Suche Bangkirai Holz zu kaufen

Luwal

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2008
Beiträge
3
Hallo, ich suche Bangkirai Holz (ca. 1,50 x 80) zum Kauf. Kann mir Jemand einen Tipp geben wo ich so etwas bekomme und was so etwas kostet?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Gibts dazu auch noch die passenden Maßeinheiten?
Kann mir Jemand einen Tipp geben wo ich so etwas bekomme und was so etwas kostet?
Das Bankirai Zeugs hat doch eigentlich jeder Holzhandel/ Baumarkt. Preise dazu natürlich auch.

Ist natürlich auch abhängig von den Einheiten zu deinen Zahlen. 1,50mm x 80mm findest du in der Restekiste. 1,5m x 80cm für eine Tischplatte wird schon schwieriger, da Bankirai nur in terassenüblichen Dimensionen gehandelt wird. Da solltest du dann auf eine andere Holzart ausweichen.

Gruß

Heiko
 

Luwal

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2008
Beiträge
3
Hallo Heiko
danke für den Hinweis. Die Abmaße sollten 1,50 m x 0,80 m x 0,20 m sein.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
danke für den Hinweis. Die Abmaße sollten 1,50 m x 0,80 m x 0,20 m sein.

du willst eine 20cm dicke Platte haben? Wozu das denn? Oder hast du immer noch ein Problem mit den Einheiten?

Wofür brauchst du denn die Platte? Aus Bankirai wird das meines Wissens schwierig werden. Es sei denn, du beauftragst einen Schreiner damit die Platte aus Terasssendielen herzustellen. Fertige Platten dieser Art sind mir nicht bekannt.

Gruß

Heiko
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
was willste denn mit den 180 kg Block machen??? Stullenbretchen draus schneiden wohl kaum.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo zusammen,
was reitet Ihr eigentlich auf dem armen luwal rum.
Bei der Frage und sowies in der Rubrik "Anfänger fragt Profi" ist es doch klar, daß er mit 20, Millimeter meint.
Wenn schon genau, dann muß beim Schreiner/Tischler die Bemassung sowieso in Millimeter sein. Also 1500mmx80mmx20mm heißen. Mit den 80 sind bestimmt auch Millimeter gemeint, luwal verbessere mich fals es doch 80 cm heißen sollte.
Dann noch für Klugscheißer: Bankirai hat ein Speziefischen Eigengewicht von 0,85-1,15kg/dm³ also bei rund 1kg/dm³, dann hat ein 1500x800x200mm gröer "Klotz" ein Gewicht von 240kg:cool:

Mit freindlichen Grüßen
Edgar
 

Luwal

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2008
Beiträge
3
Hallo Edgar,
danke für deine Unterstützung, so habe ich das Forum auch verstanden. Danke auch an Heiko für seine konstruktive Kritik, wahrscheinlich habe ich wirklich ein Problem mit den Einheiten.
Ich suche solch eine Platte für ein Kunstprojekt im Innenbereich. Die Abmaße sollten, ich denke jetzt hab ich´s, 1500mmx800mmx20mm oder für mich als Laie 1,5m x 80cm x 2cm sein.
Gruß
Luwal
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
DAs war durchaus ernst gemeint mit dem Block. Ich kenne Bildhauer die blöcke in diesen dimensionen benötigen. Wollte nur wissen ob man nicht auch alternativ ein anderes holz verwenden könnte, da Bankirai in solchen abmessungen schlecht zu kriegen sein dürfte.

Nun aber zum Thema. Meine Idee wäre terrassendielen zu nehmen, durch die Dickte schieben und verleimen.
Beim Tischler um die ecke mal nachfragen ob er dir solch eine PLatte leimt, wenn du ihm das holz bringst, das du im baumarkt bekommst oder beim Holzhändler, oder ob er dir die platte mit seinem Holz leimt


mfg hutch

Ps.: Rohdicht Bankirai >750 steht bei mir im Buch.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Bearbeitung?

Hallo Edgar,
danke für deine Unterstützung, so habe ich das Forum auch verstanden. Danke auch an Heiko für seine konstruktive Kritik, wahrscheinlich habe ich wirklich ein Problem mit den Einheiten.
Ich suche solch eine Platte für ein Kunstprojekt im Innenbereich. Die Abmaße sollten, ich denke jetzt hab ich´s, 1500mmx800mmx20mm oder für mich als Laie 1,5m x 80cm x 2cm sein.
Gruß
Luwal

Hi Luwal,

"Kunstprojekt", was hast Du damit vor?
Ich habe mal eine Terasse damit belegt. Das Holz ist nicht so leicht zu bearbeiten,
meiner Meinung nach außer sägen u. hobeln recht schwer.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Luwal,
ich habe jahrelang Bankirai verarbeiten dürfen und bei deinen Maßen wirst du nicht lange deine Freude dran haben (außer es ist so gewollt). Das Brett wird dir in der mitte Reißen und sich nach bester art in alle Richtungen verdrehen.
Ich hab damals nix über 140mmx27mm verlegt, spätestens alle 60cm doppelt auf eine Konterlattung verschraubt und ich hatte so manchesmal immernoch Probleme mit den verziehen(Werfen). Das war draußen, innen soll das noch schlimmer sein.
Vielleicht kannst du ein dickeres Holz nehmen. Dann würde ich Mahagoni (Kamballa, Meranti) empfehlen. Das ist durchaus als Bohle zu bekommen. Sieht aber halt anders aus.
 

Unregistriert

Gäste
Frage zu Bankirai Holz

Hallo,
ich suche für mein Wasserschildkrötenbecken eine Möglichkeit für Landteil inclusive Eiablagebox. Bei ebay gibt es Sonneninseln aus genau diesem Holz. Schildkröteninsel ``Sabine´´ Inselmaß: 61,0x34,0 cm bei eBay.de: Dekoration (endet 25.02.09 13:23:47 MEZ)

Sind allerdings recht teuer und für mein neues Becken auch zu klein. :emoji_wink:
Die Höhe müsste mind 55 cm betragen.
Da Ihr die Profis seid, denkt Ihr dass ich als absolute Anfängerin das Holz bearbeiten könnte, falls ich welches kriegen würde ?
Würde mich über Antworten freuen. :emoji_slight_smile:

Gruss
 

Unregistriert

Gäste
bankirai

hallo , jetzt gibt es ganz neu Leimholzplatten aus Banki, im Format 2500x600x27 mm kosten ca 60 Euro per m2
 
Oben Unten