Stumpfe Fräser schleifen

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo an alle Leser,

ich habe einige Fräser die stumpf sind. Zum Wegwerfen sind die mir zu schade, da die ja eine Menge Geld kosten. Viele dieser Fräser haben ebene Flächen die ich doch mit einem kleinen Schleifstein noch relativ lange am Leben halten könnte. Es muss ja auch nicht alles auf 1/10 mm genau sein.

Frage:
Macht das Sinn und gibt es so kleine Schleifsteine?

Schöne Grüße
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Das aus Holzwerken-TV ist genau das was ich mir vorgestellt habe.

Wo kann man denn solche dünnen "Schleif-Platten" kaufen?

Grüße
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
frag mal bei schärfdienst deiner wahl nach, was er für fräser aufruft.

je nach qualität der fräser rechnet sich das durchaus.

selbst aufarbeiten nur an der flachen seite der schneide, denn die gefahr, dass man danach einen unrund laufenden fräser hat ist groß und bei knapp 30.000 u/min braucht man das nicht wirklich.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

nein das macht keinen Sinn.

Ein Oberfräswerkzeug wird bis zum Brennen abgearbeitet.
Danach kann es nur noch ein Schärfdienst richten, ausser
du bist im Besitz einer Stichelschleifmaschine.

Solch ein Fräswerkzeug kann schon ein dutzend Mal nach-
gearbeitet werden, danach kommt es schon zu bemerkbaren
Geometrieveränderungen. Selbst das liesse sich über eine
Profilverschiebung noch richten, das lohnt sich aber nur bei
sehr kostspieligen Fräswerkzeugen wirklich.

Liebe Grüsse, Harald
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Das wird aber ein teuerer Spass, wenn ich meinen teueren Abplattfräser wegwerfe :emoji_slight_smile:

Ich probiers einfach mal
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser schleifen

Ich schärfe meine Oberfräser mit Erfolg mit DIESEN.

Bisher noch keine Probleme. Bei einem großen Abplattfräser mit gewölben Flächen ist das u.U. schwerer. Da konnte ich mir aber einen Dremel mit Schleifpapier-Rolle vorstellen. Natürlich mit viel Gefühl! Teilweise mache ich mir auch kleine Vorrichtungen aus Restholz, um den Fräser so einzuspannen, daß die Diamantfeile etwas geführt wird.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten