bluesoleil

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
8
Ort
Ü-P
Hallo zusammen,
als wirklich absoluter Neuling hoffe ich, dass bei dieser Frage kein Profi die Augen verdreht. :emoji_wink:

Ich habe Stühle in Birke massiv, klar lackiert mit Acryllack, laut Hersteller. Es geht nur um die Stuhlbeine, den Rest verdeckt der Überzug. Also die Stühle sollen etwas dunkler, wärmer, passend zum Esstisch aus Kiefernholz werden.

Funktioniert das? Welches Produkt sollte ich nehmen?
Dieses Helle soll einfach weg, denn es passt wirklich überhaupt nicht.
Ach, deckend soll es nicht werden, die Maserung soll man schon noch sehen.

Wäre für Anleitung echt dankbar, denn ich hab mich noch nie an Holzbearbeitung rangetraut, obwohl es bestimmt Spaß macht.

Viele Grüße,
bluesoleil
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund

bluesoleil

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
8
Ort
Ü-P
Hallo Winfried, danke für die schnelle Antwort :emoji_slight_smile:
Welches Schleifpapier (?) nehme ich am besten dafür? Und brauche ich außer Pinsel und Lasur sonst noch etwas?
Das klingt ja richtig machbar, wär super wenn mein 1. Versuch direkt klappt!

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Schleifpapier gibts große Unterschiede, nimm ein Markenpapier von Indasa, Mirka, Klingspor, Starcke. Ich würd mit Korn 80 anfangen und wenn der Lack runter ist, wieder mit Korn 120, 180 glätten.

Sonst fällt mir estmal nichts ein.

Tipp: Gori 33 mit leichter Überlagerung gibts als Sonderposten günstig bei Ebay. Clou Lacklasur bekommst du in fast jedem Baumarkt.
 

bluesoleil

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
8
Ort
Ü-P
Hallo nochmal,
also das mit der Lasur hat leider nicht funktioniert, hatte von Clou den Farbton kiefernblond genommen und es wurde ein sehr künstliches Orange, was mir gar nicht gefallen hat.
Also wieder runter damit.
Heute habe ich mir Leinölfirnis besorgt und einen Stuhl damit behandelt.
Das Problem: Die Kanten der Stuhlbeine sind richtig schön nachgedunkelt, aber die Flächen nicht.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Kanten ja mehr abgeschliffen werden als die Flächen...kann es also sein, dass ich da noch nachschleifen muss? Obwohl ich eigentlich dachte, dass ich genug abgeschliffen hab. (Habe einen Schleifschwamm genommen).

Oder nicht richtig geschliffen, zu grob zu fein, keine Ahnung...

Hat jemand eine Idee?

Lg
bluesoleil
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit einem Schleifschwamm kann man nicht wirklich schleifen. Gerade bei Öl muss wirklich der ganz Lack richtig ordentlich runter. Da hilft nur ordentliches Schleifpapier stufenweise.

Farbton ist immer so eine Sache, gerade bei Lasuren, weil das immer eine Mischung aus Untergrundfarbe und Lasurfarbe wird.

Hast du mal Fotos von den Ergebnissen? Würde mich interessieren.
 

bluesoleil

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
8
Ort
Ü-P
Leider klappt das mit dem Bild grade nicht, ich probiers aber nochmal.

Also den Schleifschwamm habe ich erst später genommen, das meiste habe ich mit 80er Papier geschliffen. (Lux, anderes hatten sie nicht). Sogar mehrmals, ich verstehe das nicht. Ich hab wirklich da rumgerubbelt wie ne Irre.
Das Holz fühlte sich auch roh an, war matt und von Lack war nichts mehr zu sehen.
Was ist denn da noch drauf??
Ob ein Schleifvlies mehr bringt?
Leider weiß ich beim schleifen auch nicht, obs genug ist oder noch nicht, das seh ich ja erst nachher.

Hab mir nen alten Kieferntisch zum Testen genommen, der war schon grau, einmal drüberschleifen und einölen, da konnte man zugucken, wie das Öl reingezogen ist und das Holz dunkler wurde.
 

bluesoleil

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
8
Ort
Ü-P
So, hier sieht mans extrem durch den Blitz.
 

Anhänge

  • 2014-06-03 00.58.50.png
    2014-06-03 00.58.50.png
    538,7 KB · Aufrufe: 40

Fensterprofi

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo,

ich gebe Winfred absolut Recht. Das absolute A und O bei einer "Möbelaufarbeitung" ist der absolut restlose Abschliff des Lackes. Ich beginne hierbei sogar schon mit Korn 60.. anschliessend 80... 100... usw bis 240. Bei Farbigen Lasuren empfiehlt es sich immer vorher an einem Probebrett ein Muster anzufertigen um zu sehen wie der Farbton letztendlich herauskommt.
 

bluesoleil

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
8
Ort
Ü-P
Hallo,
klar, das erscheint mir auch absolut logisch. Was ich mich nur frage, wann ist der Lack ab? Wenn nichts mehr glänzt, dachte ich eigentlich. Nur hier kommts mir so vor, dass ich quasi das halbe bein abschleifen muss, um ans rohe Holz zu gelangen.
Habe im Internet was von "Lackreste in den Poren" gelesen.
Kanns echt sein, dass der so tief geht?

Ach und warum schleift man eigentlich feiner nach, zieht das Öl denn nicht besser in grobe Oberflächen?

Lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Beim Schleifen kann man wirklich viel verkehrt machen. Typischer Anfängerfehler ist, billiges Schleifpapier aus dem Baumarkt, viel zu wenig geschliffen und nicht gestuft geschliffen also von Körnung zu Körnung.

Lux hört sich nach Billigstpapier aus dem Baumarkt an. Und dein Bild sieht auch typisch nach Lackresten. Ob du genug geschliffen hast, siehst du erstmal rein optisch, später musst du es dann noch mal anfeuchten, z.B. mit Waschbenzin, dann siehst du, wo es einzieht und wo noch nicht.

Und denk an einen Schleifklotz bei ebenen Flächen.

Schleifvlies ist dafür nicht geeignet, dass nimmt fast nichts ab.

Gutes Schleifpapier: Das weiße Indasa Papier, bekommst du bei befestigungsfuchs.de oder auch bei Amazon.

1 Rolle Schleifpapier Industrieware/weiß P80, 115mm, 3m: Amazon.de: Baumarkt
 

bluesoleil

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
8
Ort
Ü-P
Ist bestellt. :emoji_slight_smile:
Ich wollte halt nicht warten und direkt loslegen, tja aus Schaden wird man klug. Trotzdem ist es echt ne Sauerei, dass in Baumärkten so ein Schrott verkauft wird!
Ich werd das jetzt nochmal gründlich machen und Bilder folgen dann auch.

Lg
 
Oben Unten