Suche Allround Handsäge für die Werkzeugkiste.

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
für meinen Werkzeugkoffer suche ich eine kurze Allround Holzsäge (bis ca 35cm Gesammtlänge). Bislang hab ich einen billigen Baumarkt Fuchsschwanz mit dem ich aber nicht zufrieden bin.
Was Habt ihr so in der Montagekiste und könnt es empfehlen.
Wie schützt man am Besten die Zähne der säge wenn sie mit andrem gerät in der Werkzeugbox liegt?
Mein Budeget sind Maximal 50-60€.
Danke Lg
Ben
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, hatte so verstanden das lapaner nur entweder für quer oder Längst schnitte sind.
Ansonsten ist die Klappvariante sehr interessant.
Danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das ist richtig. Ich säge relativ wenig von Hand und wenn meist quer zur Faser. Auch längs zur Faser säge ich mit dieser Säge. Das geht ist aber sicherlich nicht optimal, mit einem Sägeblatt für Längsschnitte ginge es schneller. Es ist eben ein Kompromiss, denn ich kann nicht alles Werkzeug mit mir herumschleppen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
das sehe ich wie joghurt. normalerweise braucht man die Handsäge sehr wenig. in meiner Werkzeugkiste steckt noch eine Feinsäge aus den 80er jahren in einem Holzschutz und dann hab ich noch eine japansäge vom lidl drinliegen, die hat einen schutz aus karton. längsholz von Hand kommen nicht wirklich lange strecken vor, das kann man oft abstemmen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ben

für die Werkzeugkiste,Systainer mit Einsatz, habe ich mir mal einen Satz
Sägen gekauft. Die gibt es auch beim Schmidt. Dozuki/Ryoba und eine
Kataba Hart für Plattenwerkstoffe in 180mm. Das passt mit einem Griff
alles in ein Fach des Werkzeugeinsatzes rein. Für die Kataba Hart bin ich
jetzt nach 6 Jahren bei Blatt No.4, die benütze ich aber auch am meisten.
Hat so um die 70 Euro gekostet wenn ich mich noch recht erinnere.

Liebe Grüsse, Harald
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Naja meine werkzeug Kiste ist ein Trum hAlt alles an Handwerkzeug von einfachen schraubarbeiten bis Klempner klein Kram und elektro.
Habe nicht immer e Werkzeuge dabei, da es oft um reperaturen und kleine Anpassungen Neben bei geht, für die halt immer ne Kiste im Auto ist.
Daher nutz ich die Handsäge schon, wie gesagt bis lang immer ein einfacher Fuchsschwanz (meist Bauhölzer), aber die Klappsägen sind atraktiv, vor allem nicht so schwer, hab halt noch nie nen Japaner genutzt.
gruß
und vielen Dank Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als "Universalsäge " hab ich seit Jahren die Kataba Speed Saw 265, von Dick im Koffer.
Recht stabiles Blatt. Blatt kann gewechselt werden; hab meist ein Ersatzblatt im Koffer liegen. Die Schneidlade hab ich mir damals auch gegönnt. Ist erstaunlich Exakt. AUs der Not heraus damit mal 3 Ecken Fußleisten gemacht die sehen bis heute Top aus. Für die Baustelle meine bevorzugte Handsäge.
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Das ist ja auch mal ein interessantes Thema! Ich benutze gerne einen Fuchsschwanz mit angezwingten Leisten zur Führung. Platz für Maschinen/ Werkstatt habe ich gar nicht. Wenn mal was gebaut wird in meiner neuen Wohnung, findet das alles im Wohnzimmer statt. Sind ja ohnehin eher nur schlichte Objekte. Das grobe Zerteilen erledige ich mit Bügelsäge oder Stichsäge. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber es geht. Mein Fuchsschwanz (gibt's dafür auch einen offiziellen Namen?) gehört eigentlich auch mal ausgetauscht wegen Stumpfheit. Uraltes Bauhausteil. Aber es sollte wieder 'sowas' sein, weil kann man gut greifen, damit komme ich insgesamt gut zurecht und es kommt mir so vor, dass der Schnitt durch das etwas höhere Sägeblatt besser geführt ist. Kataba ist ja schon mal 'n Tipp, Grüße!
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hi Ben,

ich würde auch eine kompakte Ryoba empfehlen, die hat für Längs- und Querschnitt alles an Bord. In der großen Variante ist das sowieso meine Lieblingssäge.

Grüße
by_alu
 

joern81

Gäste
Hallo

als "Universalsäge " hab ich seit Jahren die Kataba Speed Saw 265, von Dick im Koffer.
Recht stabiles Blatt. Blatt kann gewechselt werden; hab meist ein Ersatzblatt im Koffer liegen. Die Schneidlade hab ich mir damals auch gegönnt. Ist erstaunlich Exakt. AUs der Not heraus damit mal 3 Ecken Fußleisten gemacht die sehen bis heute Top aus. Für die Baustelle meine bevorzugte Handsäge.


Genau diese Kombi würd ich Dir auch empfehlen. Die Scheidlade ist als mobiler Problemlöser tatsächlich ne schöne Zusatzoption. Wenn einem der Pistolengriff nicht zusagt, tuts natürlich auch jede andere Kataba.

Bei allen kleinen Sachen greif ich wegen des feineren und leichteren Schnitts allerdings immer zur Dozuki Super Hard compact. Da verläuft nix.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo, hatte so verstanden das lapaner nur entweder für quer oder Längst schnitte sind.
Ansonsten ist die Klappvariante sehr interessant.
Danke

Habe u.a. eine Ryoba in der Kiste. Die kannste umdrehen, um Läng- oder Querschnitte zu machen. Habe aber noch eine Dozuki (Rückensäge) drin liegen, die ich praktisch für alle Leistenarbeiten verwende. (Wo sägt man denn schon mal längs aus der Kiste?)

In meiner Werkstatt verwende ich allerdings ausschließlich Gestellsägen, denn die Japaner sind m.E nur gute Baustellensägen und Ersatz- und aber auch Modegeräte.

-------
hütte
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hütte

glaube das die Modesägen auch nicht viel neuer sind als eine Gestellsäge.
In der Werkstatt verwende ich vorzugsweise eine Kreissäge/Bandsäge.

Ja , habe mich auch lange gesträubt, die vor 30 Jahren noch sehr kostspieligen
Sägen aus Japan, in die Werkzeugkiste zu packen und immer etwas gelächelt
bei meinen Kollegen wenn sie die gewickelten Griffe ausgepackt haben.

Heute verwende ich bei den paar Schnitten von Hand aber auch in der Werkstatt
diese Werkzeuge ganz gerne. Habe auch gar keine Gestellsäge mehr rumliegen.
Das japanische Sägen bei tiefen Schnitten leichter verlaufen als eine Gestellsäge
kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht erinnern kann, in der Werkstatt mal
tiefer als 40mm damit gesägt zu haben, warum auch? Denke aber das bei einem
ähnlich dünnen Schnitt keine Säge einen Fehler im Ansatz verzeihen würde.

Liebe Grüsse, Harald
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
heute kamdas Päckchenaus Berlin.
Eine Neocut Klappsäge mit feinem und Grobem Blatt.
Vom 1. Schnitt durch nen Ast bin ich begeistert.
Danke für alle beiträge
 
Oben Unten