Stuhlfuß schräge Verbindung

bratschni

ww-pappel
Registriert
28. April 2010
Beiträge
3
Ort
coburg
hallo,
ich habe einen Stuhl gebaut das gestell aus metall geschweißt. jetzt möchte ich versuchen, das selbe gestell aus holz zu bauen. die schwierigkeit ist, dass eine stelle in zwei richtungen abknickt. welche möglichkeiten gibt es solche verbindungen in holz auszuführen. die winkel entsprechen nicht den wirklichen maßen, aber der fuß knickt etwa in beide richtungen um 15° ab. empfehlungen für holzarten nehme ich auch gerne entgegen. sollte nicht zu teuer sein da es erstmal nur ein studienprojekt ist.
grüße uwe

16p8d4.png
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen,
ich behaupte mal, daß sowas aus einem Stück geschnitten am Meisten taugt.
Wenn Dein Stück das hintere Bein mit Rückenlehnenseite darstellt, wird die Belastung für jede Holzverbindung zu groß sein.
Gruß Gerd
 

Unregistriert

Gäste
schade habe sowas schon vermutet aber gehofft das es doch eine möglichkeit gibt. das stück stellt nur einen hinteren fuß dar, wäre also ca. 45cm hoch. die sitzschale würde aus einem anderen material bestehen.

123mm0z.jpg
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Naja, für ein Studienobjekt könnte man das auch einfach verdübeln. Ist dann halt kein Stuhl für täglichen Gebrauch, bzw. hat begrenzte Haltbarkeit.

ggf. könnte man ja noch innen eine Stange einbauen oder so?!

Hartholz solltest du nehmen, Buche wird am einfachsten zu bekommen sein.

Gruß
Torsten
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde Gerd / Hacki zustimmen, das Bein bei 45 cm Länge aus einem Stück zu machen. Das wäre was für die Bandsäge und für Buche oder gute Kirsche. Andererseits habe ich schon mal abgebrochene Rückenlehnen (gedrechselt) bei Gründerzeitstühlen mit 15 mm Rundstahl gedübelt. Hat auch gehalten.
Bei 3 cm würde ein 16 mm Buche - Rundstab als Dübel noch passen, der braucht aber viel Präzision beim Bohren.
Gruß Werner
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Mal interessehalber: Eine (abgewinkelte) Verzapfung sollte auch stabil genug sein, oder? Mal davon abgesehen, das so eine Verbindung nicht so ganz einfach ist :emoji_slight_smile:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Quasi so wie im Anhang zu sehen.
Erfordert ein sehr genaues Anreisen und dürfte nicht ganz einfach in der Herstellung sein, sollte aber eigentlich recht gut halten.
 

bratschni

ww-pappel
Registriert
28. April 2010
Beiträge
3
Ort
coburg
ja daran hab ich auch gedacht aber das problem ist ja die versapfung schon so hinzubekommen, und ich glaub da hörts bei mir auf.
den fuß in einem stück würd ich vielleicht sogar hinkriegen, mit etwas materialverlust natürlich.
für die bohrung eines dübels in diesem winkel, wüsste ich spontan nicht wie ich das machen müsste. brächte ich dazu eine vorrichtung, die die zu bohrende fläche plan hält?
danke für die vielen beiträge
 

bratschni

ww-pappel
Registriert
28. April 2010
Beiträge
3
Ort
coburg
was mir auch durch den kopf gegangen ist wovon ich aber leider keine ahnung habe ist formverleimung. würde ich sowieso gerne mal ausprobieren.
der querschnitt der füße muss nicht unbedingt 3x3cm groß sein. es kann auch ein rechteckiger querschnitt sein. ist so etwas vorstellbar und damit auch eine gewisse stabilität erreichbar?
5cn3eq.png

hinteres stuhlbeinpaar
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
für die bohrung eines dübels in diesem winkel, wüsste ich spontan nicht wie ich das machen müsste. brächte ich dazu eine vorrichtung, die die zu bohrende fläche plan hält?

da du die Flächen eh entsprechend im Winkel schneiden musst, ist das an sich kein Problem, dort auch ein entsprechendes Loch für den Dübel zu bohren. Evtl. einfach mit einer Fräse draufhalten. Anzeichnen geht mit den Dübelfixen recht gut.

Aber wie gesagt, imho auch nicht absolut stabil - halt ein Stück zum Angucken und nicht zur Benutzung. Ansonsten halt doch als dem Vollen schnitzen.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten