Suche Bauteile für klappbare Zwischenebene

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo zusammen,
ich hoff einer von euch hat die zündende Idee :emoji_open_mouth:

Da ich recht häufig meine Werkzeuge und Maschinen durch die Gegend fahre und mir bisher noch keine vernünftigen Lösungen für die Großgeräte über den weg gelaufen sind, bin ich derzeit am Bau einiger Flightcases für meine Säge usw.

Nun kommt das wo ich gerade aufgeschmissen bin:
Ich möchte in einen der Deckel ne Art klappbare Platte reinmachen - ähnlich wie man sie in den Musterkoffern oft sieht.
Die Platte soll auf einer Seite mit Scharnieren angeschlagen sein und an der anderen Seite mit so "Dingern" versehen werden die die Platte im Deckel halten, um 90 Grad gedreht werden und dann die Platte lösen.
Ich hoff ihr wisst was ich mein:
in einem Teil ist ein ovales Loch wo das andere drehbare Teil durchpasst wenn es entsprechend gedreht ist.

Ich dachte das Zeuch heißt irgendwas mit "Knebel" aber ich hab gestern nach über 2 Stunden Tante Google genervt aufgegeben.

Weiß jemand von euch wie diese Dinger heißen und woher ich die bekjomme ?

Danke
Sven
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo Harald,
danke für den Hinweis, aber Drehriegel sinds auch nicht :emoji_slight_smile:
Bei Drehriegel wird eben . wie der Name schon sagt, das halten über ein Riegelblech gemacht und nicht über das "Drehding" selber.


Aber ich habs gefunden :emoji_grin:

Über den Umweg "so Teile wie sie auch an LKW-Planen dran sind" kam ich auf den Begriff "Drehverschluss".

Naheliegend, aber nicht draufgekommen.... :emoji_open_mouth:

Gruß
S.
 
Oben Unten