Stufenbohrer für Confirmatschrauben

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Hallo zusammen,

ich möchte die Plattenverbindung mit Confirmatschrauben ausprobieren.

Nun suche ich dafür einen geeignenten Stufenbohrer. Das Angebot hierzu scheint ja etwas spärlich gesäht zu sein und zugleich eher hochpreisig.

Der Stufenbohrer direkt bei Häfele kostet über den Vertrieb für Privatpersonen nach telefonischer Anfrage 112,86€ zzgl. Mwst. :eek:

Über Ligno finde ich den immerhin für 60€:
Stufenbohrer für Confirmatschrauben 70 im LIGNO Shop kaufen


Von Wolfcraft gibt es einen sehr günstigen Stufenbohrer, aber ich glaube der ist für Confirmatschrauben kaum geeignet, oder? Ich kann hier nicht ganz erkennen, ob der wirklich zwei Unterschiedliche Stufen, passend für die Schrauben und deren Schaft, aufweist.
Wolfcraft 2933000 1 Stufenbohrer+Tiefenstop Undercover Jig: Amazon.de: Baumarkt

Den fehlenden Senker könnte ich verschmerzen...

Kennt jemand weitere Bezugsquellen oder Hersteller von passenden Bohrern? Bei Würth soll es sowas wohl auch geben, aber preislich schätze ich kaum günstiger.

Vielen Dank schonmal für Tipps!

Lg

Paul
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Ich danke euch für eure Posts!

Ich habe jetzt mal den Högertbohrer über Amazon bestellt und probiere den. Wenn das nix ist, bestelle ich bei Sauter den Snappy!

Lg
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hallo,

Für 3,61Euro bei Befestigungsfuchs. Bitte copy paste. Kann über Handy keine Links einfügen.

befestigungsfuchs.de/werkzeug/senkwerkzeuge/aufstecksenker/3-tlg-aufstecksenker-set-fuer-confirmatschrauben11mm-senker-inbus-45mm-bohrer

LG
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Hey,

danke für deinen Tipp, das ist ziemlich billig. Allerdings steht da 4,5mm, die Confirmatschrauben haben 5mm (wie auch die anderen Bohrer, die ich so gefunden habe), passt das trotzdem?

Aber auch so muss ich nochmal nachhaken: Ich kann bei diesen Teilen immer nicht die "Stufe" finden, ich dachte vorne ist der Bohrerdurchmesser geringer und hinten größer, für den Schaft der Schrauben. Das sehe ich aber nur bei den teuren Bohrern, bei den ganzen "Steckversionen" aber nicht?!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Frag ich, oder frag ich nicht?

Ich frag: Kann man das nicht auch ohne Spezialbohrer bewerkstelligen? Also da wo das Gewinde greift kleiner und dann da wo der Schaft kommt nochmal größer bohren?

Natürlich nur, wenn man jetzt nicht gerade 3.000 Verbindungen machen muss.

Ich mein ja nur ... :rolleyes:

Gruß Jörg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Jörg,
klar kan man das so machen! Man kann sich z.B. eine Korpusseiten-Schablone bauen mit 7mm Löchern an den passenden Stellen und dann die Korpusböden-Schablone mit den 5mm Bohrungen. So kann man z.B. die Korpen der Teeküchen im gesamten Bundeskanzleramt herstellen....

Macht man das ohne Schablone gerät man schnell in die Bredouille die wir vom händischen Dübeln kennen: die Bohrungen wollen nicht genau übereinanderliegen und auch die Winkligkeit ist eine Herausforderung (soll nicht heißen, dass das nicht geht!).

Für mich als "Profi" ist die Konfirmatschraube mit Stufenbohrer oder getrennter Bohrung an der CNC die "quick-and-dirty-Nummer": da wo Korpusecken von außen nicht zu sehen sind sehr haltbar, vor ort zu montieren und schnell! Auch toll im Einsatz von Korpen bei denen nicht alle Winkel 90° haben. Die 3. Stufe des Bohrers senkt den Schraubkopf so an, dass die Seite eben fast nicht in Richtung der Schräge verzogen wird....

