Stundenlohn Tischler auf Montage

Skyline16xx

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Köthen
Hallo,
ich habe mal eine frage und zwar geht es darum ich habe jetzt ausgelernt und bin jetzt Tischler. Ich wurde in meinem betrieb übernommen, als Montagearbeiter in einer Kolonne, meine aufgaben sind es mit meinem Kolonnen Führer Treppen, laminat/ Parkett verlegen meist ca 120 m², Innentüren, Fallrohre und Kellertüren einbauen und noch Bäder zu versiegeln, also eigentlich alles rund ums Haus zu ende zu bringen. Ich Arbeite bei einem Hausbau betrieb mit G ich möchte die Firma jetzt nicht schreiben falls mein Chef mal auf die Seite stoßen tut. :emoji_wink:
Ich möchte jetzt gern wissen ob das Geld was er mir bieten tut gerecht für die arbeit ist. Ich bekomme 10 euro die stunde und habe eine 39std/woche.
Meine auslöse beträgt anreisetag 34 euro übernachtungstag 44 euro und abreisetag 36 euro.
Ich wohne in S-A und habe die steuerklasse 1, ich möchte eigentlich von euch wissen ob das so geht mit dem std lohn oder ob es für die arbeit zu wenig ist.
danke schon mal im vorraus
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

zu Deinem Problem kann ich wenig sagen, aber Punkt, Punkt, Komma, Strich würde beim Lesen erheblich helfen.

edit: Nehme nun alles zurück :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Fühlst du dich wohl in der Firma?
Macht dir das Arbeiten mit den Kollegen Spass?
Hast du andere/bessere Angebote?
Oder Aussichten, schnell eine neue Anstellung zu bekommen?

Das sind Fragen, die du dir selber stellen musst um zu sehen, ob du für das Geld in dieser Firma arbeiten willst.
Zum Leben als Single mag der Lohn reichen. Eine Familie ernähren und ein Haus bauen/kaufen wirst du damit sicher nicht können.

Ich bekomme 10 euro die stunde

Bei Lidl bekommt man als Regaleinräumer schon 10,50€, nur so nebenbei...
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Aber bestimmt nicht in Sachsen-Anhalt.

Ich bin kein Tischler, habe aber gute Erfahrungen damit gemacht, mir Informationen über die Gewerkschaft einzuholen, wenn es um Arbeitsbedingungen und / oder die Vergleichbarkeit ging.

Gruß
Leif
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Aber bestimmt nicht in Sachsen-Anhalt.

Was bestimmt nicht in Sachsen-Anhalt? 10,50€ Stundenlohn als Regaleinräumer bei Lidl?
Der Laden wirbt damit, das JEDER mindestens 10,50€ bekommt.
10,50 Euro ab 1. September 2012: Lidl setzt eigene Mindestlohn-Forderung konsequent um | Pressemitteilung LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG
Discounter - Lidl zahlt mindestens 10,50 Euro in der Stunde - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

Ich arbeite nicht bei Lidl und hab auch sonst keinerlei Verbindungen zu dem Laden. Ich finde es nur wirklich super von einem Konzern dieser Größe, sich selbst solch einen Mindeslohn aufzuerlegen, wo andere ihren Aushilfen vielleicht die Hälfte zahlen.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Alter Schwede,davon habe ich noch nicht gehört.
Naja,es bleibt eben eine absolute Ausnahmeerscheinung,nicht nur bezogen auf die weniger qualifizierten Tätigkeiten. Es kann einen schon gruseln,wenn man sich die Stundenlöhne einiger Branchen anguckt.
 

