suche Bedienungsanleitung

holzwurmsdh

ww-fichte
Registriert
4. August 2008
Beiträge
15
Ort
Sondershausen
Hallo suche für meine Abrichthobelmaschine eine Bedienungsanleitung.
Kann mir einer da weiter helfen oder hat eine Idee wo ich sowas her bekomme.
Hersteller : Aufzugsbau Nordhausen
Typ: KAD 40 N

MfG
Holzwurmsdh
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das "riecht" stark nach Eigenbau der angegebenen Fa. Eine Aufzugsfirma baut ja nicht unbedingt Holzbearbeitungsmaschinen. In Eigeninitiative wurde aber in der Planwirtschaft so einiges "gebastelt".
Das gebastelt bewusst in Klammern. Diese Basteleien waren nicht selten recht solide und einem Aufzugsbauer traue ich durchaus soliden Maschinenbau zu.
Ob es aber zu diesem vermutlichen Einzelstück eien Bedienungsanleitung gibt wage ich mal zu bezweifeln.
jetzt ist aber eine Abrichte nicht eine so komplizierte Maschine.
AM WICHTIGSTEN ist das die Welle den üblichen Vorschriften entspricht.
Konnte die Seite der Holz Berufsgenossenschaft gerade nicht aufrufen.
Dort gibt es eine Broschüre im Downloadbereich die sich mit Hobelmaschinen befasst. Das dürfte als Bedienungsanleitung eine gute Grundlage sein.
AM WICHTIGSTEN wäre die Form und Komstruktion der Messerwelle. Vierkant oder Klappmesserwellen sind mit recht seit Jahren verboten. Sie stellen eine sehr hohes Unfallrisiko dar und sind mit ein Grund für das Fehlen diverser Finger bei alten Schreinern die noch damit arbeiten mussten.
Solche Maschinen sollten aus eigenem Interese auch im privaten Bereich nicht eingesetzt werden. Die Klappmesserwelle hatte auch das Problem das sich Messerteile oder Klappenteile bei harten Hölzern mit unter aber auch bei größeren Fichtenästen ( die sind richtig Hart) Teile gelöst haben bzw gebrochen sind. Das das mitunter sehr ungesund sein kann braucht man ja wohl nicht explizit zu erwähnen.
Bei weiteren Fragen stell mal Fotos der gesamten Maschine bzw Detailfotos der Welle ein.
 

holzwurmsdh

ww-fichte
Registriert
4. August 2008
Beiträge
15
Ort
Sondershausen
Ein paar Bilder !
 

Anhänge

  • P1070668.JPG
    P1070668.JPG
    376 KB · Aufrufe: 103
  • P1070672.JPG
    P1070672.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 89
  • P1070680.JPG
    P1070680.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 77
  • P1070684.JPG
    P1070684.JPG
    378 KB · Aufrufe: 75

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
Hallo

Das "riecht" stark nach Eigenbau der angegebenen Fa. Eine Aufzugsfirma baut ja nicht unbedingt Holzbearbeitungsmaschinen. In Eigeninitiative wurde aber in der Planwirtschaft so einiges "gebastelt"..

In der Regel war es ganz normal, dass Kombinate/Kombinatsbetriebe im Rahmen der sogenannten Konsumgüterproduktion scheinbar gänzlich gegensätzliche Dinge herstellten. Das hatte nichts mit "Eigeninitiative" in der "Planwirtschaft" zu tun, das bekamen die Kombinatsdirektoren als Vorgabe.

Übrigens gingen damals nicht wenige dieser Produkte in den Export (damalige BRD) und wurden dort unter anderen Marken(!)namen erfolgreich vertrieben. Konnten also gar nicht so schlecht gewesen sein ...:emoji_slight_smile:

Nur mal so am Rande angemerkt...

Gruß Wolfgang
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Holzwurm,

wenn ich Nordhausen höre, denke ich unweigerlich an BGU.
Kann auf deinem Foto das Bj. nicht entziffern, ob 1960 oder 80.
Hatte früher zu Hobbyzeiten eine BGU Fräse und ne Kantenschleife.
Sagen wir mal die Dinger spielten etwa in der Scheppach + Liga.
Habe weder einen Prospekt von damals noch ist mir bekannt, ob es die Firma seit der Wende überhaupt noch gibt. Falls doch, dann recherchier mal in die Richtung.

Gruß Gerhard

Ach ja, die Hobelmaschinen wurden definitiv mit KAD bezeichnet
 

holzwurmsdh

ww-fichte
Registriert
4. August 2008
Beiträge
15
Ort
Sondershausen
Danke für eure Hilfe. Nordhausen ist von mein Wohnort 20 min. entfernt wenn ich das nächste mal da bin halte ich an und frag mal ob sie mir helfen können.
MfG
Holzwurmsdh
 
Oben Unten