Stuhlgestelle wachsen, wie geht's richtig?

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Wachsen von Holzoberflächen.

Ich habe bereits mehrfach erfolgreich Oberflächen gewachst (Tischplatten aus massiver Fichte, Lautsprecherboxen in Nussbaumfurnier). Nun möchte ich auch mehrere ältere Stühle aus massivem Buchenholz wachsen.

Die Stühle waren zuvor klar lackiert, die Oberflächen waren erkennbar nachgedunkelt und wiesen deutliche Gebrauchsspuren auf. Ich habe die Lackschicht mit 80er und 150er Schleifpapier maschinell (Dreieckschleifer) und manuell entfernt, dabei verschwanden auch die meisten Gebrauchsspuren. Allerdings zeit das Holz nun eine deutlich unterschiedliche Färbung, insbesondere an verschiedenen Ecken ist es heller als in den flächigen Bereichen. Eine probehalber aufgebrachte Wachsschicht ließ die helle Färbung nicht verschwinden.

Woran kann die helle Verfärbung des Holzes liegen? Sollte ich mit feinerem Korn schleifen? Oder ist Buchenholz generell nicht so gut für Wachsbehandlung geeignet?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
die unterschidliche Färbung des Holzes kommt meistens durch die UV bzw Sonnenstrahlung.
Abhilfe alles runterschleifen und beizen danach wachsen oder mit einem eingefärbten Oel Oelen und danach Wachsen.
Gruss
Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Tippe darauf, dass noch nicht überall genug weggeschliffen wurde. Von 80 auf 150 ist auch etwas heftig. Würde eher 80-120-180 wählen.

Buche lässt sich problemlos wachsen, aber eine reine Wachsbehandlung ist nicht sonderlich beanspruchbar. Was für ein Wachsprodukt verwendest du denn?
 

Mitglied 42582

Gäste
Es wäre unter Umständen auch möglich das noch Lack auf deinen Stühlen ist.

Ich schliesse mich WinfriedM im übrigen an, Wachs scheint mir keine gute Lösung zu sein. Du könntest deine Stühle auch ölen. Der Vorteil an Öl ist das du eine imprägnierte Fläche erhältst. Und schwerer als wachsen ist das auch nicht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buchestühle farblich unterschiedlich

Kann auch gut sein, dass auf der Sitzfläche die Lackschicht eher abgearbeitet war als in den Ecken und entsprechend die feinporige Buche schon Schmutz in sich aufgenommen hat. Wenn die Stühle ab und zu nass gewischt wurden, dann entwickelt sich da eine eingezogene Patina, die Du selbst mit Schleifen kaum mehr wegnehmen kannst.

Der Lack muss natürlich runter - auch in den Ecken. Der Schleifaufbau muss feinstufig stimmen. Grundsätzlich kommt vor dem Wachs ein Möbel-Hartöl als Tiefenschutz. Das Öl würde auch die Holzfarbe verstärken.

Mit Pigmenten würde ich nur arbeiten, wenn das Holz zuvor schon farblich behandelt wurde.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten