Suche Bauanleitung von Guido Henn

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
HAllo ,
suche eine Bauanleitung von Guido Henn und seine Zauberkiste hat die jemand, oder hat einer eine schöne Alternative ?

danke

Gruß
Sven
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Daran wäre ich auch interessiert.
Leider kann man den Bauplan wohl nicht mehr bestellen :emoji_frowning2:
Hat den Plan jemand oder kennt ihr eine Bezugsquelle?

Gruß Marsu
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Kauft Euch doch einfach Guido´s Buch. Da sind diese Pläne und nenn Haufen mehr Interessante enthalten!
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Den Bauplan kann man auch legal erwerben!

Hallo Zauberkisten-Interessenten,

zunächst einmal freut es mich sehr, dass ein so großes Interesse an der Zauberkiste besteht.

Ich habe diesen Bauplan und die Vorrichtung entworfen, um u. a. Holzwerkern mit begrenztem Budget eine günstige Alternative zu den extrem teuren kommerziellen Vorrichtungen z. B. von Leigh oder Trend zu geben. Und durch diesen Selbstbau spart man in der Tat eine ganze Menge Geld.

Schade ist allerdings, dass einige hier und in anderen Foren den in meinen Augen geringen Kaufpreis von 10 Euro für die beiden Holzidee Ausgaben 2 und 3 auch noch meinen "sparen" zu müssen, in dem sie nach Kopien, Scans oder PDFs des Artikels fragen. Ganz verhindern lässt sich das im digitalen Zeitalter des Internets natürlich nicht und so kann ich nur an alle appellieren, den Bauplan käuflich zu erwerben - entweder durch die beiden Ausgaben der Holzidee oder (wie punchmaster schreibt) durch den Kauf meines neuen Oberfräsenbuches mit DVD und 2 Std. Videos!

Einen hochwertigen Bauplan oder ein umfassendes Buch zu schreiben kostet sehr viel Zeit und vor allem Geld. Ein Autor wie ich, der von solch einer Arbeitsleistung auch seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, ist auf ehrliche Käufer eines Bauplans oder Buches angewiesen, sonst wird es sich irgend wann nicht mehr lohnen und er wird mit Bauplänen und Bücher schreiben aufhören.

Also entgegen einiger Aussagen hier, kann man den Bauplan für geringes Geld auch käuflich erwerben und gleichzeitig einen Beitrag leisten, das weitere solche Baupläne erstellt werden.

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen etwas ernsteren Ausführungen nicht gelangweilt habe und wünsche trotzdem allen viel Spaß und Erfolg mit der Zauberkiste.

Schöne Grüße

Guido Henn
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Guido,

hab grad mal versucht, nach den beiden Ausgaben von Holzidee (für 10 €) zu gockeln, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Wo kann man diese denn käuflich erwerben?

Gruß

Haui
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

eine Google Suche mit "Holzidee bestellen" listet als ersten Treffer die Seite der Holzidee auf. dort kann man dann wiederum einen Link anklicken, der zur Bestellseite bei Festool führt. Dort kann man dann die beiden genannten Ausgaben bestellen.

Habe aber gerade gesehen, dass die Ausgabe 2 nicht lieferbar ist. Also doch Guidos Buch kaufen.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab alle 9, hab ich zum 10-jährigen Firmenjubiläum bekommen. :emoji_slight_smile:

Und Guidos Buch bestell ich mir bei Gelegenheit auch mal.
[ISBN]386630949X[/ISBN]
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Haui und alle anderen,

ich habe jetzt auch noch mal kurz nachgeschaut und folgende Bestell-Links für die Ausgabe 2 bwz. Ausgabe 3 gefunden und zwar gibt es einen Home - Festool Bauplanshop

1. Holzidee Ausgabe 2 - Artikeldetailansicht - Festool Bauplanshop

2. Holzidee Ausgabe 3 - Artikeldetailansicht - Festool Bauplanshop

Im Gegensatz zu Heiko habe ich jedoch noch keinen Hinweis gesehen, dass die 2. Ausgabe vergriffen ist. Aber wie Heiko schon sagte steht alles auch im Buch drin. Und so gar noch eine Ergänzung die im Artikel nicht mit dabei ist. Im Buch findet ihr eine weitere Zusatzschablone und Anleitung für das Einfräsen von Hoffmann-Schwalben und alles wird auf der DVD noch mal im Video ausführlich "live" vorgeführt.

Ich denke es lohnt sich und die meisten Feedbacks zum Buch waren sehr positiv, was mich ganz besonders gefreut hat.