Skyline16xx

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Köthen
Also das Klima ist gut und ich verstehe mich prächtig mit meinen Kollegen. Die Arbeit macht mir auch sehr Spaß, wollte mir nur mal von anderen die Meinung einholen daher ich ja relativ unerfahren bin was dem angeht also werde ich mal nach meiner Probezeit nochmal zum Chef gehen müssen :emoji_grin: .
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also das Klima ist gut und ich verstehe mich prächtig mit meinen Kollegen. Die Arbeit macht mir auch sehr Spaß, wollte mir nur mal von anderen die Meinung einholen daher ich ja relativ unerfahren bin was dem angeht also werde ich mal nach meiner Probezeit nochmal zum Chef gehen müssen :emoji_grin: .

Verdienen die Kollegen mehr oder das Gleiche?
Wenn Du Dich mit denen so gut verstehst würde ich da mal nachhaken. Arbeiten die nämlich für den gleichen Stundenlohn kannst Du Dir den Weg zum Chef sparen.
 

Skyline16xx

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Köthen
Also die Kollegen in der Produktion (die, die immer pünktlich zuhause sind weil die in der Werkstatt arbeiten ( arbeitszeit 6-15Uhr) und nicht auf Montage machen) bekommen 10,67Euro/Std.
Da könnte ich mir vorstellen weil ich auf Montage bin und meist von 6 Uhr bis meist abends 20 Uhr arbeite und ich nur Wochenende zuhause bin würde ich nach meiner Probezeit wenigstens 12 Euro/Std. verlangen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also die Kollegen in der Produktion (die, die immer pünktlich zuhause sind weil die in der Werkstatt arbeiten ( arbeitszeit 6-15Uhr) und nicht auf Montage machen) bekommen 10,67Euro/Std.
Da könnte ich mir vorstellen weil ich auf Montage bin und meist von 6 Uhr bis meist abends 20 Uhr arbeite und ich nur Wochenende zuhause bin würde ich nach meiner Probezeit wenigstens 12 Euro/Std. verlangen.

Verlangen? Und 14 Tage später auf der Strasse stehen .......

Bist Du der einzige "Monteur"? Futsel von Deinen Monteurkollegen los was die für einen Stundenlohn haben, alles Andere ist spekulatief und eine übertriebenen Lohnforderung kann Dich die Stelle kosten.
Das Ende der Probezeit ist nur der Wendepunkt ab dem eine Kündigungsfrist besteht ........
 

Mitglied 42582

Gäste
Verlangen? Und 14 Tage später auf der Strasse stehen .......

Naja, verlangen kannst du nichts, das stimmt schon. Wenn die Atmosphäre stimmt ist auch immer die Frage, ob man Ärger anfangen sollte, vor allem wenn man noch nicht so viel Erfahrung nachweisen kann und die Kollegen unter Umständen das gleiche verdienen.

Aber man sollte sich auch nicht abspeisen lassen nur weil man Angst um den Job hat. Sorry, aber wenn wir ALLE mal ein wenig hinter unserer Leistung stehen würden, wären unsere Löhne auch besser.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
hallo wird unterkunft gestellt oder ist aus der auslöse zu Zahlen? Wird auf Montage auch mal entgegen der Werkstatt ne pizza spendier?
Das wären im vergleich die 1. fragen.
Wenn die Unterkunft gestellt wird, bist mit Auslöse bei 12
 

Imperator74

ww-pappel
Registriert
28. August 2012
Beiträge
8
Ort
Vorderpfalz
Ist die Bezahlung im Handwerk wirklich so schlecht ? 12 Euro die Stunde sind ja nur knapp 2000 Euro pro Monat. Wie soll man von dem Geld eine Familie ernähren ?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ist die Bezahlung im Handwerk wirklich so schlecht ? 12 Euro die Stunde sind ja nur knapp 2000 Euro pro Monat. Wie soll man von dem Geld eine Familie ernähren ?

