Suche Bauplan für Hobelbank

steiner1

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Thüringen
Hallo Zusammen,

ich suche einen Bauplan für eine Hobelbank.
z.B. "Selbst ist der Mann" 10/ 85.

Der Plan kann leider nicht mehr zur Verfügung gestellt werden
da das Archiv 2000. endet.
Der Plan ist auch nicht mehr Urheberrechtlich geschützt.

Es gab da noch einen, damals im WWW, den konnte man für 15? €
auf CD kaufen.

Leider sind mir beide Pläne vor mehreren Jahren durch einen Hochwasserschaden
unwiderbringlich verloren gegangen.

Falls jemand sich von seinen gesammelten Werken trennen könnte ???

Bitte mal per PN oder mail melden.

mfg Günter
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Günter,

einen guten Bauplan für eine "Roubo" Bank findest Du hier:
Roubo-Hobelbank

Sonst könntest Du dir auch mal meine Dokumentation im Blog anschauen; zwar kein wirklicher Plan aber Du siehst zumindest, wie "ich's" gemacht habe und kannst Dir das rausnehmen, was für Dich passend ist. Am Ende ist das ohnehin immer sehr speziell.

Viel Erfolg!
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
The Workbench

Hi,

ein anderer Ansatz wäre etwa, sich dieses Werk zuzulegen:

The Workbench - A Complete Guide to Creating Your Perfect Bench.

Das kostet zwar 25 EUR (und keine 15 :emoji_grin:) - dafür ist das m.E. das Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Werkbank...

Da sind auch einige Pläne drin - in verschiedenen Schwierigkeitsstufen...
Da werden auch verschiedene Banktypen verglichen:
- klassische - moderne
- Europäische - Amerikanische
- Spezialbänke

Und auf die zahlreichen Komponenten einer Bank wird auch im Detail eingegangen.

Also ich finde das Buch schon alleine zum Schmökern im Vorfeld jeden Cent wert!

Beste Grüße,

Sven
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Steiner,

halte Dich nicht strickt an eine Bauanleitung, die kann natürlich hier und da Hilfe sein, schau Dir bspw. auf der Holz+Handwerk verschiedene Hobelbänke an, nur so gewinnt man Sicherheit für die Proportionen und findet evtl. seine "Traumbank", die es dann zu bauen gilt.
Vor rund 8,5 Jahren habe ich die Dokumentation über den Bau zweier fast gleicher Hobelbänke ins Netz gestellt, viele Arbeitsschritte sind bebildert und beschrieben:
Projekt Hobelbank || Holz-Seite.de

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Günter,

500€ nur fürs Holz oder insgesamt mit Beschlägen, Sperrholz f. Beilade usw.?

Wir hatten damals, vor 9 Jahren, für beide Bänke (a´160kg) etwa 800€ für Buchenholz incl. Sperrholz gebraucht, dazu kamen aber die Zangenbeschläge, die für meine Bank knapp 300€ kosteten.

Gruß Dietrich
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Das mit den 500 Euro wird bei einer stabilen und komplett aus Laubholz gebauten Hobelbank schwierig sein. Selbst wenn du eine "kleine" also kürzere Hobelbank bauen möchtest kannst du mit einem halben Kubikmeter Holz rechnen, wenn der Verschnitt wie z.B. bei Pollmeier-Buche gering ausfällt. Bei anderen Holzarten brauchst du sogar mehr. Legt man einen Preis von etwa 800 Euro pro Kubikmeter für die Pollmeier Buche zu Grunde ist dein Budget alleine für das Holz aufgebraucht.
Evt. wäre eine gebrauchte Hobelbank die bessere Wahl? Hier kannst du in deinem Budget fündig werden und die Restaurierung selber machen. Wenn du die Bank allerdings komplett selber bauen möchtest solltest du dein Budget deutlich aufstocken. Wenn man sich diese Arbeit macht sollte man auch vernünftiges Holz und noch viel wichtiger gute Beschläge kaufen. (Hinweis: gebrauchte Hobelbänke können eine günstige Alternative sein um an Beschläge zu kommen)
Du würdest dich sonst nachher sehr ärgern, wenn du bei dem ganzen Fleiß nachher nicht zufrieden bist, weil du evt. am falschen Ende gespart hast.
Deshalb würde ich eher ein Budget von etwa 1000€ anpeilen, wenn du vor hast alles aus neuem Holz und Beschlägen zu bauen.

Grüße aus Hessen
Kai
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Günter,

jetzt habe ich noch mal ein wenig gewühlt. Im Taunton Store bekommst Du für 11 $ ein Sketch up Modell der Bank von Garrett Hack - einem der "ganz Großen".

A Workbench - 30 Years in the Making by Garrett Hack - Woodworking - Furniture - Digital Project Plan - Taunton Store

Den Plan habe ich damals - in Teilen - für meine übernommen. Er ist aber sehr hilfreich, wenn es mal darum geht, zu sehen, wie einzelne Verbindungen "richtig" gemacht werden.

