studium

ditsen

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
3
Ort
stuttgart
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und komme jetzt in das 3.te Lehrjahr in der Schreinerausbildung. Ich absolviere nebenher abends die Fachhochschule, um nach der Ausbildung mehr Möglichkeiten habe mich zu entfalten.
Meine Frage ist was steht mir denn danach offen im Holzbereich.
Meister?
Holztechniker?
Erfahrungsberichte sind erwünscht und werde mich über jede Nachricht freuen:emoji_wink:..
Mfg ditsen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Fachhochschule? Was studierst Du denn?
Oder machst Du das Abitur in Abendform?

Mit Abitur kann man alles studieren, sofern der Notenschnitt stimmt.
Holzingeneurwesen wäre da eine Möglichkeit.
 

ditsen

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
3
Ort
stuttgart
ähm ich mach nebenher die Fachhochschulreife damit ich studieren kann, diese Abschlussform wird nicht als Abitur eingestuft denn ich kann damit nicht alles studieren.
Z.B. kann ich nicht Medizin studieren ..
Würde nach meiner Ausbildung gerne studieren in Richutng Holztechnik.
 

ditsen

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
3
Ort
stuttgart
ja aber meine frage ist was kommt da am ehesten in frage und ob mir vlt jemand seine erfahrung mitteilt:emoji_wink:
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Fachrichtung Holztechnik gibt es doch als Studiengang, falls du da spezielle Fragen zu hast frag ruhig, ansonsten schau mal bei der Arbeitsagentur vorbei die sollten dir ein Studienführer geben können. Das ist ein kleines Buch wo sämtliche Studiengänge (sehr) kurz vorgestellt werden und die Hochschulen und Universitäten die diese anbieten aufgeführt sind.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen!

Also Meister oder staatl. gepr. Techniker sind nunmal die klassischen Möglichkeiten, wenn man auf seinen Facharbeiter einen drauf setzen will. Dazu braucht man aber keine Fachhochschulreife.

Mit Fachhochschulreife bleibt dir natürlich zusätzlich noch die Möglichkeit zu studieren. Also entweder Holztechnik an einer Fachhochschule oder an einer Berufsakademie. Beides neuerdings mit Abschluss als Bachelor of Enineering (falls die nicht wieder alles über den haufen werfen).
Alternativ gibt es seit Kurzem, wenn ich mich recht erinnere, in Rosenheim den Studiengang Innenausbau. Vielleicht einfach mal über die Internetseiten von fachhochschulen schauen, die Holztechnik anbieten.
Hier mal eine putzige Linksammlung: ~Klick mich~

Ich hoffe ich konnte helfen.
Schöne Grüße, dE
 
Oben Unten