Suche 6x20 und 6x25 Holzschrauben

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Wo kann ich fette, kleine Holzschrauben in der Grösse

6x20

und

6x25

mit TORX online kaufen? Irgendwie finde ich nur mit grosser Mühe Linsenkopfvarianten aber keine mit untersenktem Kopf (die ich bevorzuge). Kann jemand weiterhelfen?

Lucas
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bei der dimension macht das ganze wohl keinen sinn. erst ne große schraube, und dann kaum gewindegänge?
was bitte soll die halten?

ansonsten: vorbohren, eisensäge oder trennschleifer und rein ins holz mit dem stummel :emoji_slight_smile:
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
bei der dimension macht das ganze wohl keinen sinn. erst ne große schraube, und dann kaum gewindegänge?
was bitte soll die halten?

ansonsten: vorbohren, eisensäge oder trennschleifer und rein ins holz mit dem stummel :emoji_slight_smile:

Letztes mal musste ich kräftige Winkelkonsolen (Regalwinkel) im Keller in meinem "Holzfach" montieren. Im Keller hat jeder Bewohner so ein Lagerraum etwa 2-3 m2 gross und alles in 20 mm starkem Holz gebaut. Um mehr platz zu schaffen habe ich ein Regal an der Holzwand montiert. Damit die Schrauben nicht zum Nachbar reindringen dürfen sie max 25 mm sein. Ich möchte einen grossen Durchmesser weil es dadurch eine viel grösse Angreiffläche im Holzbrett gibt. Also durch den grossen Durchmesser muss mehr Holz rausgerissen werden im Falle eines Konsolenausbrechens.

Ein Freund von mir hat über die Methode von abkürzen von langen Schrauben schon gesprochen: Er hat es probiert und meinte es funktiert nicht - deshalb habe ich auch gar nicht probiert.

Die Schrauben die jetzt drin sind, sind 5x25.

Lucas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das müsste man mal ausrechnen, wo mehr Fläche greift. Mehr Gewindegänge mit kleinerer Fläche oder weniger Gänge mit mehr Flächen.
Mein Bauchgefühl tendiert immer noch zur dünneren Schraube.

Natürlich funktioniert es gekürzte Schrauben zu verwenden, leicht anspitzen und auf alle Fälle vorbohren. Dann klappt das. Kürzen und ohne Vorbohren eindrehen, geht natürlich nicht.
 

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,
kann man kein Brett als Aufdoppelung davorstellen?
Das Brett vom Boden zur Decke gehen lassen und mit Winkeln oben und unten befestigen. Dann eine Schraubenlänge wehlen, die durch das Brett in die "Wand" geht.

VG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nimm kurze Blechschrauben , gibt es in
6,3mmx22mm .

Gruß Thomas

Dann hält die Schraube aber noch weniger.
Ne Blechschraube hat nen deutlich dickeren Kerndurchmesser als eine Spanplattenschraube, folglich haben die Gewindegänge auch weniger "Fleisch".

Eine 6,3mm Blechschraube hat etwa 4,9mm eine 6mm Spanplattenschraube dagegen unter 4mm.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke das Material, in das geschraubt wird, spielt eine große Rolle.
Eine Blechschraube hält mit 100%iger Sicherheit durch die bis zum Kopf durchgehenden Gewindegänge in Hartholz mehr wie eine gekürzte 6er Spanplattenschraube.

In MDF habe ich mal testweise ein Gewinde geschnitten, und metrische Schrauben verwendet - das hat ein überraschend hohes Auszugsmoment zutage gebracht :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die blechschraube hat, wie bereits genannt, einen dickeren kern. dieser verjüngt sich stark Richtung spitze. dieser spitzenbereich hat also so gut wie keine Haltekraft, was ja bei blech auch nicht nötig ist.
effektiv halten da vielleicht 10-15mm, nicht wirklich mehr.

ansonsten halt mit dem kellernachbar reden, wand durchbohren, einschlagmuttern und entsprechende metrische schrauben passender länge.

p.s. wird zu dünn vorgebohrt, quetscht die schraube zu viel material zur seite und Richtung Oberfläche, sehr kontraproduktiv bei diesen schraubenlängen.

p.p.s zwei Dachlatten im vorderen Bereich der regalböden Richtung boden können wunder bewirken :emoji_slight_smile:
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Meiner Meinung hält eine Kleinere bzw. Dünnere Schraube in dem Längenverhältnis viel mehr.
Durch das Eindrehen von mehreren Gängen summiert sich auch automatisch die Angriffsfläche...


Aber 6x20:confused::confused::confused::emoji_grin: naja jedem das seine^^
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo Lucas,
ich wuerde Schlossschrauben verwenden.
Geht natuerlich nur, wenn die Abteilwaende aus Latten gemacht sind oder man in Nachbars Kellerabteil darf.
Gruss Markus
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Ich würde vorbohren, M8 Rampa-Muffen einschrauben und dann metrische Schrauben nutzen.

LG
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ne Frage, was willst du mit diesen Schauben zusammenschrauben und um welche Gewichte geht es da? Ohne die genaue Verwendung der Schrauben zu kennen wird dir wohl niemand sagen können, ob Schrauben dieser Dimension sinnvoll sind oder nicht.
.
 
Oben Unten