Zu den Kosten noch ein Wort:
Ich wollte das damals auch nicht hören. 500 € reichen aber nicht. Punkt. Bei mir haben sie das - nicht im Ansatz - getan. Um's Geld sparen geht's beim selber Bauen einer Hobelbank nicht. Da steht eher im Vordergrund, dass Du spezielle Wünsche / Arbeitsweisen hast, die Du mit den "alten" / derzeit am Markt befindlichen Bänken nicht (so) erfüllen kannst.

Es fallen Kosten an für
- Holz: Buche kostet so ca. 1.800 € / Kubikmeter; ich habe ca. 1 Kubikmeter gebraucht
- Zangen: von ca. 50 € bis ca. 350 € / Stück eine große Bandbreite; den billigsten Schund wirst Du aber wahrscheinlich auch nicht dran machen wollen

Für Kleinzug fällt auch noch mal etwas an.


Ganz abgesehen davon, dass es - einiges - an ausgewachsenem Werkzeug braucht, um so ein Ungetüm bauen zu können. Wenn Du Zugang zu einer Schreinerei hast, ist das nicht so das Problem. Aber eine Dickte solltest Du schon haben. Alternativ geht das natürlich auch mit Handhobeln. Aber auch die braucht man. Einen Anhaltspunkt für das benötigte Werkzeug findest Du ja bei mir im Blog.

Also: Gehe in Dich und beantworte Dir die Fragen
- habe ich das benötigte Werkzeug / habe ich Zugriff darauf?
- was soll Deine Bank (anders) machen, als die käuflich zu erwerbenden?

Persönlich habe ich die Entscheidung, eine Hobelbank selbst zu bauen nicht bereut. Der wirtschaftliche Aspekt ist aber - absolut - im Hintergrund. Das wird eher teurer. Ich finde den Tip mit einem guten Buch schon sehr gut. Da kann noch viel mehr aufgezeigt werden, als hier in der Kürze.

Viel Erfolg!
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Den Empfehlungen von Tom kann ich auch zustimmen. Nur eine Sache macht mich stutzig: bist du sicher, dass du 1.800 pro Kubikmeter für Buche bezahlt hast? Ich als privater Käufer bezahle für Buche Superior (Pollmeier) zwischen 800 und 1000 Euro pro Kubikmeter. Für 1.800 Euro pro Kubikmeter bekomme ich bei meinem Holzhändler schon fast amerikanischen Nussbaum.
Sicherlich sind die Preise je nach Holzhändler verschieden, aber der von dir genannte Betrag kommt mir doch sehr hoch vor.

Beste Grüße
Kai
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Kai,

... der Preis war eher "gut gemeint" - mir wurden auch schon Preise für über 2.000 € genannt. Man muß allerdings dazu sagen, dass in München offenbar ein anderes Preisgefüge herrscht, als im Rest der Republik.

Ich habe damals kanadischen Ahorn aus einem Abverkauf "ergattert" und konnte deutlich unter diesem Preis kaufen.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Tom. Dann ist ja alles in Ordnung. Ich habe nämlich gerade etwas Schnappatmung bekommen als ich den von dir genannten Preis gehört habe. Für diesen Holzpreis könnte man sich nämlich auch mehrere gebrauchte Hobelbänke kaufen.
Falls du noch einmal Holz braucht kommst du einfach in das wunderschöne vorbei. Bei diesem Preisgefüge lohnt sich ja schon fast die Anfahrt:emoji_slight_smile: Ich würde auch den Holzeinkauf erledigen.

Grüße aus Hessen
Kai
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Eddie,

Danke für den Hinweis. Holz Widman kenne ich. Die haben allerdings das "typische" Angebot; sprich Fichte, Tanne und evtl. ein wenig Douglasie. Konkret wegen Buche hatte ich - da - damals nicht gefragt; auf der Standard Preisliste kommt Buche allerdings auch nicht hoch. Als ich damals bei ihnen war (wegen einer anderen Sache), habe ich auch kein anderes Holz rumliegen sehen.

@Kai: Danke für das Angebot :emoji_slight_smile:
 

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
Online siehst Du nur die Leimplatten in Buche bis 40mm.
Für Kanthölzer hatte ich angerufen. Da hast Du Recht, die findest Du online nicht.
Ne andere Möglichkeit, wo ich Parkett und OSB Platten für unseren Fußboden eingekauft habe, ist Holz Baumüller Holz Baumüller: Home in Kissing, kurz vor Augsburg.
Aber das könnte schon zu weit von München weg sein.
Da wirst Du online abwer wenig finden und musst anrufen oder hinfahren. Sprich mit Alfred, der gibt gute Tipps. :emoji_wink:

Eddie
 
Oben Unten