Suche Antik-Weiße Holzfrabe

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo nochmal, ichhabe noch ein Problem.

Ich möchte ein Küche bauen aus 3-Schicht-Fichte-Platten. Das Holz soll später aussehen, wie antike weiße Möbel (Mediterran), also nur einen ganz leichten Weiß-Ton. Man könnte auch "gekalkt" dazu sagen, dei Maserung bleibt deutlich sichtbar. Besser kan nich es leider nicht beschreiben...

Ichhabe bisher mit einer Farbe gearbeitet, die es beim Obi gibt: Antik-Weis (Wachs). Aber davon bin ich nicht mehr so überzeugt, was den Auftrag und die Haltbarkeit angeht.
Weiß jemand, ob es da eine Alternive gibt?

Gruß, viggo
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Küchenmöbel und Wachs

Bei Küchenmöbel sehe ich mit Wachs die Schwierigkeit, dass Fettspritzer, Fettdunst und natürlich auch der Schmutz von arbeitenden Händen sich mit der Zeit in die Oberfläche einnisten.

Besser ist der Schutz mit einem tief eindringenden Öl, das gleichzeitig eine Oberflächenschicht aus Naturharzen bietet. Bei uns ist es die Holzlasur. Diese gibt es mit dem Farbton "Alpin" - was man durchaus als "Antikweiß" bezeichnen kann. Die Lasur ist nicht decken (sagt das Wort schon) - eben lasierend. Die Holzmaserung bleibt sichtbar.

Fichte neigt mit den Jahren zur Vergilbung. Öl feuert gerade Fichte recht stark an. Beides führt dazu, dass es nie ein "Knallweiß" geben wird - es wird immer ins gelbliche gebrochen sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten