Stufenwinkel selbst leimen?

andro

ww-pappel
Registriert
20. September 2009
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo liebe Holzwerker,
ich habe hierhergefunden weil ich - nicht schlagen bitte - eine alte Betontreppe mit Holz belegen möchte. Dazu finde ich fast alles mit der Suchfunze, am meisten hat es mir dieses System angetan:

1052_3.jpg


Ich habe ein relativ seltenes geöltes Dreischichtparkett. Einen Gehrungsschnitt krieg ich auf der Tischkreissäge auch noch hin. Allerdings habe ich noch nie etwas auf Gehrung zusammengeleimt - geht das vernünftig mit Hausmitteln (Bretter, Pfosten, Zwingen, ...) oder brauchts dazu eine Presse zwecks Einspannerei?

Und kriege ich das haltbar hin - und mit welchem Leim-Kleber am besten?

Ich hab einen Leifa PV/H D3 daheim ...

Brauchts in der Gehrung Flachdübel bzw. eine Fremdfeder, oder sollte da die Leimung reichen?

Schaut halt schon SEHR nett aus, sowas:

BST1_580.jpg


Ich habe mehr Zeit als Geld, kann aber die Stufenelemente so tageweise über ein paar Wochen immer abends Stück für Stück vorbereiten ...

Was meint Ihr - machbar?

LG Andro
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ist Deine Treppe seitlich sichtbar wie auf dem Foto?

Nur Leim reicht, würde aber auf D4 ausweichen (Putzwasser). Die Gehrungen würde ich nicht zwingen, sondern mit Klebeband zusammenziehen. Wurde letztens noch hier besprochen, funktioniert einwandfrei.
 

andro

ww-pappel
Registriert
20. September 2009
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo Michael,
die Treppe ist seitlich nicht sichtbar.

D4 ist wohl wirklich besser - und den Klebebandtipp kannte ich noch nicht. Werd ich mal suchen ...

Danke für die Hinweise!

LG Andro
 
Oben Unten