Suche Beschlag für Ausziehtisch mit Einlegeplatte

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Hallo,

wir haben einen Tisch mit einer Einlegeplatte. Bilder finden sich im WWW: der Tisch ist von Ikea, Modell Björna in Buche, ist aber heute nicht mehr im Programm. Die Tischplatte besteht aus zwei Hälften, die auseinandergezogen werden können, in die Mitte wird dann eine Einlegeplatte gelegt.

Das Problem: Es gibt keine Arretierung der Platten. Alleine durch ihr Eigengewicht liegen sie ganz gut, aber wenn man doch mal an den Tisch stößt, dann klaffen die Platten in der Mitte auseinander. Außerdem wandern beim Wischen die Brotbrösel in die Fuge und treiben die Platten auch permanent langsam auseinander.

Was für einen Beschlag könnte ich unten an die Platten und die Einlegeplatten schrauben, damit ich die gegeneinander fixieren kann? Ich hatte an einen klassischen Holzkistendeckelverschluss gedacht, die arbeiten aber offenbar nur über Eck (90 Grad), während ich ja die Platten gestreckt (180 Grad) zusammenziehen möchte.
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo sogro,

entweder nimmst Du den von Dir beschriebenen Holzkistendeckelverschluß in einer geraden Ausführung (180°), oder Du biegst bei einem 90° Verschluß das Gegenstück soweit nach, dass der Drahtbügel nicht mehr über den Haken rutscht.

Gruß
Fireman
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Hallo Fireman,
ich hatte mir gedacht, dass es eine gerade Ausführung geben müsste, habe aber in den gängigen Baumärkten keine gefunden. Daher meine Frage, ob es sowas überhaupt gibt.
Dann lohnt es sich also, noch weiter zu suchen.
Danke, sogro
 

Uwe 66

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
12
Ort
Chemnitz
Hallo
früher hat Mann das Problem mit Möbelhaken gelöst
auf diese weise kann Mann auch die Einlegeplatte sichern

Uwe
 
Oben Unten