Sturmlich, ich brauch Hilfe

Zig

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
5
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin sowohl ganz neu hier, als auch neu im Bereich arbeiten mit Holz :emoji_slight_smile:
Zur Zeit bastel ich ein Kryptex für meine Freundin und weil das eigentlich recht gut klappt und mir viel Spaß gemacht hat, hab ich mir überlegt noch mehr Sachen zu machen. Natürlich möchte ich mit was einfachem starten. Wie die Überschrift schon verrät soll es ein Sturmlicht für den Innengebrauch werden.
Ich habe schonmal einen ersten Entwurf dazu gemacht und habe zu den einzelnen Bildern ein paar Fragen:

Zu Bild 2: Wie bekomme ich diese ganzen Versenkungen hin, ohne komplett durchzusägen /-bohren ?!? Also das Mittelloch hab ich mir überlegt könnte ich evtl. mit nem Forstnerbohrer machen. Aber wie krieg ich die Rechtecke hin ?

Zu Bild 3 und 4: Dies sind die Außenleisten, in die die Scheiben geschoben werden. Auch hier ist meine erste Frage, wie bekomm ich die Längstnuten hin. Des Weiteren stellt sich bei Bild 3 das Problem, dass mir die eine Ecke bestimmt abbricht. Deswegen habe ich Bild 4 gemacht, doch auch da sind zu den Rändern nur 2 mm Abstand (hab das mal mit Rot gekennzeichnet). Die Kantenlängen sind alle 10mm.

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Zig
 

Anhänge

  • sturmlicht komplett.jpg
    sturmlicht komplett.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 33
  • sturmlicht unterteil 2.jpg
    sturmlicht unterteil 2.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 18
  • Außenleiste.jpg
    Außenleiste.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 21
  • Außenleiste variante.jpg
    Außenleiste variante.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 19

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Warum machst Du die Außenleisten nicht stärker im querschnitt?z.B. 15x15 ,so hast Du mehr Matrial und Platz für Nut und Glas und ausreichend Material ,was stehen bleibt.
Die Nuten in der Grundplatte würde ich mit einer Oberfräse machen,die Quadratischen Löcher
der Außenleisten mit einem Forstnerbohrer vorbohren und den Rest ausstemmen.
Und die Lampe bekommt auch genügend Luft zur Verbrennung,und fackelt dann auch nicht gleich komplett ab?

Tobi
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Die Kerze kann nicht brennen, keine Lüftung. Oben müssen noch irgenwie Lüftungsöffnungen rein (außer man nimmt eine Glühbirne, äh Energiesparlampe)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

man könnte auch nur in die Grundplatte und den "Deckel" Nuten für die Scheibe machen. Eine Scheibe könnte ev. nach oben herausschiebbar sein. Für Kerze oder Teelicht ist Zu- und Abluft erforderlich.

Grüße

Rainer
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Als einfache Lösung könntest Du den Boden auch aus zwei Platten leimen. Also quadratische Bodenplatte und darauf das ausgeschnittene Aussenviereck und der Kerzenhalter, welcher den Innenanschlag der Nut bildet

Dann kannst Du alles mit Stichsäge und Kreissäge schneiden und musst nicht den Beitel in die Hand nehmen, bzw. nur zur Nacharbeit. Das ganze beim Leimen schön gespannt und hinterher auf der Kreissäge geschnitten oder verschliffen und man sieht praktisch nichts

Viel Spass
Sebastian

P.S.
Was ist ein Kryptex?
 

Zig

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
5
Hey super, vielen Dank für die ganzen tollen Antworten. Werde mal sehen wie ich es am besten mache, Inspiration hab ich ja jetzt genug :emoji_slight_smile:

@ Sebastian: Wenn du wissen willst was ein Kryptex ist, dann google das mal besten. Man erreicht auch gute Resultate in der Bildersuche. Dann kann man sich schonmal eher was vorstellen. Das gute Stück kommt in dem Buch und Film "Sakrileg" vor :emoji_slight_smile:

Zig
 
Oben Unten