Stuhlgeflecht erneuern, Problem Rückenlehne

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Flechtens. Ich arbeite gerne handwerklich/künstlerisch und möchte mich am Flechten eines Stuhlgeflechts probieren. das alte geflecht muss ich entfernen, da es beschädigt ist. Beim Sitz habe ich keine Probleme. Bei der Rückenlehne jedoch schon. Bei dieser ist die Rückseite der Bohrlöcher nämlich nicht zu sehen. Es sieht aus, als würde ein Rahmen beflochten worden sein und dieser wurde dann wohl in den Stuhl eingeleimt. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie ist die Rückenlehne aufgebaut? Und wie bekomme ich den Rahmen da raus um ihn neu zu beflechten :emoji_slight_smile:?

Blackfleet

ww-pappel
Selbiges Problem habe ich auch.
Die Rückenlehne ist geflochten, aber die Bohrlöcher sind nicht durchgängig.
Bei genauerem betrachten habe ich gesehen dass das Geflecht scheinbar mit einem Holzsplint oder Dübel fixiert ist.
Ich vermute das eine Geflechtmatte mittels Dübel und nem Flechtstreifen fixiert wurde und anschließend ein zusätzlicher Streifen über die Löcher fixiert wurde, damit diese verdeckt sind.
Ein Rat von jemanden der sich damit auskennt, wäre hier sehr hilfreich.

Crafty3608

ww-pappel
ich wärme diesen Thread nochmal auf, da ich nun ebenfalls einen Stuhl habe bei dem das Geflecht der Rückenlehne erneuert werden soll. Durchgängige Bohrlöcher sind auch hier nicht zu finden.

Wäre es denn sinnvoll wenn ich statt der gesteckten Flechttechnik, eine umlaufende Nut Fräse auf Höhe der Löcher/Vertiefungen fräse und diese dann nutze um fertiges Flechtmaterial einzusetzen?
@derdad was hältst du als Profi von solch einer Lösung? Grober Pfusch oder durchaus eine Alternative?

viele Grüße
Vincent

Anhänge

• lehne.jpeg
    lehne.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 24

derdad

Moderator
Einen schönen Abend!