Stufenbefestigung bei aufgesattelter Treppe (Setzstufen)

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich baue gerade eine aufgesattelte Treppe mit Setzstufen. Die Treppe wird später von unten entkoppelt mit Rigips abgekleidet, da der darunterliegende Raum Teil eines anderen Raumes wird und das entstehende Dreieck unter der Treppe als Regalfläche dient.
Die Wangen sind 40 mm breit, die Stufenbreite beträgt 700 mm. Die Stufen bestehen aus 40 mm Multiplexplatten, die mit einer Remmes-Flockenbeschichtung versehen werden

Nun möchte ich die Stufen nicht so gerne von unten verschrauben, da man schlecht wieder rankommt. Ich habe bei der Buchetreppe eines Bekannten gesehen, dass der Hersteller die Stufen offensichtlich mit einer Art Dübel auf der Wange fixiert hat. Zur Entkopplung liegt eine Art Gummidichtung (ca. 2 mm dick, transparent) um den Dübel.
Somit, sagt mein Bekannter, konnte der Hersteller die Stufen einfach wieder nach oben herausziehen.
Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind und wo ich die bekomme?

Gibts vielleicht noch ne andere, besser Lösung?

Danke,

haaber73
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo haaber73
gab/gibt es bei Würth. War zum aufsetzen von Holzstufen auf Betontreppen gedacht, ob wieder
lösbar? Ich leime Stufen mit Stockschrauben auf die Treppe. Ganz exklusiv kannst du ja mal nach
einem alten Invissystem von Lamello schauen, da gibt es bestimmt noch Lagerbestand von, bei den
Preisen der Verbinder würde das mich nicht wundern,Harald
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Fotos von der Grundkonstruktion der Treppe

Hallo,

hier...nach Fertigstellung....erstmal als Anlage zwei Fotos der Treppenkonstruktion. Kann mir jemand einen guten Rat zur Befestigung der Stufen geben?

Mein Plan ist jetzt folgender:

1. seitlich (innen) an den Stufenauflagen bündig eine Leiste 4 x 4 cm anbringen, an der die Stufen dann von unten mit Torx-Schrauben 5 x 70 verschraubt werden können. Durch die Öffnung zwischen den Stufen sollte das auch von oben klappen.

2. in den Stufen jeweils hinten am Rand und vorne unter der Stufe eine Fräsung anbringen, die der später die "Setzstufe" eingesetzt wird. In die jeweils untere Fräsung kommt ein Schaumstoffdichtstreifen. Die "Setzstufe" bzw. Blendplatte wird dann von außen bei montierten Stufen schräg eingeführt und fällt dann in die untere Nut auf den Schaumstoffstreifen. In der oberen Nut wird die Blendplatte mit Silikon abgespritzt.

3.
Der Raum unterhalb der Treppe wird mit Gipskarton abgekleidet, wobei ich darauf achte, dass die Verkleidung bzw. dessen Rahmen keine Treppenberührung hat.

Noch bessere Ideen?

Danke,

haaber73
 

Anhänge

  • DSC03026neu.jpg
    DSC03026neu.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC03027neu.jpg
    DSC03027neu.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 73
Oben Unten