Stuhl geborsten

carrerameister

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
23
Ort
Bad Laer
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1 Jahr einen Stuhl gebaut nach der Anleitung von Festool.
Ich habe dabei allerdings ausschließlich Leimholz vom Sperrmüll genommen, da ich erstmal üben wollte.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin totaler Anfänger und versuche mich in meiner Freizeit als Hobbytischler.

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, zumal die Bretter noch nicht mal lang genug waren und ich die Rückenteile verlängern mußte.

Aber heute passierte das, was für einen Tischler wohl der absolute GAU ist: Das Möbelstück hielt der Belastung nicht und brach auseinander. (Ich saß angelehnt und meine Tochter, 6 Jahr stand auf meinen Beinen und ließ sich gegen meine Brust/Schulter fallen)

Das Gute: Der Stuhl ging nicht an den Verbindungsstücken kaputt, sondern es war eine Materialschwäche. Ich denke, erst gab die Leimverbindung des Leimholzes an der linken Seite nach, danach hatte die andere Seite alleine keine Chance, das Gewicht zu halten und brach auch auseinander.



Meine Frage an die Profis:
Eigentlich wollte ich den gleichen Stuhl aus Buche bauen.
Ich sehr günstig an Sichtbuchenriegel 33x45 ran. Die wollte ich selber verleimen, um dann das Rückenteil daraus zu fertigen.
Glaubt ihr, dass ich damit das gleiche Problem haben werde, so dass ich mir im Holzhandel ungeleimte Bretter holen muss? Ich dachte immer, geleimte Stellen sind stabiler als das Holz.
Ich hatte auch das Gefühl, dass der Stuhl mit der Zeit "weicher" wurde.

Was meint ihr?

Gruß

carrerameister
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 160
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 169
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 160

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221