Ob man so ein Ding als Hobbyist braucht? Ich kann es nicht beurteilen, aber ich möchte meinen nicht missen!

Nachtrag: Außerdem spaltet die Confirmatschraube die Spanplatten nicht so schnell!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Aber auch so muss ich nochmal nachhaken: Ich kann bei diesen Teilen immer nicht die "Stufe" finden, ich dachte vorne ist der Bohrerdurchmesser geringer und hinten größer, für den Schaft der Schrauben. Das sehe ich aber nur bei den teuren Bohrern, bei den ganzen "Steckversionen" aber nicht?!

Bei den Steckversionen sieht es so aus, als wäre es ein normaler Bohrer mit Aufstecksenker. Dadurch entstehen ja dann wieder die Stufen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Ich zitiere mich mal selbst, ich glaube der Beitrag ist untergegangen....

Hallo Jörg,
klar kan man das so machen! Man kann sich z.B. eine Korpusseiten-Schablone bauen mit 7mm Löchern an den passenden Stellen und dann die Korpusböden-Schablone mit den 5mm Bohrungen. So kann man z.B. die Korpen der Teeküchen im gesamten Bundeskanzleramt herstellen....

Macht man das ohne Schablone gerät man schnell in die Bredouille die wir vom händischen Dübeln kennen: die Bohrungen wollen nicht genau übereinanderliegen und auch die Winkligkeit ist eine Herausforderung (soll nicht heißen, dass das nicht geht!).

Für mich als "Profi" ist die Konfirmatschraube mit Stufenbohrer oder getrennter Bohrung an der CNC die "quick-and-dirty-Nummer": da wo Korpusecken von außen nicht zu sehen sind sehr haltbar, vor ort zu montieren und schnell! Auch toll im Einsatz von Korpen bei denen nicht alle Winkel 90° haben. Die 3. Stufe des Bohrers senkt den Schraubkopf so an, dass die Seite eben fast nicht in Richtung der Schräge verzogen wird....

Ob man so ein Ding als Hobbyist braucht? Ich kann es nicht beurteilen, aber ich möchte meinen nicht missen!

Nachtrag: Außerdem spaltet die Confirmatschraube die Spanplatten nicht so schnell!
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Kurzer Bericht: Habe am Wochenende den Hogart-Bohrer ausprobiert. Bin erfreut über die Qualität, macht einen sehr guten Eindruck. Das erste kleine Regal habe ich damit auch zusammengebaut. Bzgl. dem Quick n dirty: Schwierig ist in der Tat, alles in einen rechten Winkel zu bekommen und die Kanten bündig. Da es aber nur ein Regal für meinen Systainertrolley war, war das nicht so schlimm...
 

CaFe

ww-fichte
Registriert
13. September 2015
Beiträge
16
Nachdem die Frage nach dem passenden Stufenbohrer geklärt wäre, erlaubt mir folgende Anschlussfrage: Woher bezieht man als Privatmann die Confirmatschrauben?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Kurzer Bericht: Habe am Wochenende den Hogart-Bohrer ausprobiert. Bin erfreut über die Qualität, macht einen sehr guten Eindruck. Das erste kleine Regal habe ich damit auch zusammengebaut. Bzgl. dem Quick n dirty: Schwierig ist in der Tat, alles in einen rechten Winkel zu bekommen und die Kanten bündig. Da es aber nur ein Regal für meinen Systainertrolley war, war das nicht so schlimm...

Hallo,
Ich spanne die Teile mir Schraubzwingen zusammen, so dass alles winklig und bündig passt.
Als Privatmann kannst Du die Schrauben zB im Lignoshop kaufen: Korpusverbinder Confirmat im LIGNO Shop kaufen
 
Oben Unten