten mal das Bett angeschaut. das Material ist ne 19er Spanplatte, ich wollte eine 18er Multiplexplatte nehmen. geht das auch bei dem Beschlag von Häfele? Geplant ist von mir eine kleine zusätzliche Platte von innen auf der Stelle wo der Springaufbeschlag sitzt. Und die Eckverbindungen würde ich mit Minifix und Lammellos machen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
aufm Trödel nach, manchmal wird ja genau so ein Bett verkauft und dann kann man die Beschläge verwenden

grüß dich borkenkäferchen,

ich wußte nicht, daß das eine Option für dich ist. :emoji_frowning2:
ich habe mal von einer polstercouch so einen beschlag mit federn ausgebaut. da ist jeweils eine feder drin, können aber bis zu drei eingehängt werden, je nach gewicht. so federn sollten ja zu bekommen sein. die einbaumaße habe ich nicht abskizziert, aber die sollten auch nicht schwer zu ermitteln sein, im Zweifelsfall aus ein paar abfällen ein muster des drehpunktes machen.

die würde ich dir gegen Erstattung der Porto und verpackungskosten gern überlassen

Ich habe auch schon so ein Polsterbett im Kleinanzeiger gesehen, aber der Beschlag kommt mir ein klein wenig schwach auf der Brust vor. Da hätte ich schon angst mein Köpfchen drunter haben zu müssen...

ok, extra schwer sieht der auch nicht aus :emoji_frowning2: , aber die auf zu klappende liegefläche war damals schon auch längsseitz. ich mach nachher mal ein bild. :emoji_wink:

so jetzt, hier: Bild0674.jpg
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi.

vielleicht noch ein ganz anderer Ansatz: nimm 3 Stück Flachstahl, ein Winkelprofil und eine Gasdruckfeder und bohre die erforderlichen Löcher selbst rein. Verbunden wird mit Hülsen und Schraubbolzen/Muttern. So kannst du beliebig dimensionieren und das austüfteln (Drehpunkte und Schwenkwege zB mittels Pappdummy) sollte jeden Selbstbauer bei der Ehrgeiz packen..

LG Bep)
 

Borkenkäferchen

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Berlin
@beppob: Klar ist so was für mich ne Option. Ich bin ja nicht nur Tischler geworden weil ich Holz mag und gene "schnitze" sondern weil ich es liebe, altes und neues zu verbinden, oder alte Sachen zu neuem Leben erwecke. Mein Gesellenstück hatte einen langen Wunsch meiner Mutter der sich aber so nicht mit den Anforderungen an die Prüfungskriterien erfüllen lies, also Laptop geschnappt google angeworfen. Hab dann die Idee den Beschlägen und Prüfungskriterien angepasst und mein Lieblingsholz genommen. Und meine Eltern lieben es und sind stolzer als Bolle (auch wenn ich an dem einen oder anderen Punkt vielleicht nicht ganz so glücklich bin, weils nicht so geklappt hat. Einige meiner Regale sind aus Reststücken (z. T. auch aus verschiedenen Stärken und Beschichtungen) entstanden. :emoji_slight_smile:
Und wenn ich mir jetzt dazu vier Federn besorge, habe ich je Seite drei Federn und bin dann auf der sicheren seite und könnte sogar rein theoretisch selbst die Richtung des Auschlags (längs oder quer) wählen, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Aber selbst wenn nicht würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen.

Das Polsterbett aus dem Internet nehmen wir trozdem, denn es wird zerlegt. das eine Seitenteil funktioniere ich um in das Kopfstück von meinem Bett, aus dem Rest der Seitenteile wird bei Gelegenheit dann ein Hundekorb oder die Sitzecke im Garten bekommt ne neue Rückenpolsterung (müssen wir schauen wie der Zustand ist) und das Lattenrost kommt in ein anderes Bett von ner Freundin die nur ein Metallgestänge drin hat. :emoji_grin:


@Beppone: wäre auch ne Möglichkeit, aber da muss ich gestehn bin ich dann doch ein wenig zu "faul" für. Ich tüftle gerne mit einem alten Beschlag herum wenn keine Maßangaben mehr vorhanden sindoder sie Zweckentfremdet werden. Aber soweit traue ich mir nicht ganz zu mich aus dem Fenster zu lehnen. Hab ich ein wenig zuviel Angst um mein Köpfchen was ich darunter halten müsste. lach

Vielen lieben Dank an euch. Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.
 

Borkenkäferchen

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Berlin
So, also es gab vor ner guten Woche einen Privatanbieter der genau das Bett von Ikea in schwarz und in 160x200 für 170€ angeboten hat. War ja klar das ich mich darauf gleich melde und konnte es dann auch gleich am nächsten Morgen abholen und nachmittags wurde es dann auch im Zuge mit dem Abbau des alten Bettes aufgebaut. Dafür habe ich heute richtig gestauen und bin fast aus allen Wolken gefallen.

Da kam der DHL-Bote und brachte mir ein Päckchen, ich mich schon gewundert weil ich nix bestellt hab und dachte es etwas was ich für unsere Nachbarn annehmen soll. Aber nein es war tatsächlich an mich addressiert. Und von wem kam es? vom schwedischen Möbelhaus. Tür zugemacht und gleich Paket aufgerissen und geschaut was da gekommen ist, mit einem Anschreiben sogar. Ich hatte ja mal gleich bei der Idee wie schon im Vorfeld hier geschrieben, bei Ikea geschaut und nachgefragt ob ich den Beschlag alleine eventuell bekommen könnte. Aber vorort wurde es verneint. Auch am Telefon (als mir keiner auf meine Mail geantwortet hat) hies es nur gegen Vorlage des Kassenbons und der beschädigten Ware könnte man austauschen.

Anscheint muss die Mail bei einem der fähigsten Mitarbeiter gelandet sein, denn der Bestellte mir den Beschlag direkt im Lager in Schweden und lies mir das ganze dann zusenden. Und das tollste daran. Es waren zum Einen die Beschläge von dem Bett in der 180er Variante und zum Anderen war es für mich völlig kostenfrei. Die wollten weder einen Kassenbon noch Geld von mir dafür. Das nenne ich mal Kundenservice. Absolut top
 
Oben Unten