Stuhlkauf---worauf achten?

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo,

denke gehört evtl eher hier hin.

Wir haben uns vor Jahren Stühle gekauft, in der Hoffnung, dass diese stabil sind.

Doch, wenn man sich anleht, dann entwickelt sich ein Hebel (so sehe ich es) und die Verbindung Sitzfläche, Lehne die in die hinteren Beine übergeht, bzw eins ist, reißt aus. Auch mehrmaliges Kleben nützt nichts, reißt dann woanders bwz. lockert sich.
Ich habe mittlerweil sowas die ........ voll, dass ich die Dinger am liebsten verbrennen würde.
Aber bis dahin brauchen wir zuerst mal neue Stühle.

Also, worauf achten beim Stuhlkauf? Denke ein Querholm sollte unten an den Beinen angebracht sein und nicht oben. Denke so könnte ein Hebelwirkung verhindert werden?

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da kann man kaum allgemeine Hinweise geben. Es gibt tausende von Konstruktionen, die sich im Langzeiteinsatz bewährt haben. Und es gibt jede Menge Mist auf dem Markt. Selbst ein Profi kann schlussendlich nicht sagen, ob selbst eine gute Konstruktion nach kurzer Zeit nicht schon auseinanderfällt, weil schlecht geleimt wurde.

Was du auch nicht erwähnt hast, was du überhaupt für einen Stuhl meinst. Bürostuhl und Esstischstuhl sind z.B. 2 völlig andere Sachen.

Stell doch mal Bilder von den jetzigen Stühlen ein, dann hat man eine Vorstellung...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Soriwa,
hier mal ein Beispiel für spitzenmäßige Stühle, bei denen sich garantiert nichts lockert. Trotzdem sehr filigran und ohne Querholme.
LignumArts%20T08.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Winfried, die auf meinem Bild sind vom selben Hersteller. (holzschmiede) Wohnstudio Graz
Unsere zuhause sehen genauso aus, Hersteller ist darauf zwar nicht vermerkt, ich denke aber sie sind auch von dort.
Die Verarbeitung ist tadellos.
Interessanterweise sind übrigens Stühle mit filigranen Beinen sogar stabiler, da sie leicht federn und die Verbindungen daher nicht einseitig belastet werden bei unebenem Boden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Witziger Zufall. :emoji_slight_smile:

Ich hatte die hier mal im Geschäft gesehen und mich ein wenig drin verliebt. Leider brauch ich keine neuen Stühle...
 
Oben Unten