Stufen

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moinsen,

da ich quasi nie Stufen und Treppen mache habe ich mal ein paar Fragen.
Ein Bauherr hat ein Holzständerhaus, da soll ich die Stufen zum Stahlgerüst liefern. 1/2 gewendelt, Grundfläche ca. 2x2,17, das Auge (1mx0,17m)ist mit einer Wandscheibe gefüllt. Stufen alle verzogen. Die Treppe soll aber nicht offen sein, sondern mit Setzstufen den Raum darunter (Garderobe/Abstell) abtrennen.
Ich bin mir ziemlich unsicher mit den Wandanschlüssen. Das Ganze Gerät wird ja bei Benutzung deutlich schwingen. 3cm seitliche Luft ist ja nun aus obigen Gründen nicht möglich... Ich weiss auch nicht wie sich er Archi das gedacht hat. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Dichtung als Schattenfuge?
Und was für eine Konstruktion würdet ihr vorschlagen- Setzstufen oben und unten eingenutet oder an der Hinterkante verschraubt und nur vorn/unten genutet?
Schon mal Danke für eure Erfahrungen.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
523
Ort
Mittelfranken
Guten morgen,

zu Deinem Problem - schwierig zu sagen, kommt drauf an, wie sehr es schwingt. Und wie dicht es sein soll.
Wie ist denn das Gerüst der Treppe gebaut? Ist es nur an Boden und Denke verankert oder auch an den Seitenwänden (sehr wahrscheinlich schon)?
Evtl. muß man das Maß des Schwingens reduzieren.
Oft ist der Innenputz im Bereich solcher Treppen nicht ganz 1a ausgeführt, weil die Putzer nicht überall optimal hinkommen, sofern die Stahlkonstruktion vorher montiert wurde. Bei sehr wandnahem Stufenmontieren und Kundschaft oder Architekten mit gutem Augenmaß kann das zu Ärger führen.
Gerade noch mal gelesen, bei Dir dürfte der "Innenputz" wohl eher aus Gipskarton bestehen. Aber trotzdem besser vorher kontrollieren und ggf. vorher ansprechen.
Wenn es an der Wand wirklich dicht sein soll, mal Gedanken über eine Wange an der Wand machen. Kann ja auch in Wandfarbe sein. Die Wange wäre natürlich eine Frage der Optik und auch des Budgets.

Die Setzstufen würde ich unten nicht einnuten, bei einem "normalen" Nutmaß kann es passieren, daß die Nutwange abbricht, wenn man mal stärker gegen die Setzstufe treten sollte.

Wenn ein Architekt (also ein Fachkundiger) Dein Ansprechpartner ist und die Idee gehabt hat (die Baustelle also noch von ihm betreut wird), würde ich das mit ihm absprechen. Nicht abwimmeln lassen, er ist schließlich der Planer, wofür er auch sein Geld bekommt, und Du der Ausführende.

Gruß, Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das hilft nur viel silicon oder eine dauerdichtung.
...aber, eigentlich ein prob des archies, den sollte man auch nicht schlau machen, der soll sich für die verplanung selber gedanken machen.
 
Oben Unten