Also dann viel Spaß beim Fräsen

Guido

[ISBN]386630949X[/ISBN]
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Im Gegensatz zu Heiko habe ich jedoch noch keinen Hinweis gesehen, dass die 2. Ausgabe vergriffen ist.
Ich habe es auch erst auf den zweiten Blick gesehen, daher habe ich meinen Beitrag auch noch einmal editiert. Bei der zweiten Ausgabe fehlt der "In den Warenkorb" Button und unter der Zeile "Ab Lager Lieferbar" steht dann "Zur Zeit nicht bestellbar"


Ich denke es lohnt sich und die meisten Feedbacks zum Buch waren sehr positiv, was mich ganz besonders gefreut hat.
Auf meiner Liste der noch zu bestellenden Dinge steht dein Buch auch ganz oben.

Gruß

Heiko
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Stimmt Heiko, jetzt hab ich es auch gesehen - komisch - das verstehe wer will: lieferbar aber nicht bestellbar?

Na ja, dann halt das Buch kaufen ... :emoji_wink:

Schöne Grüße

Guido
 

Bastelheini

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
25
Ort
Königswinter
Ich hab mir das Buch von Guido zum Geburtstag schenken lassen. Aus meiner Sicht gibt es wertvolle Tipps und Anleitungen. Den hohen Kaufpreis kann ich gerade eben noch wegen der mitgelieferten DVD und der wertigen Druckqualität rechtfertigen, sehe ihn aber am äußersten oberen Limit. Also: Kaufempfehlung!

Aber Achtung: Das Buch verursacht garantiert Folgekosten :emoji_slight_smile:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Aber Achtung: Das Buch verursacht garantiert Folgekosten :emoji_slight_smile:

Das glaube ich dir gerne. Aber allein das Lesen in diesem Forum verursacht schon reichlich Kosten. (Hallo Donau, wir sehen uns am Freitag :emoji_wink: )

Ich wusste gar nicht, was ich alles "brauche" :rolleyes: und wie naiv ich bis jetzt war, was das Arbeiten mit Holz angeht.

Deshalb an dieser Stelle Herzlichen Dank all jenen, die mir hier mit tollen Tipps und Anregungen die Augen geöffnet haben. Ich schau hier immer wieder gern rein.

Mein persönliches Spendenkonte bitte per PN anfragen. :emoji_grin:

Gruß

Haui
 

Micha57

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Bochum
Hallo,

Meine Frau hat mir das Buch von Herrn Henn zum Geburstag geschenkt.
Es ist wirklich sehr gut gelungen und es ist jeden Euro wert.
Wenn man wirklich nur das ein oder andere Tool aus diesem Buch nachbaut,
hat man sein Geld schon wieder raus.
Ich warte schon sehnsüchtig auf einen Nachschlag, denn lernen kann man nie genug.

Gruß

Micha
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

es ist wirklich sehr schade, denn wir wollen doch alle etwas lernen beim Basteln und auch sparen.

Ich habe das Buch schon seit Juni 2011 um mich auf den Kauf einer Oberfräse vorbereiten zu können und ich kann meinem Vorrednet nur zustimmen. Super Buch und jeden Euro wert.

Aber noch was zum Bauplan: Der Bauplan ist auch bei Selbst.de – Anleitungen zum Heimwerken in Haus & Garten | Bauplne & Bauanleitungen | selbst.de als Einzelbauplan bestellbar und kostet 5 oder 6 Euro inklusive Versand.

Ich komme gerade aus der Werkstatt, in der ich heute nur Zuschnittarbeiten gemacht habe vor Hilfsmittel unteranderem auch für die Zauberkiste.

Schönen abend noch.

mfg
Mario
 

Daxmus

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
4
Servus,
ich hole diesen Thread nochmals aus der Versenkung.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe bei meinen letzten Projekten die Oberfräse für mich entdeckt. Bisher hat sie eher ein Schattendasein für mich gefristet.
Dazu kam, dass ich vor ein paar Wochen auf die Ausgaben der "Holzidee" und den "Zaubertisch" gestoßen bin.

Sobald ich mit meinem derzeitigen Projekt, einem Bücherregal fertig bin, werde ich sie mir nachbauen.

Ich würde nur gerne bei der Schwalbenschwanzschablone nur gerne einen anderen Fräser verwenden, nämlich 491165 mit dem 27mm Kopierring.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich dann die Maße der Zinkenschablone anpassen muß.
Wsl. stehe ich nur gerade gehörig auf dem Schlauch.

Aber falls mir jmd. auf die Sprünge helfen könnte, oder zumindest verraten, ob das Thema in Guidos Buch behandelt wird, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Clemens
 
Oben Unten