Stuhl- Nachbau

Puszta-Peter

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
6
Ort
Orgovany
Sziastok,

als gelernter Zimmermann stelle ich in meiner Freizeit nun schon seit Jahren verschiedene Gartenmöbel und Schränke im Kolonialstil her. Nun möchte ich einen gekauften Stuhl nachbauen: Als ungelernter Hobbyschreiner komm ich nun nicht weiter und würde mich über eure Tip´s freuen!
- wie würdet ihr so einen Stuhl nachbauen?
- fertigt man von jedem einzelnen Holzteil eine Schablone an und fertigt dann Stück
für Stück an
- genügt ein Maßstabsgetreuer Plan?
Stuhl für woodworker.jpg

Ich freue mich auf eure Ratschläge :emoji_slight_smile:

Peter
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich kenne da 2 Methoden, entweder Schablonen über Schablonen bauen oder nen Kollegen mit CNC Technik......

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Solch einen Stuhl zu bauen, gehört nach meiner Meinung zu den größten Herausforderungen, denen man sich als Tischler stellen kann.

Allein die Verleimung mit handwerklichen Mitteln ist ein Alptraum...von den Zapfen und Schlitzen mal ganz zu schweigen.


.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Könnte man den Stuhl mal aus verschiedenen Perspektiv sehen ?

Wir hatten solche ähnlichen Stühle damals, als ich noch in der Schweiz gearbeitet habe, gefertigt, noch mit X Schablonen und sehr viel Handarbeit. In der Tat eine Herausforderung.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob ich nur 1 Stück machen will, oder ob es mehrere sein sollen.
Bei 1 Stück würde ich das Meiste auf die gute alte handwerkliche Art machen. Mit Maßabnahmen vom Original auf Karton Schablonen. Viel Bandsägearbeit, Schleifarbeit, und dem Schweifhobel. Die Verbindungen sind dann auch sehr viel Handarbeit.
Falls es mehrere (gleiche) Stühle werden sollen, sind einige Schablonen zu fabrizieren.

Ein empfehlenswertes Buch ist jenes von Jeff Miller

Chairmaking & Design: Amazon.de: Jeff Miller: Fremdsprachige Bcher

zwar in Englisch geschrieben, aber als Handwerker sind die Bilder und Skizzen auch für jemanden der nicht so sattelfest in Englisch ist, leicht verständlich.

lg
gerhard
 

Puszta-Peter

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
6
Ort
Orgovany
Vielen Dank für die vielen Antworten !!

ich hab´s mir fast gedacht das der Stuhl nicht einfach werden wird:emoji_frowning2:
Umso erschreckender das man so einen Stuhl um gute 100€ bekommt!!
Also mit CNC wurde er nicht gefertigt.....also doch unterbezahlte Billiglöhner in Indien oder China .....

Vielen dank nochmal, bis zum nächsten Problemchen:emoji_stuck_out_tongue:

Mit sonnigen Grüßen aus der Puszta

Peter
 
Oben Unten