Stufen einer Wendeltreppe renovieren

attica

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
3
Hallo an das Forum!

Ich beziehe bald eine neue Wohnung und darin gibt es eine Spindeltreppe, die leider schon sehr abgetretene Stufen hat.
Bisher sind sie in Holzfarben (Eiche-Optik würd ich sagen).

Ich würde nun gerne diese Stufen aufbereiten.
Dazu dachte ich mir:
- ordentlich abschleifen
- mit weiß lackieren; sodass die Holzoptik verschwindet; ggf. 2x machen
- mit "etwas" versiegeln, sodass sie wieder lange halten. Habe mal etwas von Epoxidharz gehört.

So meine laienhafte Vorstellung. :emoji_slight_smile:

Hat jemand von Euch einen Tipp bezüglich des zu verwendenen Weiß-Lacks und der "Versiegelung"?
Welche Lacke/Stoffe eigenen sich dafür am besten?

Ich danke euch!

Dani
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Dere,

finde es zwar komisch wenn es schöne Eichenstufen sind und es dann weiß Lackiert. Aber geschmacksache, bin eher für Holzoptik und schöne Holzmaßerungen...egal... :emoji_slight_smile:
Auf alle Fälle würde ich die Treppe nach dem gründlichen abschleifen mind. 3x lackieren mit Weiß, und dann mit einer Schicht Klarlack versiegeln um noch eine schützende Schicht zu bekommen und einen schönen Glanzgrad.
Lacke verwenden wir in der Schreinerei Hesse-Lignal Lacke (ohne Werbung zu machen :emoji_stuck_out_tongue: ) . Fahren damit eig. sehr gut. Clou-Lacken sind auch ganz gut.
Wenns nicht so "professionell" ablaufen soll, schau in einen Baumarkt und lasse dich dort beraten was es für Lacken gibt.

lg
 

attica

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
3
Danke euch für die Tipps!
Es ist leider keine wirkliche Eiche und ich bin ein "weiß"-Fan :emoji_wink:

Werd mich auch mal umsehen, was es kosten würde, sie lackieren zu lassen.

Schönen Abend und danke nochmal!
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
altes Lied! Treppe einfach mit Farbe zu streichen kann sehr teuer werden wenn das Haus jemanden anderen gehört, dies ist Sache des Vermieters.
Erst nach Zustimmung des Hauseigentümers darf eine Naturholztreppe Fachmännisch gestrichen werden, ich würde da niemals zustimmen.
Lack der abgelaufen ist, was kommen wird, sieht noch viel schlimmer aus!
Könnte sein das dann mal so eben 2-3000€ bei Auszug auf einen zukommt.
Ein früherer Mieter hat Heizkörperverkleidungen in verschiedenen Farben gestrichen und wurde vom Gericht auf Schadensersatz in voller Höhe verurteilt.
mit den anderen Schmierereien waren es damals mal so eben über 10 000 DM Schadensersatz nach Angebot.
Wenn nur Klarlack Treppenlack oder Parkettlack unter vorbehalt
 

attica

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
3
Danke für Deine Bedenken in der Richtung. Es handelt sich dann um meine Eigentumswohnung. Ich werde mir nach und nach verschiedene Möglichkeit ansehen und dann entscheiden.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Danke für Deine Bedenken in der Richtung. Es handelt sich dann um meine Eigentumswohnung. Ich werde mir nach und nach verschiedene Möglichkeit ansehen und dann entscheiden.

nun gut aber bedenke das keine Farbschicht so Wiederstandsfähig ist wie Klarlack,
paarmal mit Schuhen drüberlaufen dann ist der Lack ab ( verkratzt )
zudem ist bei Wiederverkauf der Wert der Treppe dahin Käufer zieht dann neue Treppe vom Kaufpreis ab.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
nun gut aber bedenke das keine Farbschicht so Wiederstandsfähig ist wie Klarlack,
paarmal mit Schuhen drüberlaufen dann ist der Lack ab ( verkratzt )
zudem ist bei Wiederverkauf der Wert der Treppe dahin Käufer zieht dann neue Treppe vom Kaufpreis ab.

Ich würde mich nicht trauen um eine Werteinschätzung, oder einen eventuelen Wertverlust, auf Grund eines Beitrages über den Zustand der Treppe ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben oder die Gesamtsituation zu kennen, abzugeben.

An diesen hellseherischen Fähigkeiten mangelt es bei mir, ist aber erfreulich zu wissen dass wir einen Kollegen mit dieser Fähigkeit unter uns haben.


Apropos, es wurde deutlich der Rat gegeben die Lackschicht mit Klarlack zu schützen, damit wäre die lackierte Treppe genauso widerstandsfähig als in Natur mit Klarlack.
Man sollte vielleicht alles lesen das geschrieben steht und nicht die Hälfte (vor allem die wichtige Hälfte) aus den Augen verlieren.
 
Oben Unten