Stuhl restaurieren - Leimreste

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Stuhl meines Großvaters restaurieren und benutzen, statt ihn wegzupfeffern.

Zerlegen ging sehr einfach. Ich weiß nur nicht recht, wie ich mit den Zapfverbindungen umgehen soll, insbesondere was die Leimreste angeht. Soll ich die einfach wegschleifen? Meine Befürchtung dabei wäre jedoch, dass ich auch vom Holz was abtrage und dann der Zapfen zu schmal ist, als dass er noch passgenau wäre.
Und wie gehe ich bei den Nuten vor? Wie kann ich da am besten die Leimreste an den Seiten entfernen?

Das wird mein erstes Restaurationsprojekt, hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.

Besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jan
 

Anhänge

  • IMG_3231.jpg
    IMG_3231.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    15 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3238.jpg
    IMG_3238.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 40

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jan,

der Leim wird bei so einer Reparatur in der Regel so weit es geht entfernt. Dazu nimmt man ein scharfes Stecheisen. Dann wackelt der Zapfen im Loch. Das gleicht man dadurch aus, dass man Furniere auf den Zapfen aufleimt, bis er wieder stramm sitzt.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten