stufen entkoppeln

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo,

kennt jemand ein gutes system/methode um holzstufen stark dämmend auf einer betontreppe zu befestigen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Thomas,

ich würde sie wie eine Maschine entkoppeln, vielleicht wirst du bei Gummi Eich in Bonn fündig.

Gruß Volker
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
äh- radido ist der zargenschaum. statik ist der für treppenstufen. aber der hat keinerlei nachgewiesene schalldämmung.

@bello: wie soll das gehen mit der befestigung? maschienen sind schwer, ich kenne die nur einfach auf gummimattten gestellt.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Thomas,

Würth schreibt:
Anforderungen/Eigenschaften:
Verkleben: Dauerhafte Verklebung von Stufen auf dem Sockel.
Dämmen: Lärmminderung durch Trittschalldämmung.
Produktempfehlung: PURlogic SPRINT

Was die Verklebung angeht kann ich das Produkt empfehlen (Erfahrung),
günstig ist das Zeugs auch.
Verbesserte Schalldämmung würde ich auf jeden Fall damit versuchen jedoch nicht wie gewöhnlich mit Holz/Kunststoff unterlegen zum Ausrichten. Vielleicht gehen ja Styrodur-Stücke.

Nur so ne Idee

Grüße
Ralf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja, danke,

aber das datenblatt sagt darüber gar nix aus. ich bräuchte etwas konkretes à la "dämmt um 28dB".
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Moin
im Schiffbau wird zum entkoppeln von Stufen Sylomer zwischen Stahl und Holzstufe geklebt.
Sylomer ist eine Gummimatte. Verklebt wird normalerweise mit PU Kleber. Vollflächig.

Mfg
Späne
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@Thomas

ich dachte an kleinere Maschine, ich habe schon kleine Dämpfer gesehen ähnlich den Montagesystemen für Holzstufen auf Beton, die wurden aber entkoppelt. Ich hoffe, ich finde hier etwas im Druckmaschinenbau. Ich muss erst mal suchen.

Eine andere Sache fällt mir gerade noch ein, die mir mein Baustoffhändler letzte Woche gezeigt hat. Werde ihn morgen fragen, und es Dir dann übermitteln.

Gruß
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
klar, es gibt auch gummi-metall elemente, wie sie als silentblöcke zb im auto verwendet werden. aber da habe ich nicht nur das montageproblem, sondern auch wieder keine dämpfungswerte für die anwendung.
 
Oben Unten