[SUCHE] Beratung Hifi Lautsprecherfertigung

speaker

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
1
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind auf der Suche nach jemanden, der uns Berät wie man am besten Lautsprecher fertigt und uns beim Kauf der passenden Maschinen berät!
Wir haben bisher immer bei einer Schreinerei fertigen lassen jedoch würden wir dies nun selber in die Hand nehmen!
danke
Dominik
 

Nimue

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Düren
Hallo Speaker,

Grundvorausetzung für gut klingende Lautsprecher sind erstmal die Lautsprecher an sich. Sind diese schon vorhanden?
Wenn ja, welchen Wirkungsgrad haben diese. Aufgrund dieser Werte solltest du das Volumen der Chassis berechnen können. Soll es ein 2-Wege oder 3-Wege System werden. Hörst du damit überwiegend Musik (welche Art) oder soll es auch als Heimkinosystem deine Wohnung zum beben bringen?
Soll es ein Stereo....2.1...ein 5.1 oder ein 7.1 System werden?
Der Gerätepark wird damit nicht unerheblich (Gute Chassis brauchen auch gutes Werkzeug) ganz nach dem Moto "wer billig kauft, kauf zweimal.
Grundausstattung wären:
Oberfräse mit Zirkel (bitte hier auf keinen Fall sparen)
Tischkreissäge mit Winkelstellung (Passende Sägeblätter)
Eine sehr gute Stichsäge (auch hier: nicht sparen)
Guter Akkubohrer der nicht schon nach zwei Schrauben anfängt Hilfe zu schreien
Eine gute Auswahl von Schraubzwingen in diversen Längen.
Bohrschablone für passgenauen Holzdübeln.

Grundsätzlich ist noch zu erwähnen aus welchen Material das Chassis gebaut werden soll? Dadurch steigen und fallen auch die Ansprüche in der Hinsicht auf deine, noch anzuschaffenden, Werkzeugpark.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben und würde mich über Resonanz freuen :emoji_slight_smile:

Grüße
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Um selche Stückzahlen/ Monat geht es?
Hifi mit hochwertigen Furnieren und Oberflächen, oder Audio?

Gruß

Heiko
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Bei Lautsprechern habe ich die Erfahrung gemacht, dass

- Kantenbearbeitung:
Speziell die Form der Kanten der Schallwand sind wichtig und haben einen Einfluss auf das Abstrahlverhalten. Dazu gehören sauber eingelassene Schallwandler. Eine gute Oberfräse mit entsprechender Ausrüstung und Schablonen ist Pflicht. Selbst wenn man Kompromisse macht, das erste wirklich nötige Bearbeitungs-Gerät ist IMHO die Oberfräse...

- Gehrungsschnitte in verschiedenen Winkeln:
Gut, meist benötigt man die 45° für eine gute Gehäusekante. Auf Stoss verleimtes sieht meist suboptimal aus...

Dazu kommen Hörner, Transmissionlines etc. Die benötigen schon mal ausgefallene Winkelschnitte und vor allem eine recht gute Präzision derselben, damit so ein Trichter auch an allen Ecken geschlossen wird :emoji_wink:

- Oberflächenbearbeitung:
Tja, gutes Lackieren braucht eine gute Oberfläche -> gute Schleifwerkzeuge sind Pflicht. Wenn es Funieroberflächen werden sollen, kann man es zunächst mit der Bügeleisenmethode machen, das ist aber nix für eine Serienproduktion.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn immer wieder die gleichen Boxen gebaut werden sollen, würde ich mir eine Schablone anfertigen, oder anfertigen lassen, um damit die Lautsprecher-Ausschnitte machen.

Im übrigen ist es fraglich, ob man wirklich eine komplett eingerichtete Werkstatt braucht um Lautsprecher zu bauen. Das hab ich damals in der Küche gemacht, und bin bis heute mit den Ergebnissen zufrieden.

In Serie lohnt es sich unter Umständen eher fertigen zu lassen, vor allem wenn man überhaupt keine Ahnung hat wie man die ganze Geschichte Handwerklich umsetzen soll.

Ist nicht böse gemeint aber ihr scheint mir eher das Know-How für die Technik zu haben.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
@dominik: schreib doch einfach mal woher du kommst. eventuell ist ja jemand vor ort der sich damit wirklich auskennt.
ich selbst baue seit über 15 jahren lautsprecherboxen (allerdings überwiegend stereo, kein 5.1 kram usw.) und für die jugend halt die subwoofergeschichten für ihre rollenden spielzeuge.

was ihr letztendlich braucht, und wer euch den umgang damit vermittelt, hängt halt wirklich davon ab welchen anspruch ihr habt.

also klär doch mal auf?
 
Oben Unten