Ich habe als Brummifahrer brutto einen Stundenlohn von 10.89€ plus Stundenspesen von 1.48€ (netto) und Nachtzuschlag von 34.88€/Nacht netto für die Nächte die ich im LKW schlafe.
Damit komme ich hier in Belgien auf durchschnittlich 2750€ netto ....... dafür dass ich beinahe mehr Stunden still stehe om geladen oder abgeladen zu werden (Überseecontainer) und auch diese Wartezeiten zum normalen Stundensatz bezahlt bekomme, kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
Neulinge fangen bei uns mit dem Minimumlohn an und dieser wird ausserhalb der normalen Steigung jährlich erhöht, genauso wie die Nachtspesen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

jetzt frage ich mich wirklich ernsthaft, warum ich noch immer keinen Schreiner gefunden habe, der mir ab und an ein wenig Fachwissen vermittelt (z.B. sicheren Umgang mit der Oberfräse, bündig fräsen geschweiften Werkstücke, Grundbegriffe kleinste Objekte furnieren etc.) obwohl ich ein Mehrfaches der hier genannten Beträge geboten habe.

Ein wenig ratlos,

Roland
 

ICEAGE

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
8
Alternativen

Alternativen ist eigentlich das wichtigste, denn was ein Tischler/Schreiner in München verdient ist nicht vergleichbar in Sachsen.
Was würdest Du bei einer anderen Firma verdienen zu den selben Konditionen? Nur dann kannst Du auch in Verhandlung treten oder es sein lassen.
:cool:
 

Skyline16xx

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Köthen
Von der auslöse müssen wir selber Pension bezahlen, es gibt aber noch eine verminderte Auslöse die wir erst bekommen wenn wir über 30Euro pro Übernachtung kommen... Naja mit verlangen habe ich mich falsch ausgedrückt. Was die anderen Monteure bekommen weiß ich nicht möchten sie mir aber auch nicht verraten aber ich schätze mal mein Kolonnenführer bekommt mit muss 17-18 Euro die Stunde der ist aber schon seit knapp 15 Jahren in den Beruf.
Also ich sage mal fragen kostet nichts und wenn der Kollege mich richtig eingearbeitet hat und unsere Baustellen glatt laufen, kann ich ja mal bei mein Chef fragen nach mehr lohn fragen kostet schließlich nichts.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ach ja eine Sache ist mir da gerade so eingefallen, als Junggeselle bekommst du klassischerweise 80% des Ecklohns ausbezahlt im ersten Gesellenjahr, das steigert sich dann.
Frag doch mal deine Kollegen aus deiner Berufsschule was die so bekommen, dann hast du zumindest mal einen Vergleich der realistisch ist . Die sind ja auch gerade fertig geworden.
Der Vergleich mit dem Lohn eines erfahrenen Tischlers hinkt, vor allem da du nicht die gleiche Verantwortung übernimmst oder über die Berufserfahrung verfügst . Verantwortung tragende Arbeitnehmer sind im übrigen die teuersten.
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo,

jetzt frage ich mich wirklich ernsthaft, warum ich noch immer keinen Schreiner gefunden habe, der mir ab und an ein wenig Fachwissen vermittelt (z.B. sicheren Umgang mit der Oberfräse, bündig fräsen geschweiften Werkstücke, Grundbegriffe kleinste Objekte furnieren etc.) obwohl ich ein Mehrfaches der hier genannten Beträge geboten habe.

Ein wenig ratlos,

Roland

Frag doch mal bei der BG nach, die organisieren regekmässig Kurse, zwar für Auszubildende, aber vieleicht kannst du da auch mitmachen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

jetzt frage ich mich wirklich ernsthaft, warum ich noch immer keinen Schreiner gefunden habe, der mir ab und an ein wenig Fachwissen vermittelt (z.B. sicheren Umgang mit der Oberfräse, bündig fräsen geschweiften Werkstücke, Grundbegriffe kleinste Objekte furnieren etc.) obwohl ich ein Mehrfaches der hier genannten Beträge geboten habe.

Ein wenig ratlos,

Roland

guude,

von woher bist Du denn? ich kann Dir einiges an arbeitstechniken zeigen.
bin im rhein-maingebiet.
 
Oben Unten