Suche Bürste für Bohrmaschinen Einsatz

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine breite Nylonbürste die man per
Schaft in die Bohrmaschine einspannen kann und auf dem anderen Ende, neben der Bürste, ein Knauf mit Kugellager drauf ist.
In meiner alten Firma haben wir so etwas zusammen mit einer kräftigen Makita Bohrmaschine im Einsatz gehabt.
Mir sind die Anschaffungskosten für eine Makita Bürstmaschine oder den Festool Rustofix einfach zu hoch.
Ich benötige es nicht so häufig, mit dem Ergebnis war ich früher sehr zufrieden.(ausser die Staubentwicklung)
Zum Eiche, Fichte und Esche bürsten und strukturieren ging es gut.
Der Anschaffungspreis sollte auch geringer sein.
Entweder ich benutze den falschen Begriff oder ich bin Blind, ich finde im Netz nichts vergleichbares.

Vielleicht hat jemand von euch eine Bezugsadresse.

mfg Micha
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ja so ist das Leben, Dinge die früher durchaus gut und sinnvoll waren gibt es nicht mehr, da sie durch etwas "besseres" oder anderes abgelöst wurden.
Aber vielleicht kannst du dir sowas mit ein paar Hilfsmitteln selber bauen.
Bürstenwalze, 10 mm Gewindestange, ein paar Unterlegschrauben und zwei Muttern, Dann wirst du auf jeden Fall zwei Teile brauchen, die in die Öffnungen der Bürstenwalze passen un durch die dann die Gewindestange sauber durchpasst (eventuell von einem Metaller passend drehen lassen. Die Gewindestang auf einer Seite in die Bohrmaschine spannen, auf der anderen Seite ein oder besser zwei Lager auf die Gewindestange (eventuell passend abdrehen aber nor ein bißchen, auf 10 mm Lagerinnenbohrung, damit mit einer Mutter wieder geklemmt werden kann). Dann auf der Seite was basteln wo die Lageraußendurchmesser reinpassen und einen Handgriff drann (kann komplett aus Holz sein, Griffstück länger lassen unten eine Bohrung mit Aussendurchmesser des/der Lager, einen Schlitz zur Bohrung hin, eine Querschraube um die Lager einzuklemmen).

Gruß Clemens

Dürfte in überschaubarem Kostenrahmen bleiben.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

hätten wir die Makita Bürste noch würde ich so etwas nehmen:

https://webshop.schachermayer.com/c...0-mm-schaft-10-mm-fuer-bohrmaschine/101181475

Hat zwar nicht den Knauf sollte aber eben mit einer Vernünftigen Bohrmaschine gehen.
Sobald man mehr als 3 m2 macht würde ich ne Bürstmaschine eh empfehlen. Kostet ja ca 400€ hält aber gefühlt ein Leben lang. (Und kann man ja Kunden auch anpreisen :emoji_wink:

Gruß M.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Micha.

Google mal nach Friedrich August Picard.
Unter Bürstwerkzeuge wirst Du fündig.

Einen Spanndorn kannst Du dir mit einer Schraube auch selbst machen.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bei jeder Bürste die breiter ist als das
Teil vom Schachermeyer kommst du
um eine Absaugung nicht herum. Das
wird schon eine ziemliche Sauerei wenn
du so ohne Staubsauger arbeiten möchtest.

Gewerblich ist das schon aus Gründen des
Arbeitsschutzes glücklicherweise heute nicht
mehr zulässig.

Eine Makita/Festo oder Braun Bürste kaufst du
doch nur einmal, aber deine Schleimhäute werden
es dir ein Leben lang danken. Von der Gefährdung
die von einem abgelösten Nylonteil für deine Augen
ausgehen könnte will ich noch nicht einmal reden.

Gruss Harald
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Es wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen.
Wir haben früher mit dem Dorn viele m² Türfutter und Türen gebürstet.
Da schmerzten abends auch mal die Arme.
Ab und an baue ich für mich zuhause etwas, was gebürstet werden soll, weil mir das gut gefällt.
Für das Makita Teil müsste man das schon öfter nutzen.
Wir haben so ein Teil auf Arbeit. Ist schon nicht schlecht.
Die Bürste bei Schachmayer ist leider etwas klein und schmal.
Auch die Bürsten die es von Festool gibt(zu schmal) sagen mir nicht zu.
Die Makita Bürste wäre wohl brauchbar von der Breite.
Bei der Firma Picard werde ich morgen mal anrufen.

mfg Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Für das Staubproblem hatten wir eine ganz einfache Lösung.
Großer Pappkarton mit einem 150 er Schlauch an die große Absaugung gehangen.
Gearbeitet wurde auf Stoß vom Körper weg.
Da hatte der Staub schon die richtige Richtung vorgegeben.
So ähnlich würde ich das auch heute noch händeln.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Micha

wie du das jetzt händeln möchtest, ist mir
ehrlich gesagt schnuppe. Wenn du zuhause
eine Volumenstromabsaugung beim Bürsten
verwenden möchtest ist das auch dein Ding.

Mein Hinweis bezog sich eher auf die aktuellen
Möglichkeiten und war auch der Handhabung,
dem Arbeitsfortschritt und nicht zuletzt deiner
Gesundheit geschuldet.

Viel Erfolg, Harald
 
Oben Unten